Tja, wie kommt man zu einem Saab, insbesondere wenn man aus einer Volvo-Familie kommt und noch nie einen Saab besessen bzw gefahren hat ? Schwer mit logischer Argumentation zu erklären, aber der Titel sagt es eigentlich. Gesehen, verliebt und UNBESICHTIGT gekauft ! Also genau so, wie man es NIEMALS machen sollte !! Egal, anderes Thema.
Aus einer Sammlung aus Schweden, gekauft von einem Händler nördlich von Hamburg mit Tüv und H-Kennzeichen. Die Hoffnung auf einen guten Zustand war zumindest berechtigt.
Freitags mit dem Zug aus dem Süden hoch nach Hamburg, von dort nochmals mit U-und S-Bahn weiter 1h nördlich. Gegen mittag wurde ich dann vom Verkäufer am Bahnhof abgeholt. Fahrt zur Halle, die mit beeindruckend vielen schönen und vom Zustand her sehr guten Fahrzeugen voll war. Schwerpunkt Opel und Mercedes, aber dazwischen auch Volvo, Saab, Porsche....
Dann rein in den Saab. Zum ersten Mal überhaupt in einem Saab. Die bekannten Mängel begutachtet (Seitenverkleidung innen am Heckfenster, Türunterkanten waren überarbeitet, kleine Delle der Motorhaube) und leider festgestellt, dass das Radio (Boxen) nicht gehen. Aber keine Zeit zur Fehlersuche. Der Weg zum ersten Zwischenstop nähe Köln steht an und in Hamburg mittendrin noch ein Snowboard für den Ältesten Sohn abholen. Wird eh schon spät alles. Navi zeigt 1h bis Hamburg. Also los. In Hamburg dann natürlich Feierabendverkehr. Aus einer werden knapp zwei Stunden. Hamburg - Köln laut Navi nun noch 4 Stunden.
Erstaunlicherweise während der Fahrt keine Probleme, keine Panne. Nur der Tacho hängt zwischen 40 und 100 km/h fest.
Abends gegen 22:00 dann Ankunft in Elsdorf, meinem Zwischenstop bei meinem besten alten Freund aus Schulzeiten.
Am nächsten Tag dann erstmal den Wagen auf die Hebebühne zum Check. Leichte Ernüchterung. Durchrostung re vorne im Bereich des Spritzwasserbehälters. Das Dichtgummi zwischen Behälter und Pumpe ist undicht, dazwischen läuft Wasser raus, das hat sich wohl über die Jahre angesammelt und zur Durchrostung geführt und die Ankerbleche (Spritzschutzblech der Scheibenbremse) ist weggerostet. Boxenkabel wurden angeschlossen und das Radio getauscht, fit für die weitere Heimreise.
Noch das grösste Loch in Europa (Braunkohleabbau) besichtigt, dann vollgetankt und Abfahrt nach Hause (knapp 4h). Während der Fahrt wieder keine Probleme, 4h Fahrt am Stück nach Hause. 7,5l/100 km und kein Ölverbrauch. Was will man mehr ? Nur die Blinkanzeige funktionierte nicht richtig (im Nachhinein Birne defekt) und der Tacho und die Uhr wollen nicht so richtig.
Beim zweiten Check in der heimischen Werkstatt noch der defekte Öldruckschalter und der undichte Kühler aufgefallen.
Warum eigentlich der 90 ?
Von vorne finde ich die alte Front des 99er viel schöner als die des 900, aber das Heck des 99er gefällt mir gar nicht, da finde ich den 900 schöner. Wo landet man dann? Richtig, beim 90er. Für mich der Schönste (neben dem 900 I Cabrio). Was mich zusätzlich am 90er fasziniert: die Einfachheit. Ein Modelltyp mit einem einfachen Motor, einfacher Wartung, kein Turbo, keine Extras.
Die Farbe: K157, zirkonblau. Ich finde besser übersetzt mit gletscherblau oder eisblau. Faszinierend. Nicht weiss, nicht richtig blau sondern ein sehr sehr helles blau. Gletscherblau halt.
