Startprobleme Saab 93 I BJ 2001

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SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Liebes Saab-Forum,

ich bin neu hier und wende mich heute verzweifelt mit folgendem Problem an euch.

Als lange glücklicher Besitzer eines Saab 93 I, BJ 2001, Benziner, 4/5-Türer, Automatik, Turbo, 150 PS habe ich seit längerem Startprobleme mit unterschiedlichen Symptomen. Nach inzwischen fünfmaliger Nothilfe des ADAC und dreimaligem Aufsuchen einer Werkstatt hoffe ich nun mit eurer Hilfe die Lösung des Problems zu finden.

Folgendes ist bisher geschehen: Erste Startprobleme hatte ich vor gut einem halben Jahr. Damals wurde der Anlasser ausgetauscht, da dieser kein Geräusch von sich gegeben hat. Hierauf konnte ich für einige Zeit wieder problemlos den Motor starten, doch nach ca. drei Wochen ging er wieder nicht an. Nach mehrmaligen Versuchen (u.a. längerem Stehen lassen, Auf- und Zusperren oder mehrmaligem Wechsel von P- auf N-Stellung sprang der Motor aber wieder an. Eine Werkstatt konnte zwischenzeitlich keinen weiteren Defekt beim Startvorgang feststellen. Für einige Zeit funktionierte wieder alles problemlos, bis sich plötzlich auf einmal rein gar nichts tat. Der ADAC stellte nach langer Fehlersuche bei diesem Vorfall fest, dass die Stromversorgung des Anlassers schon von irgendwo aus dem Innenraum unterbrochen worden sein musste, nachdem er zunächst im Motorraum nach Ursachen suchte (u.a. durch Klopfen auf Anlasser, Prüfung Batterie, Erdung, Wackelkontakte etc.). Er baute das Anlasserrelais im Kasten unter dem Lenkrad aus, überbrückte es und, siehe da, der Motor sprang wieder mustergültig an. Beim darauffolgenden Werkstattbesuch glaubte der Mechaniker zunächst nicht dem Fehlerbefund des ADAC, er konnte letzlich aber auch keine andere Ursache finden. Deshalb wurde das Anlasserrelais ausgetauscht und das Auto startete zunächst wieder mehrmals ohne Probleme. Nun geht der Motor wieder nicht an, jedoch mit dem großen Unterschied, dass diesmal der Anlasser Strom zieht und der Anlasser/ Motor kräftig orgelt.

Weitere Informationen zur Beschaffenheit des Fahrzeugs: Der Motor schwitzt etwas, was auf einen undichten Ventildeckel zurückzuführen sein dürfte. Allenfalls im Standbetrieb lief der Motor etwas unrund, es gab aber niemals spürbare Einschränkungen der Leistungsfähigkeit, normaler Verbrauch von 9 bis 10 Litern. Seit Kauf des Fahrzeugs vor eineinhalb Jahren bin ich rund 10.000 km gefahren, der Motor wurde laut Verkäufer überholt und tatsächlich konnte von einem Mechaniker festgestellt werden, dass Arbeiten daran durchgeführt wurden (näheres dazu weiß ich leider nicht mehr). Seit ca. 1500 bis 1000 km beobachte ich einen starken Ölverlust und kleine Tropfspuren auf dem Asphalt (zweimal musste das Öl nachgefüllt werden), dies muss wohl aber wie erwähnt auf eine Undichtigkeit des Ventildeckels zurückzuführen sein, da es dort an einer Stelle sehr schmierig ist. Auch leuchtet seit längerer Zeit die MKL, was laut Computerauslese auf einen Fehler der Zündkassette zurückzuführen sei. Ein Saab-Mechaniker meinte, mit diesem Fehler könne man "leben" und bisher wurde die Zündkassette auch nie als Ursache der Start-Probleme ausgemacht, da probeweise eine andere eingebaut wurde.

Was meint ihr? Habt ihr schon von ähnlichen Fällen gehört? Können all diese Startprobleme in Begleitung unterschiedlicher Symptome auf einem einzigen Defekt beruhen ? Oder sind diese einfach eine unglückliche Verkettung vieler Defekte? Was würdet ihr als nächstes tun?

Das Auto steht in München und ich traue mich fast schon gar nicht mehr, ein sechstes Mal den ADAC zu rufen. Auf Verdacht habe ich für die nächste Reparatur einen neuen Kurbellwellensensor bestellt. Und auch eine neue Ventildeckeldichtung (original Saab) habe ich gekauft, aber bisher wegen der anhaltenden Startprobleme noch nicht einbauen lassen können. Könnten eventuell auch die Zündkerzen wegen Ölverschmierung nicht funktionieren, und, falls ja, würden die geschilderten Symptome dazu passen?

Ich danke euch für eure Hilfe, Tipps und Ratschläge!

