Think "Tank" ?

Der Ukraine-Thread kann zur Zeit wirklich helfen, Menschen zusammen zu führen und Leid zu mindern.

Der wird allerdings auch für Lärmausbrüche für politische Ideen, Einschätzungen und Bewertungen missbraucht.

Hier ein Beispiel, siehe auch ein paar der folgenden Posts:

https://www.saab-cars.de/threads/ukraine-gedenkseite.79466/page-8#post-1606437

Das Hackebeil geht wieder um, inklusive gegenseitigen Tritten unterhalb der Gürtellinie.

Auf der "Gedenkseite"...dann doch besser hier, oder?
 
Na klar, und deshalb habt ihr euer Vorgehen bestimmt mit dem TE abgestimmt und mit der Moderation besprochen. Wahrscheinlich habt ihr euch auch von Marbos I-Liste nehmen lassen, um auch wirklich alle User mitzunehmen. Ach, nicht?
Na, dann.
 
Na klar, und deshalb habt ihr euer Vorgehen bestimmt mit dem TE abgestimmt und mit der Moderation besprochen. Wahrscheinlich habt ihr euch auch von Marbos I-Liste nehmen lassen, um auch wirklich alle User mitzunehmen. Ach, nicht?
Na, dann.

Ich bin nicht "vorgegangen". Ich habe meine Meinung hier dargelegt.

Deshalb habe ich auch nichts im Vorfeld besprochen.

Die Ignorier-Funktion ist mir relativ egal. Ich nutze sie nicht und habe sie nie genutzt. Und mir ist es völlig gleich, ob mich jemand auf die "I-Liste" nimmt oder genommen hat.

Nebenbei:
Ich kritisiere hier keine virtuellen oder realen Personen. Ich kritisiere hier nur Worte.

Und bin daher selbst auch für Kritik offen und nehme sie nicht persönlich.

Allerdings kann ich im Zitierten nichts wahrnehmen, was ich wirklich als Kritik erkennen und dann auch annehmen könnte.
 
Querlesen hilft ...
Nicht verquer denken.
Entschuldige, dass ich nicht alles lese, was hier insbesondere im Stammtisch geschrieben wird, sondern dort nur reinschaue, wenn es meine Aufgabe als Moderator erfordert.
Zum einen bin ich hier in einem Auto-Forum u.a. deshalb, weil ich mal etwas außerhalb meines Jobs und außerhalb des alltäglichen Wahnsinns tun will, was mich davon mal entfernt und entspannt. Deswegen gehe ich zwischendurch auch in meine Werkstatt zum Schrauben. Man nennt das auch Hobby. :rolleyes:
Zum anderen hat es für mich auch etwas mit Psycho-Hygiene zu tun, sich nicht pausenlos mit den Problemen und Nöten dieser Welt zu befassen. Das muss man zwangsläufig, und es hat nichts mit Gleichgültigkeit oder Ignoranz zu tun, davon auch mal einen Schritt zurückzutreten.

Wenn ich also solche Threads wie Sterben oder Herbstwind im Febuar o.ä. nur lese, wenn ich dazu als Moderator genötigt werde, dann bitte ich dafür um Verständnis und kann solche Anmache wie in #6 oder dem Zitierten nicht verstehen. Das hat für mich den Anspruch, dass ihr euch hier austoben könnt, aber ein Moderator möchte bitte immerzu dahinter stehen und aufpassen, dass euch keiner dabei wehtut. Ihr seid alle erwachsen und könnt das selbst.
Solange also die Forenregeln, die i.w.S. nichts anderes sind als die des normalen Umgangs miteinander im realen Leben, beachtet werden, könnt ihr gerne miteinander diskutieren, was ihr wollt, dafür ist der Stammtisch da - aber bitte nicht erwarten, dass alle das lesen oder sich daran beteiligen.
 
1,5 Std. sind eigentlich für 2-3 Moderatoren (also einen inbegriffen, der sich für einen solchen am liebsten halten würde) eine lange Zeit, um zu widersprechen. Wenn es darum geht, dem wiederholt vorgetragenen Wunsch eines TE's zu entsprechen. Sowie demjenigen einiger anderer Forumsmitglieder.

Wie heißt es doch immer?
Die Freiheit stirbt zuerst.

Aber die Hoffnung zuletzt.

