Sonstiges - Ihr seid 1988 Produktplaner bei SAAB. Was braucht der 900?

die Tests dieser Zeitschrift waren der Witz. Das war so offensichtliche "Korruption", dass es schon lachhaft war.

Ich erinnere mich noch, dass beim 9000er bemängelt wurde, er hätte zu wenig Platzangebot. Im gleichen Jahr ist der 9000er in den USA mit "big car" oder so was ähnlichem (erinnere mich nicht mehr genau, wie die Bezeichnung war) ausgezeichnet worden, weil er selbst für eine große Limousine viel Platz bietet.

Die Motoren wurden als entweder lahm (sprechen schlecht an), oder dann beim turboS später Aero als unbeherrschbar bezeichnet.

Es war damals schon peinlich, wie diese Zeitschrift damals als Speichellecker der Deutschen Automobilindustrie diente.

Aber das alleine war ja nicht das Problem von Saab, da Deutschland ja nicht der Hauptmarkt war...
Ich habe auch Zeitschriften aus der Zeit (Führerschein ...) gesammelt und kann ebenfalls so einige Lobeshymnen überhaupt nicht mehr nachvollziehen.
Man fühlt sich regelrecht betrogen, wenn man die Träume aus den Spielkarten heute endlich live bei Probefahrten oder Ausfahrten erlebt.

Natürlich nur als Gebrauchtwagen und Young/Oldtimer. Aber das brutal geringe Drehmoment eines 528i ,https://www.autobild.de/klassik/artikel/bmw-528i-automatik-1929305.html das lahme Fahren- und Schalten eines W124 300E https://www.autobild.de/klassik/artikel/klassiker-fuer-5000-euro-mercedes-300-e-w-124--3556871.html die schwachbrünstigen 107Ps eines Abgas-gereinigten Golf2 GTI https://www.google.com/amp/s/amp.au...on-one-1990-motor-gebraucht-g60-15820311.html oder der 911 (als G-Modell vorm 964) https://www.autobild.de/klassik/marken/porsche/911/g-modell/ mit stets schlampiger Verarbeitung innen. Träume sind Schäume, heute weiß ich es. Der 900/I Turbo 16V war wirklich fix unterwegs, das Fahrwerk sehr direkt. Im 930 ist das Turboloch legendär, im Saab 900 mit dem Garett-Turbo störend - alles Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Zeitschriften aus der Zeit (Führerschein ...) gesammelt und kann ebenfalls so einige Lobeshymnen überhaupt nicht mehr nachvollziehen.
Man fühlt sich regelrecht betrogen, wenn man die Träume aus den Spielkarten heute endlich live bei Probefahrten oder Ausfahrten erlebt..


Ich kaufte früher auch Deutsche Fachzeitschriften, klar gewannen da auch immer Deutsche Fabrikate, wenn man dann, aber in den Ferien Französische Autohefte gelesen hatte, gewannen komischerweise da die Franzosen :hmmmm2:!
Klar war das bei uns in der Schweiz anders, da gab es keine grosse Automobil Fabrikation, daher auch neutraler, ich hatte die Auto-Illustrierte und die Automobil Revue abonniert,
Der TCS in der Schweiz hatte früher immer einen eigene Pannenstatistik geführt, da gewannen immer Toyota oder Subaru, plötzlich hatten sie die Statistik vom ADAC übernommen und da waren urplötzlich Deutsche Fabrikate vorne:hmmmm2::hmmmm2::hmmmm2::hmmmm2:

Übrigens hatte die Automobil Revue 1985 den 900 T16 V eine grossen Test vorgenommen, da waren auch Vergleiche dabei mit 528/28/100 usw. bei der Beschleunigung war er immer zuvorderst, leider sind meine gesammelten Werke ca. 300 Hefte einem Wasserschaden zum Opfer gefallen:motz:ich mag mich aber noch an die Fronseite der AR zu erinnern!
"SAAB 900 Turbo 16 Ventiler. 0-100Km/h 7.4 Sek, Spitze 215 Km/h"
 
Hallo,
ich erfreue mich immer daran, wenn ich mal Mitfahrer mitnehme (ok, kam in letzter Zeit eher selten vor), wenn diese nach dem Einsteigen die Türe schlossen, und Worte wie "Tresor" oder "Panzer" mit einem anerkennenden Nicken äußerten.