Wie er den Schilderungen entnehmen könnt, hat mir das Auto großen Verdruss bereitet.

Viele Grüße

Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit einer defekten Zündkassete wirklich leben?
 
Zumindest wenn der Anlasser nicht dreht und das Spielen mit dem Wahlhebel hilft spricht das für den Schalllagensensor.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Über den Schaltlagensensor wurde wohl auch nachgedacht, aber der Anlasser dreht und orgelt, also muss jedenfalls diesmal der Schaltlagensensor ausgeschlossen sein, oder?
 
Kann auch ein kombinierter Fehler sein.
 
Kann man mit einer defekten Zündkassete wirklich leben?
Hat mich auch gewundert, aber ich kenne mich zu wenig aus, um das nach Maßgabe des Fehlercodes richtig beurteilen zu können. Langfristig werde ich mir aber sicher eine neue besorgen, wenn die Startprobleme langfristig behoben werden können;)
 
Wenn die DI-Box schon Fehler schmeißt, solltest du da schnell was ändern. Es kann nämlich sonst ggf. auch zu (teuren) Folgefehlern kommen. So ein Kat kostet z.B. neu über 1000€.
 
Wenn die DI-Box schon Fehler schmeißt, solltest du da schnell was ändern. Es kann nämlich sonst ggf. auch zu (teuren) Folgefehlern kommen. So ein Kat kostet z.B. neu über 1000€.
Das werde ich beherzigen, nur muss ich das Auto vorher irgendwie möglichst ohne Abschleppen in eine Werkstatt bringen.
 
Na das wird der Wagen schon schaffen, wenn er sonst relativ unauffällig läuft. Wird ja keine 500km weit weg sein. Zumal die Zündbox zu tauschen eine Sache von 3 Minuten ist. 4 Schrauben und ein Stecker. Es sei denn, man tauscht bei der Gelegenheit gleich die Zündkerzen mit.
 
Na das wird der Wagen schon schaffen, wenn er sonst relativ unauffällig läuft. Wird ja keine 500km weit weg sein. Zumal die Zündbox zu tauschen eine Sache von 3 Minuten ist. 4 Schrauben und ein Stecker. Es sei denn, man tauscht bei der Gelegenheit gleich die Zündkerzen mit.
Danke. Die Zündkassette war aber bisher nie das Problem, zumindest wurde probeweise auch mal eine andere eingebaut und das Auto sprang trotzdem nicht an. Ich kann mir aber nochmal eine andere Zündkasette leihen und dann sehen, ob es diesmal anders ist. Dann gebe ich nochmal Rückmeldung.
 
Okay, das klang oben anders.

Bevor das hier jetzt in planlosen Aktionismus ausartet.

- Ist die CheckEngine Lampe immer noch an?
- Fehler mit Tech2 auslesen UND aufschreiben, welche Codes da eingetragen sind, bevor man sie löscht

Damit könnte man dann ggf. etwas zielgerichteter was sagen. Also mach das mal / lass das mal machen und melde hier, was dabei raus kommt.
 
Okay, das klang oben anders.

Bevor das hier jetzt in planlosen Aktionismus ausartet.

- Ist die CheckEngine Lampe immer noch an?
- Fehler mit Tech2 auslesen UND aufschreiben, welche Codes da eingetragen sind, bevor man sie löscht

Damit könnte man dann ggf. etwas zielgerichteter was sagen. Also mach das mal / lass das mal machen und melde hier, was dabei raus kommt.
Ja, das habe ich nicht im Detail erwähnt. Da jedenfalls dem äußeren Anschein nach immer wieder andere Startprobleme aufgetreten sind, nunmehr allerdings der Anlasser orgelt und die MKL wegen der Zündkasette aufleuchtet, könnte es diesmal aber vllt. doch die Zündkassette sein.

Mein Dilemma ist: Ich krieg das Auto überhaupt nicht mehr an und kenne keinen Saab-Spezialisten bzw. eine gute Saab-Werkstatt im Raum München, wo ich das Auto hinbringen könnte. Da wäre noch ein guter Rat oder Tipp dringend gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zündkasette sind 4 Schrauben und ein Stecker. Das bekommt auch ein mäßig begabter Schrauber hin. TX30 Torx für die 4 Schrauben, die die Zündkasette halten. Den Stecker muß man ggf. mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers entriegeln, dann kann man ihn abziehen. Ich mache das in 3 Minuten. :-)
 
Kann auch ein kombinierter Fehler sein.
Ganz sicher sind da (mindestens) 2 Fehler beteiligt.
Beim Nichtanspringen ohne drehenden Anlasser war das sicher der SLS - jetzt bei drehendem Anlasser halt die ganze andere Palette von DI über KWS oder auch Spritpumpe.
 
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