900 Cabrio Bj. 91 springt nicht an

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16. März 2011
Beiträge
44
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo zusammen - ich komme nicht mehr weiter: meine bisherige (freie) Werkstatt hatte das Problem auf den Anlasser geschoben - hab auch brav einen neuen einbauen lassen - aber wie das bei diesen Fehlern (mal gehts/mal gehts nicht) ist - jetzt ist zappenduster, im wahrsten Sinne. Bisher leuchtete beim Schlüsseldrehen wenigstens die Zündlampe und nach einigem Ruckeln sprang er dann auch an. Jetzt aber kann ich den Schlüssel bis zum Anschlag drehen - und alles bleibt dunkel. Ich wohne bei Heidelberg - die nächsteSaab-Vertretunh ist in Mannheim..... Kennt jemand hier eine Saab-bewanderte Werkstatt oder kann mir irgendeinen praktikablen Rat geben, wie ich mein Glanzstück wieder zum Laufen bekomme? Danke im Voraus
 
Fangen wir mal an:

Hast Du die Batterie überprüft (oder überprüfen lassen)?
Ist sie geladen...?
Sind die beiden Batteriepole ordentlich festgeschraubt?
 
Ich nehme mal an das der Wagen von Anlassertauschen bis nach Hause gefahren ist. Sonst hätte ihn die Werkstatt ja wohl nicht vom Hof gelassen.

Zappenduster? Also keine Kontroll-Lampen, ev. auch keine Innenbeleuchtung?
Dann wäre der erste Griff wohl an die Polklemmen der Batterie. Alles fest?
(Klaus war schneller. :tongue:)
 
hallo klaus & jo.gi - ich fass es nicht!!! Wie kann man nur so blind sein RECHT habt ihr gehabt - es war zwar nicht diePolklemme - aber in meinem Hirn hat was geklemmt! Die Batterie war (urplötzlich -quasi über Nacht) völlig platt geworden - sogar die Uhr war stehen geblieben. Ich hab es noch geschafft, sie mal gerade so eben auf 12V zu bringen - und hurraa das beste aller Stücke sprang an. Jetzt hab ich eine neue bestellt. Danke nochmal Und Euch beiden alles Gute!
 
Dann hatte die Batterie auch schon vorher eine Macke...auf einer Zelle einen Kurzschluss...und der Anlasser drehte müde oder letztendlich gar nicht mehr.
Hätte die Werkstatt aber vorm Anlassertausch leicht und locker mal prüfen können und auch sollen. :smile:
Langsam habe ich das Gefühl, daß es in den Werkstätten nur noch unfähige Leute gibt. asdf:mad::mad::mad:
...
Das ein junger Mechaniker, grade mit der Lehre fertig, noch keine großartigen Erfahrungen sammeln konnte ist klar und verständlich.
Aber dann sollte es noch einen Werkstattmeister geben...der ein Auge auf die Jungs hat und bei "merkwürdigen Fehlern" auch mal selber aktiv wird.
Solche Geschichten machen mich zunächst wütend...und anschliessend traurig.:frown::frown::frown:
 
Sicher nicht schlecht so ein Batterietester ... aber damit springt das Auto dann auch nicht an.

Wenn meine Batterien schwächelten hat sich das immer schon Wochen ja Monate vorher angekündigt. Sinnvoller als ein Batterietester ist deshalb m.E. neben einem guten Ladegerät ein mobiler Li-Ionen Power-Pack.

Li-Ionen Powerpack 02.jpg

Damit kann ich folgendes machen:

  1. Autos mit leerer Batterie Starthilfe geben,
  2. Autos die wegen Ausfalls der LiMa mit leerr Batterie liegen bleiben noch bis zur nächsten Werkstatt fahren,
  3. im Notfall mein Handy/Notebook/Tablet aufladen,

    und "last but not least"

  4. mobil Kaffee zubereiten :smile:
Li-Ionen Powerpack 03.jpg :coffee:
 
Man könnte aber vorbeugen - und feststellen, ob man wirklich einen neuen Anlasser oder eine neue Batterie oder eine neue Lichtmaschine braucht.
 
Sinnvoller als ein Batterietester ist deshalb m.E. neben einem guten Ladegerät ein mobiler Li-Ionen Power-Pack.
Anhang anzeigen 213419
Hi hi, genau das Teil hab ich auch. Dass so ein Teil zum Autostarten funktioniert, hab ich bis zum ersten eigenen Versuch nicht geglaubt. Aber das geht super, und so ein Teil dabei zu haben, hat ja auch was von Vorbeugung... :rolleyes:
 
Hallo zusammen .....Ich wohne bei Heidelberg - die nächsteSaab-Vertretunh ist in Mannheim..... -----

Komm doch mal am Stammtisch in Mannheim vorbei, bist herzlich eingeladen. Ist immer ne schöne Runde .... und Fachleute sind auch immer dabei :hello::smile:

https://www.saab-cars.de/threads/saabfahrer-im-raum-heidelberg-weinheim.35725/

Hallo Walter, auch für Dich ein herzliches Willkommen hier im Forum.:smile: In diesem Fred findest Du alle relevanten Stammtischinformationen.

Unser nächster Stammtisch ist im Mai.

Termin: Donnerstag der 19.05.
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Restaurant Lindbergh
Treffpunkt: "unner de Brigg"

Bis dahin bleibt gesund und unfallfrei.
LG Josef
 
Ja.... Es gab ein paar Situationen, wo eines der Auto partout nicht anspringen wollte. Trotz Ladens der Batterie. Und letztlich hat sich herausgestellt, dass der Grund ein ganz anderer war ( Sicherheitsschalter der Automatik beim 99 GLE, der dafür sorgt, dass der Wagen nur in P oder N anspringt; defekte Batterietrennschraube .... ) Hätte ich da jeweils verifizieren können, dass die Batterie NICHT das Problem ist, hätte ich das eigentliche viel früher gefunden.
Und mir die jeweils neue Batterie erspart...
Umgekehrt haben beim Winter-9000 letztens die Leuchten der Klimasteuerung verückt gespielt. Ursache war da sehr wohl die Batterie, die sich zwar noch kurzfristig laden ließ, aber ihr Ende einfach schon erreicht hatte....

Also für das Geld ist dieses Gerät eines der sinnvollsten Werkzeuge, die ich überhaupt daheim habe.
 
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