Und spätestens während der Fahrt Fragen zum Alter des Wagens ("Fast 30 Jahre"...) ungläubiges Staunen hervorrufen... (Saugermotor, nix an den Innereien verändert/ Turbolader mit 0,3 bar und Ladeluftküler implantiert, gemessene Leistung 153 PS, 7er Primär) , heute mit einem Durchschnittsverbrauch von 8 bis 9 Litern flott gefahren auch als Dailydriver immer noch zeitgemäß! Audi 100 oder 124er MB waren nicht besser, eher deutlich schlechter, sehe es wie viele Vorschreiber...

Besseres Marketing = besserer Absatz, da der Nachfolger aber schon mehr als beschlossene Sache war, wurde eben nix mehr "in das alte Auto" investiert...

Was dann aber raus kam (Verkleideter Opel, aber zu Saab-Preisen) hat dann auch die zahlungskräftige Kundschaft vergrault... da fing das Ende an

Zur Ausgangsfrage: Was braucht der Saab 900?

Antwort: Fähige Marketingleute, sehr gute Techniker mit sehr guten Ideen in der Schublade sind (waren) da

Gruß zum Neujahr aus Nordhessen

Kater546
 
Hallo,
ich erfreue mich immer daran, wenn ich mal Mitfahrer mitnehme (ok, kam in letzter Zeit eher selten vor), wenn diese nach dem Einsteigen die Türe schlossen, und Worte wie "Tresor" oder "Panzer" mit einem anerkennenden Nicken äußerten.

Und spätestens während der Fahrt Fragen zum Alter des Wagens ("Fast 30 Jahre"...) ungläubiges Staunen hervorrufen... (Saugermotor, nix an den Innereien verändert/ Turbolader mit 0,3 bar und Ladeluftküler implantiert, gemessene Leistung 153 PS, 7er Primär) , heute mit einem Durchschnittsverbrauch von 8 bis 9 Litern flott gefahren auch als Dailydriver immer noch zeitgemäß! Audi 100 oder 124er MB waren nicht besser, eher deutlich schlechter, sehe es wie viele Vorschreiber...

Besseres Marketing = besserer Absatz, da der Nachfolger aber schon mehr als beschlossene Sache war, wurde eben nix mehr "in das alte Auto" investiert...

Was dann aber raus kam (Verkleideter Opel, aber zu Saab-Preisen) hat dann auch die zahlungskräftige Kundschaft vergrault... da fing das Ende an

Zur Ausgangsfrage: Was braucht der Saab 900?

Antwort: Fähige Marketingleute, sehr gute Techniker mit sehr guten Ideen in der Schublade sind (waren) da

Gruß zum Neujahr aus Nordhessen

Kater546

Manche finden meine Saab gut - unvoreingenommen, ohne Werbung oder Marketing.

Manche aber auch nicht und bedauern einen („warum packst Du nicht endlich Deinen Saab- Schrottplatz zusammen und gönnst Dir endlich ein schönes Auto, das neu ist:biggrin:).

Ich denke, es gab auch damals schon eine derartige Polarisation bei Neuwagenköufern. Mein Vater, Volvo -Fahrer seit nun 49 Jahren (144-240-740-760-850...) nahm uns Führerscheinfrischlinge 1988 mal mit in ein Saab-Autohaus und ich erinnere mich, wie entsetzt er war über das Design und erstaunt über den hohen Preis eines Saab. Er hat dann statt eines 16S einen 760 GLE mit Vollausstattung gekauft, die Legostein-Optik war für ihn Pflicht.

Der Markt für diese Autos war begrenzt, auch optisch denke ich.
 
Ich kann mich jetzt nicht erinnern das Saab bei der AMS besonders schlecht wegkam. Insbesondere aus 9000er-Beurteilungen sprach immer eine Begeisterung für das Fahrzeug.Aber auch die 900-er, sowohl als CV als auch als geschlossene Turbo-oder Saugervariante sind eigentlich immer objektiv und gut beurteilt worden.
 
Es gibt einen Vergleich in der ams über zwei Ausgaben, wo der 900turbo regelrecht zerrissen wurde. Das Fazit des Tests habe ich hier mal gepostet. Zudem wurden die Automatikversionen des 900 immer als die harmonischeren empfohlen.
72F116F8-38B5-43F7-BE2C-3ABF50A3FEF6.jpeg
 
Es gibt einen Vergleich in der ams über zwei Ausgaben, wo der 900turbo regelrecht zerrissen wurde. Das Fazit des Tests habe ich hier mal gepostet. Zudem wurden die Automatikversionen des 900 immer als die harmonischeren empfohlen.
Anhang anzeigen 191215
Geil, unkomfortabel und unbefriedigender Turbo Motor. Beim Citroen: Durchzugskräftiger Motor.... War das der 8V oder 16V turbo?
 