Auch noch ein schöner Artikel über den Saab 90:
https://www.autobild.de/klassik/artikel/saab-90-4553140.html
Stefan
Aus einer Sammlung aus Schweden, gekauft von einem Händler nördlich von Hamburg mit Tüv und H-Kennzeichen. Die Hoffnung auf einen guten Zustand war zumindest berechtigt.
Freitags mit dem Zug aus dem Süden hoch nach Hamburg, von dort nochmals mit U-und S-Bahn weiter 1h nördlich. Gegen mittag wurde ich dann vom Verkäufer am Bahnhof abgeholt. Fahrt zur Halle, die mit beeindruckend vielen schönen und vom Zustand her sehr guten Fahrzeugen voll war. Schwerpunkt Opel und Mercedes, aber dazwischen auch Volvo, Saab, Porsche....
Dann rein in den Saab. Zum ersten Mal überhaupt in einem Saab. Die bekannten Mängel begutachtet (Seitenverkleidung innen am Heckfenster, Türunterkanten waren überarbeitet, kleine Delle der Motorhaube) und leider festgestellt, dass das Radio (Boxen) nicht gehen. Aber keine Zeit zur Fehlersuche. Der Weg zum ersten Zwischenstop nähe Köln steht an und in Hamburg mittendrin noch ein Snowboard für den Ältesten Sohn abholen. Wird eh schon spät alles. Navi zeigt 1h bis Hamburg. Also los. In Hamburg dann natürlich Feierabendverkehr. Aus einer werden knapp zwei Stunden. Hamburg - Köln laut Navi nun noch 4 Stunden.
Erstaunlicherweise während der Fahrt keine Probleme, keine Panne. Nur der Tacho hängt zwischen 40 und 100 km/h fest.
Abends gegen 22:00 dann Ankunft in Elsdorf, meinem Zwischenstop bei meinem besten alten Freund aus Schulzeiten.
Am nächsten Tag dann erstmal den Wagen auf die Hebebühne zum Check. Leichte Ernüchterung. Durchrostung re vorne im Bereich des Spritzwasserbehälters. Das Dichtgummi zwischen Behälter und Pumpe ist undicht, dazwischen läuft Wasser raus, das hat sich wohl über die Jahre angesammelt und zur Durchrostung geführt und die Ankerbleche (Spritzschutzblech der Scheibenbremse) ist weggerostet. Boxenkabel wurden angeschlossen und das Radio getauscht, fit für die weitere Heimreise.
Noch das grösste Loch in Europa (Braunkohleabbau) besichtigt, dann vollgetankt und Abfahrt nach Hause (knapp 4h). Während der Fahrt wieder keine Probleme, 4h Fahrt am Stück nach Hause. 7,5l/100 km und kein Ölverbrauch. Was will man mehr ? Nur die Blinkanzeige funktionierte nicht richtig (im Nachhinein Birne defekt) und der Tacho und die Uhr wollen nicht so richtig.
Beim zweiten Check in der heimischen Werkstatt noch der defekte Öldruckschalter und der undichte Kühler aufgefallen.
Warum eigentlich der 90 ?
Von vorne finde ich die alte Front des 99er viel schöner als die des 900, aber das Heck des 99er gefällt mir gar nicht, da finde ich den 900 schöner. Wo landet man dann? Richtig, beim 90er. Für mich der Schönste (neben dem 900 I Cabrio). Was mich zusätzlich am 90er fasziniert: die Einfachheit. Ein Modelltyp mit einem einfachen Motor, einfacher Wartung, kein Turbo, keine Extras.
Die Farbe: K157, zirkonblau. Ich finde besser übersetzt mit gletscherblau oder eisblau. Faszinierend. Nicht weiss, nicht richtig blau sondern ein sehr sehr helles blau. Gletscherblau halt.
Auch noch ein schöner Artikel über den Saab 90:
https://www.autobild.de/klassik/artikel/saab-90-4553140.html
Stefan