Du glaubst wie einige unrühmlichen Vorgänger wohl, dieses Forum wird von selbstlosen Nerds mit grenzenlosem Zeitbudget betrieben, die gefälligst nichts anderes zu tun haben sollten, als Dir stets (oder doch zumindest binnen 2-3 Stunden) eine sauber moderierte Bühne für Deine erstaunlichen Einlassungen zu liefern und on top Deine Unfähigkeit zu normaler Kommunikation regelkonform auszubügeln. Weil das ja Dein gottgegebenes Recht als User von Saab-Cars ist. Und daher sicher nicht zu viel verlangt ist.

Mir tun nicht zum ersten Mal die Moderatoren leid, und in dem Fall wirklich alle.
 
Ich bin dafür das man sowas löscht
Können wir gerne eine Umfrage machen und dann weg damit !!!
Weil dann ist es eine Entscheidung von vielen und nicht eines einzelnen Moderators
 
Ich bin dafür das man sowas löscht
Können wir gerne eine Umfrage machen und dann weg damit !!!
Weil dann ist es eine Entscheidung von vielen und nicht eines einzelnen Moderators

Danke :top:

@patapaya steht nicht allein mit seiner Meinung - nicht hier und nicht in anderen Bereichen! - wo wir in der letzten Zeit zunehmend kritisiert - bis fast beleidigt werden.

Alle Moderatoren die hier tätig sind, stehen hinter seiner Meinung - somit ist es unsere gemeinsame Entscheidung.

Uns hier vorzuwerfen zu lassen, nur weil wir nicht innerhalb eines Zeitraumes von 1,5 Stunden reagieren, weise ich auch deutlich zurück!

Wir werden auch nach XXX Stunden der Eröffnung eines neues nicht konformen Beitrage diesen löschen.

Hier gilt nicht das Recht der zeitlichen Vergessenheit oder irgendwelcher Gewohnheitsrechte, die dann dadurch eine stumme Zustimmung erteilt bekommen.

Das hat rein gar nicht mit "verquer denken" oder handeln zu tun.

Jeder von euch hat den Regeln zugestimmt - siehe:
Zitat:
"Richtlinien und Regeln des Saab-Cars Forums

Herzlich willkommen im Forum bei mehr oder weniger Saab-Verrückten Mitmenschen!


Dieses Forum soll dem Austausch zwischen Leuten dienen, die sich, aus welchem Grund auch immer, der Marke verschrieben haben - aus Überzeugung, Leidenschaft oder Zufall, die einen (oder mehrere) Saab(s) besitzen, fahren, pflegen oder haben möchten oder sonst einen Grund haben, sich damit zu beschäftigen."


Dies ist ein Auto-Forum mit einem Stammtisch-Bereich mit
Themen:
4,854
Beiträge:
460,711
in dem so einiges nicht-technisches besprochen und geschrieben werden kann und darf.

In diesen Bereichen, u.a. auch "Gedenkseiten" dürfen und können nach unseren Richtlinen und Regeln, auch im Internet gefundene Beiträge hier verlinkt werden,
solange sie nicht anstößig sind. Uns sind bislang nur seriöse Quellen bekannt, somit haben wir auch nicht eingegriffen und werden es nicht tun.

Sollte sich aber dennoch jemand an diesen Beiträgen gestört fühlen, kann er sie mit dem "Meldebutton" entsprechend uns mitteilen.
Nur erwartet nicht, das wir innerhalb von 1,5 Stunden entsprechend reagieren - müssen.

Weiterhin gibt es die Möglcihkeit - einen bestimmten Bereich des Stammtisches einfach nicht zu betreten - das macht vermutlich jeder auch in der realen Welt so - wenn einem das Thema nicht passt.
Falls einem das nicht reicht - nutzt doch die Ignorierfunktion - oder klickt "Foren als gelesen markieren" und das Glas am nicht besuchten Stammtisch ist geleert.

- auch gegen Umfragen ist hier nichts einzuwenden, wenn jemand diese einbringen möchte.