Geil, unkomfortabel und unbefriedigender Turbo Motor. Beim Citroen: Durchzugskräftiger Motor.... War das der 8V oder 16V turbo?
Ich habe die Zeitschrift auch. Ja, ist der 8V. Allerdings wird ja in den Zusammenfassungen an jedem Wagen herumgermotzt. Audi - ich finde so einen unregelmäßig hämmernden 5-Zylindersound einfach super .... und was am BMW Durchschnitt sein soll versteht auch keiner. Ist halt wie in der Kultur- und Musikszene auch - diejenigen die selber nichts hinkriegen außer den Bleistift zu schwingen ... bewerten dann Dinge negativ ... die sie selber nie besser hinbekommen würden :confused::mad::biggrin:

Schade nur, wenn es die Leute davon abhält mal einen tollen Saab zu fahren. Oder wenigstens auszuprobieren.
 
Wahrscheinlich beim Citroen ein großer Saugmotor, der in den unteren Drehzahlen mehr brachte.
Der 99 EMS war am Ampelstart auch besser wie der 99 Turbo.
 
Ich habe die Zeitschrift auch. Ja, ist der 8V. .
Ok,

dann kann ich das mit dem unbefriedigendem Turbo-Motor bis zu einem gewissen Grad verstehen.

Aber unkomfortabel...???

Und ausgeprägte Wirtschaftlichkeit beim Audi 5 Zylinder??

Der Kerl hat schlechtes Gras geraucht...
 
Head-Up Display 1988? UNd dann noch preiswerter werden.:biggrin:

Ein Head-Up-Display gab es 1989 schon gegen Aufpreis im Nissan 240SX (US-Markt). Konnte immerhin die Geschwindigkeit in die Scheibe einblenden. Hatte selber einmal so einen Wagen, wenn auch ohne das HUD. In vielerlei Hinsicht ein bemerkenswertes Fahrzeug.
 
Interessantes Thema

Drehe ich an der Leistungsschraube...
- brauche ich eine drehmomentfestes Getriebe. Die vorhandene Konstruktion war so teuer, daß man zur schwarzen Null gern noch ein paar Jahre Produktionszeit angeschlossen hätte. Wie lassen sich eine größere Spreizung (mind. 6 Gänge) und größere Drehmomente damit vereinbaren? --> (Teil-)Neukonstruktion?
- brauche ich größere Reifen (größere 16" Bremse, Reifen bis 17"). Die Radhäuser lassen sich nicht ohne Weiteres vergrößern. Nächstes Dilemma ist die Abstimmung des veränderten Fahrwerks. Wie lange lässt sich eine Starrachse hinten noch verkaufen, was macht die Konkurrenz? --> Kosten in Relation zur erwarteten Verkaufsmenge?

Drehe ich an der Komfortschraube...
- wird die Fuhre schwerer, brauche ich mehr Elektronik, elektrische Sitze, Fensterheber, ACC, el. Heckklappenöffner?
- sollten die Türen *im* Türrahmen schließen, nicht *am* Türrahmen --> Kosten für Teilneukonstruktion der Türen?

Drehe ich an der Schraube mit den Vorgaben (Airbags, aktive und passive Sicherheit etc) ...
- brauche ich ein neues Armaturenbrett wenn nicht gleich einen neuen Innenraum. Das Airbaglenkrad ist ja schon wesentlich schwerer als die früheren Volants. Sicher lässt sich die Struktur verwindungssteifer machen, indem man den einen oder anderen Stahlträger mit zusätzlichen Streben versieht, anders Dimensioniert etc. --> zusätzliches Gewicht, Kosten für Teilneukonstruktion?

Die Themen einmal in die große (Gedanken-)Schüssel geworfen und umgerührt, kann es ohne NG nur eine Verschlimmbesserung geben, ein großer Wurf ist so nicht möglich. Wie das ganze Paket dann vor einem steht und noch stimmig ist, lasse ich jetzt außen vor.
Und ob die ZV dann per Funk öffnet und mich das Auto per Bordcomputer (Tachowelle adé) begrüßt, ist dann schon nebensächlich.

SAAB war dazu verdammt, Geld zu verdienen - das war so offenbar nicht möglich.
Bin auf die Auflösung sehr gespannt und genieße den 901 weiterhin - jeden km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Vergleich in der ams über zwei Ausgaben, wo der 900turbo regelrecht zerrissen wurde. Das Fazit des Tests habe ich hier mal gepostet. Zudem wurden die Automatikversionen des 900 immer als die harmonischeren empfohlen.
Kannst Du noch sagen, von wann das war?

Aber auch schon ohne die genaue zeitliche Einordnung kann man sagen, daß die ams zu dieser Zeit die deutsche Automobilindustrie wirklich in den Himmel gelobt hat und nichts anderes gelten ließ. Der Autor dieses Artikels ist großer US-Car-Liebhaber und durfte ab und zu über eines berichten. Zwischen den Zeilen spürt man die Leidenschaft, aber richtig gut durften die nie sein (waren sie leider auch oft nicht).

In bester Erinnerung ist mir noch der Vergleichstest, in dem ein Citroën GS gegen den Golf (und andere) gewinnt und man sich bereit präemptiv im Editorial für den Artikel entschuldigt. Man solle doch lieber den Golf kaufen, denn "da weiß man ja, was man hat". Das war wirklich haarsträubend.
 
Diese bisherigen Kommentare über damalige - und heutige - "Fachzeitungs"berichte wären fast schon einen eigenen Thread wert...

Der "Vergleichstest" mit dem 900 stammt aus dem Jahr '83 oder '84, interessant dabei, dass im zweiten Teil auch der 16-Ventiler Turbo getestet wurde, mit ähnlich desolatem Ergebnis.

Anders damals im Jahr 1971, als von ams der 99E mit hervorragendem Ergebnis getestet wurde. Leider ging dabei das schwächste Bauteil, das Getriebe, kaputt...

Dann die große Überraschung als die damals sehr Opel-freundliche Auto Zeitung ebenfalls den 99E verglich, es war 1972.
Das Ergebnis: 1. BMW 520, 2. Saab (nur 3 Punkte dahinter, wenn die Anzahl der Werkstätten unberücksichtigt geblieben wäre, hätte der 99 mit einem Punkt gewonnen!), 3. Mercedes /8, 4. Volvo 144, 5. Citroën D Super 5, 6.Lancia Beta.
Tat mir damals gut, dies zu lesen, als ich noch an gesponsorte Tests glaubte. Schade nur das Abschneiden des Citroën, aber die Konzeption war damals schon 17 Jahre alt.

Der 99 war zur damaligen Zeit ein absolutes Top-Auto - bis auf das zu schwach dimensionierte Getriebe (während der ersten Jahre noch mit Freilauf) und dem recht anfälligen, auf Triumph basierenden Motor.

Und heute? Gähnende Langweile, nur Autos aus dem VW-Konzerm vorn. Aber viele Leute glauben eben daran.

Saab hätte damals ein Teil des Geldes von VW und ein effektives Marketing benötigt, dann hätte man eine Zukunftschance gehabt (aber ich lese immer noch mit Vergnügen die damaligen "Neues vom Troll"-Heftchen).
 
Diese bisherigen Kommentare über damalige - und heutige - "Fachzeitungs"berichte wären fast schon einen eigenen Thread wert...

Der "Vergleichstest" mit dem 900 stammt aus dem Jahr '83 oder '84, interessant dabei, dass im zweiten Teil auch der 16-Ventiler Turbo getestet wurde, mit ähnlich desolatem Ergebnis.

Anders damals im Jahr 1971, als von ams der 99E mit hervorragendem Ergebnis getestet wurde. Leider ging dabei das schwächste Bauteil, das Getriebe, kaputt...

Dann die große Überraschung als die damals sehr Opel-freundliche Auto Zeitung ebenfalls den 99E verglich, es war 1972.
Das Ergebnis: 1. BMW 520, 2. Saab (nur 3 Punkte dahinter, wenn die Anzahl der Werkstätten unberücksichtigt geblieben wäre, hätte der 99 mit einem Punkt gewonnen!), 3. Mercedes /8, 4. Volvo 144, 5. Citroën D Super 5, 6.Lancia Beta.
Tat mir damals gut, dies zu lesen, als ich noch an gesponsorte Tests glaubte. Schade nur das Abschneiden des Citroën, aber die Konzeption war damals schon 17 Jahre alt.