In diesem Sinne - auch beim Stammtisch

https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Gruß Ralf

(„Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten“ )
 
Es ist ja nicht entscheidend, was ich oder ein anderer Moderator oder alle zusammen für wichtig halten - wir haben nun einmal den Stammtisch, und ich wiederhole mich gerne, wenn ich sage, dass ich schon sehr schön finde, dass hier bei uns auch eine ganze Menge neben den Autos stattfindet, was IMHO auch einen besonderen Reiz unseres Forums ausmacht, wenn man sich z.B. auch bei markenfremden Technikproblemen, Computerfragen, Hausbau usw. usf. helfen und auch zu allgemeinen Themen aus dem täglichen Leben austauschen kann, was in aller Regel auch sehr niveauvoll erfolgt, und so viel Persönliches stattfindet und entsteht.
Aber man muss auch zugestehen, dass das nicht Jeder möchte und nicht überall dabei ist.
Umso mehr liegt es an denen, die sich im Stammtisch treffen, dafür zu sorgen, dass es hier gesittet zugeht, und da sind persönlicher Respekt und Toleranz das Grundlegende und die Fähigkeit, sich auch mal zurückzunehmen und zu akzeptieren, dass die eigene Ansicht nicht immer ungeteilte Anerkennung findet.
So werden wir insbesondere im Stammtisch nur intervenieren, wenn die Regeln unseres Forums mißachtet werden - nicht aber, um die Diskussionen hier zu werten, zu leiten oder zu sortieren - dazu ist so ein Stammtisch viel zu schnelllebig und mittlerweile auch viel zu umfangreich.
Und die Regeln sind bekannt und von jedem hier akzeptiert worden.
Sollte es konkete Wünsche geben, so einen Thread doch einmal zu editieren, sei es, um den Titel an die Entwicklung eines Threads anzupassen, Teile auszulagern, die sich im Laufe der Unterhaltung doch sehr weit vom ursprünglichen Thema entfernt haben, auf das man gerne zurückkommen würde, und die in ihrer Summe in einem thematisch passenden eigenen Thread besser aufgehoben sind, werden wir diese gerne entsprechend verschieben (so wie wir es in der Vergangenheit ja auch schon getan haben) - aber ich bitte um Verständnis, dass ihr (idealerweise natürlich der Eröffner des Threads) dann bitte genaue Hinweise geben solltet, warum welche konkreten Beiträge wohin ggf. unter welchem neuen Titel verschoben werden sollten, weil wir eben nicht alle Threads im Detail verfolgen wollen und kennen können. Dann werden wir das aber gerne besprechen und erledigen.
 
Heute morgen wurde Katarina Barley im ÖRF präsentiert mit den Worten "Es werden weitere Waffen geliefert werden."

Ich kann mich deswegen hier aus diesem Fred nicht wie eigentlich geplant herausschleichen ...
 
Der Ukraine-Thread "ruht" momentan, aus mir sehr verständlichen Gründen.

Vorschlag von meiner Seite:

Lassen wir temporär auch diesen Thread ruhen, bis wir alle eine Möglichkeit gefunden haben, sowohl das Thema Ukraine als auch die Möglichkeit, politische Themen generell, bei Bedarf kontrovers, aber dann immer noch mit einem Mindestmaß an Respekt voreinander zu behandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ukraine-Thread "ruht" momentan, aus mir sehr verständlichen Gründen.

Vorschlag von meiner Seite:

Lassen wir temporär auch diesen Thread ruhen, bis wir alle eine Möglichkeit gefunden haben, sowohl das Thema Ukraine als auch die Möglichkeit, politische Themen generell, bei Bedarf kontrovers, aber dann immer noch mit einem Mindestmaß an Respekt voreinander zu behandeln?
Ein sehr guter Vorschlag ……:top:……

Gruß, Thomas
 
sauber moderierte ... Einlassungen ... normaler Kommunikation ...
Bevor ich mich hier gänzlich, aus Gründen des "Kommunikationsinteresses" (im Mindesten!) verabschiede, hier noch ein kleiner aktueller Blick in den Weltspiegel, der in wenigen Tagen schon wieder erloschen sein wird...

https://www.ardmediathek.de/video/t...zgyNi1iZTNmLTQxNTgtYjk0Ny02MmYwOWQ5YjYwMWQvMQ

Ansonsten, und wenn weiter nichts passiert,
"Allen" von meiner Seite aus eine geflissentliche "Osterruhe" !
 
Bevor ich mich hier gänzlich, aus Gründen des "Kommunikationsinteresses" (im Mindesten!) verabschiede, hier noch ein kleiner aktueller Blick in den Weltspiegel, der in wenigen Tagen schon wieder erloschen sein wird...

https://www.ardmediathek.de/video/t...zgyNi1iZTNmLTQxNTgtYjk0Ny02MmYwOWQ5YjYwMWQvMQ

Ansonsten, und wenn weiter nichts passiert,
"Allen" von meiner Seite aus eine geflissentliche "Osterruhe" !

Ja, lieber Neunfreund.

Aber ich befürchte, dass es uns in diesem Forum nicht möglich ist, über politische Themen respektvoll miteinander und mit Respekt vor heiklen Themen umzugehen.

Der Ukraine-Thread ist zu. Schade, aber gut und nachvollziehbar so.

Von meiner einstigen Befürwortung, politische Themen zur aktuellen Weltlage in anderen Threads zu behandeln...davon würde ich momentan und vielleicht auch langfristig eher absehen. Die relative Ruhe im Forum momentan ist m.E. viel zu schön.

Um die Weltlage auszudiskutieren, sollte man - je nach persönlichem Anspruch - andere Medien wählen.

Daher nach wie vor, aus meiner Sicht:

Der Ukraine-Thread "ruht" momentan, aus mir sehr verständlichen Gründen.

Vorschlag von meiner Seite:

Lassen wir temporär auch diesen Thread ruhen, bis wir alle eine Möglichkeit gefunden haben, sowohl das Thema Ukraine als auch die Möglichkeit, politische Themen generell, bei Bedarf kontrovers, aber dann immer noch mit einem Mindestmaß an Respekt voreinander zu behandeln?
Ein sehr guter Vorschlag ……:top:……

Gruß, Thomas
, den ich mittlerweile auch sehr begrüße (n möchte, würde) ...


Eine Osterruhe wünsche ich uns allen auch, auch wenns nicht so einfach sein wird.

Ewige Osterruhe für diesen Thread? :top:
 
Jawoll, so ist es. Ein schöner Kommentar zum planlosen Kanzler...

https://www.tagesschau.de/kommentar/steinmeier-ukraine-115.html

Wen er etwas lernen möchte kann er Frau Baerbock fragen die momentan sowas von Klasse agiert, da ziehe ich den Hut!

Und ein Blick in die Vergangenheit, manchmal schäme ich mich, ein Deutscher zu sein. DiexSozis hab ich Gottseidank nie gewählt, immerhin.

Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Bis zuletzt hielt Steinmeier an Putin fest
https://www.faz.net/aktuell/politik...ik-ausladung-durch-kiew-17957281.html?GEPC=s9

Dieser Krieg wird definitiv auf dem Schlachtfeld entschieden werden und hoffentlich für die Ukraine.
Andernfalls geht es dort in dieser Form weiter:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-krieg-butscha-mariupol-selenskyj-russland-105.html

Und für und wird es neue Probleme geben mindestens

Osterruhe für die Ukraine wäre gut, aber leider sieht es nicht so aus. Wegschauen nutzt da auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, so ist es. Ein schöner Kommentar zum planlosen Kanzler...

https://www.tagesschau.de/kommentar/steinmeier-ukraine-115.html

Wen er etwas lernen möchte kann er Frau Baerbock fragen die momentan sowas von Klasse agiert, da ziehe ich den Hut!

Und ein Blick in die Vergangenheit, manchmal schäme ich mich, ein Deutscher zu sein. DiexSozis hab ich Gottseidank nie gewählt, immerhin.

Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Bis zuletzt hielt Steinmeier an Putin fest
https://www.faz.net/aktuell/politik...ik-ausladung-durch-kiew-17957281.html?GEPC=s9

Dieser Krieg wird definitiv auf dem Schlachtfeld entschieden werden und hoffentlich für die Ukraine.
Andernfalls geht es dort in dieser Form weiter:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-krieg-butscha-mariupol-selenskyj-russland-105.html

Und für und wird es neue Probleme geben mindestens

Osterruhe für die Ukraine wäre gut, aber leider sieht es nicht so aus. Wegschauen nutzt da auch nichts.

Ich habe leider mal "gewählt", in diesen Thread gepostet zu haben.

Obwohl mir die politische Expertise hierzu gefehlt hat und immer noch fehlt. :rolleyes:

Götterseidank kann man in diesem Land wählen, ob, wann und wo man postet.
 
Zurück
Oben