Der 99 war zur damaligen Zeit ein absolutes Top-Auto - bis auf das zu schwach dimensionierte Getriebe (während der ersten Jahre noch mit Freilauf) und dem recht anfälligen, auf Triumph basierenden Motor.

Und heute? Gähnende Langweile, nur Autos aus dem VW-Konzerm vorn. Aber viele Leute glauben eben daran.

Saab hätte damals ein Teil des Geldes von VW und ein effektives Marketing benötigt, dann hätte man eine Zukunftschance gehabt (aber ich lese immer noch mit Vergnügen die damaligen "Neues vom Troll"-Heftchen).
Dennoch nicht ab vom Thema. Passt ganz gut.
Die treuen Saab-Kunden waren 1988 das eine, die meinungsbildende Fachpresse das andere. Somit lohnt ein Blick in die damaligen Test“Ergebnisse“.
 
Bin jetzt schon gespannt, was Geert am 6.1. so schreibt. Ne‘n tolles Thema! Bin echt gespannt wie ein Flitzebogen (nicht weil ich glaube, dass sie den 900er total umgemodelt hätten - ich denke, dass hätten sie nicht).
 
Man kann die Ausgangsfrage anders stellen.
Welche Tfends wurden bei Saab 1988 u.a. verschlafen?
Aus heutiger Sicht fehlten
- leistungsstarke Dieselmotoren
- vollwertige Kombis

Beides verwehrte den Weg zu größeren Stückzahlen.
 
Diese bisherigen Kommentare über damalige - und heutige - "Fachzeitungs"berichte wären fast schon einen eigenen Thread wert...

Der "Vergleichstest" mit dem 900 stammt aus dem Jahr '83 oder '84, interessant dabei, dass im zweiten Teil auch der 16-Ventiler Turbo getestet wurde, mit ähnlich desolatem Ergebnis.

Anders damals im Jahr 1971, als von ams der 99E mit hervorragendem Ergebnis getestet wurde. Leider ging dabei das schwächste Bauteil, das Getriebe, kaputt...

Dann die große Überraschung als die damals sehr Opel-freundliche Auto Zeitung ebenfalls den 99E verglich, es war 1972.
Das Ergebnis: 1. BMW 520, 2. Saab (nur 3 Punkte dahinter, wenn die Anzahl der Werkstätten unberücksichtigt geblieben wäre, hätte der 99 mit einem Punkt gewonnen!), 3. Mercedes /8, 4. Volvo 144, 5. Citroën D Super 5, 6.Lancia Beta.
Tat mir damals gut, dies zu lesen, als ich noch an gesponsorte Tests glaubte. Schade nur das Abschneiden des Citroën, aber die Konzeption war damals schon 17 Jahre alt.

Der 99 war zur damaligen Zeit ein absolutes Top-Auto - bis auf das zu schwach dimensionierte Getriebe (während der ersten Jahre noch mit Freilauf) und dem recht anfälligen, auf Triumph basierenden Motor.

Und heute? Gähnende Langweile, nur Autos aus dem VW-Konzerm vorn. Aber viele Leute glauben eben daran.

Saab hätte damals ein Teil des Geldes von VW und ein effektives Marketing benötigt, dann hätte man eine Zukunftschance gehabt (aber ich lese immer noch mit Vergnügen die damaligen "Neues vom Troll"-Heftchen).

Ich glaube mit Geld wäre damals nicht allein getan gewesen. Saab hatte es damals noch selbst in der Hand erfolgreich zu bleiben. Die haben als Firma einfach ein paar Fehler gemacht. Und die Chance mit GM haben sie auch nicht zu nutzen gewusst. Ja das
klingt jetzt ein wenig bitter, ist aber so.
Ich habe den Eindruck die haben damals unter GM einfach ihren eigenwilligen Stiefel versucht weiter zu machen.

Wie die Presse damals die Autos gesehen hat, haben wir ja weiter oben erfahren. Auch auf solchen Meinungen muß ein Unternehmen reagieren. Das ist in allen Branchen so.

Um VW war es in den frühen 70ern auch nicht sehr gut bestellt. Die sind damals in ihrer Verzweiflung glücklicherweise an Giuigaro geraten.
Porsche war Anfang der 90er auch nicht gut dabei.

Wer weiß, vielleicht steht ähnliches ja über Mercedes, BMW und Audi in 20 Jahren auch irgendwo geschrieben. :cool:

Viele Grüsse
Frank
 
Zurück
Oben