Startprobleme Saab 93 I BJ 2001

Da wäre noch ein guter Rat oder Tipp dringend gesucht.

Besorg oder leih Dir mal ein einfaches OBDII Lesegerät (kosten nicht viel) und lies damit den Fehlerspeicher aus. Die Bedienung ist simpel. Wenn CheckEngine leuchtet, ist auch ein Fehler hinterlegt.
Schreib die Fehlercodes auf (pXXXX) und poste Sie hier mal.

Was Du noch machen kannst: Leg deinen besten Freund mit guten Ohren hinten rechts auf Höhe der Rücksitzbank neben das Auto, auf dass er lausche. Du schaltest dann die Zündung ein (nicht starten!) und dein in der Gosse weilender bester Freund sollte jetzt deutlich hören, wie die Benzinpumpe für einige Sekunden läuft. Sie stoppt, wenn Druck in der Leitung aufgebaut ist. Ist da gar nichts zu hören, wäre das ein klarer Ansatzpunkt (dann als erstes die Sicherung der Pumpe checken). Ist was zu hören, hilft es, die weiteren Symptome besser zu interpretieren.
Alles andere ist, aus der Ferne sowieso, Glaskugelei ;)
 
Ok, Danke für den weiteren Tipp. Ich habe jetzt auch eine Zündkassette bestellt. Wenn sie per Post gekommen ist, baue ich sie ein und prüfe dann auch, ob die Bemzinpumpe zu hören ist. Falls dann noch Fehlercodes vorhanden sind, poste ich sie hier rein;)
 
Besorg oder leih Dir mal ein einfaches OBDII Lesegerät (kosten nicht viel) und lies damit den Fehlerspeicher aus. Die Bedienung ist simpel. Wenn CheckEngine leuchtet, ist auch ein Fehler hinterlegt.
Schreib die Fehlercodes auf (pXXXX) und poste Sie hier mal.

Was Du noch machen kannst: Leg deinen besten Freund mit guten Ohren hinten rechts auf Höhe der Rücksitzbank neben das Auto, auf dass er lausche. Du schaltest dann die Zündung ein (nicht starten!) und dein in der Gosse weilender bester Freund sollte jetzt deutlich hören, wie die Benzinpumpe für einige Sekunden läuft. Sie stoppt, wenn Druck in der Leitung aufgebaut ist. Ist da gar nichts zu hören, wäre das ein klarer Ansatzpunkt (dann als erstes die Sicherung der Pumpe checken). Ist was zu hören, hilft es, die weiteren Symptome besser zu interpretieren.
Alles andere ist, aus der Ferne sowieso, Glaskugelei ;)

Update: Heute wurde die Zündkassette ausgetauscht. Das hat leider nichts gebracht. Zudem ließ sich laut und deutlich die Benzinpumpe hören.

Jetzt ist doch wohl die wahrscheinlichste Ursache, dass entweder der KWS oder die Zündkerzen defekt sind, oder?

Kennt jmd. im Raum München einen guten Mechaniker oder Saab-Tüftler hier im Forum, der sich gegen ein Bier bzw. auch Geld das Auto mal ansehen könnte;) ?
 
Zündkerzen eher nicht - dass alle 4 auf einmal defekt sind, wäre ja ein Riesenzufall, und er würde dann wenigstens irgendwie anzuspringen versuchen. Was nicht heißen soll, dass die nicht zu erneuern wären...
Und dass die Benzinpumpe hörbar läuft, muss ja auch noch nicht mit Sicherheit bedeuten, dass vorne wirklich Sprit ankommt. :redface:
Aber der nächste Verdächtige wäre für mich auch erstmal der KWS, bevor ich weiter auf die Suche gehe...
 
Aber zum vorbei schauen sind wir beide zu weit weg.

Wenn er hat nichts mehr tut, warm wie kalt, dann würde ich mal den KWS einfach mal elektrisch durchmessen. Das ist eine einfache Spule. Multimeter in Ohm-Messbereich sollte einen halbwegs niedrigen Widerstand messen. Denn genauen Wert müsste ich nachsehen, müsste hier anbei auch mehrfach im Forum stehen.
 
540 +-55 Ohm
Aber Tausch geht fast genauso schnell (wenn die Schraube aufgeht :redface:).
 
Grundsätzlich ist das nicht schwer - er wird nur von einer Torx-Schraube gehalten und kann dann rausgezogen werden. (Beim Turbo ist da allerdings noch ein Hitzeschutz davor, der außerdem abgeschraubt werden muss?) Dann wäre nur zu beachten, dass der alte O-Ring mit entfernt wird, damit der Sensor nachher weit genug drin sitzt, wenn er mit seinem neuen Ring montiert wird.
Wenn du vorher gut Rostlöser drauftust, sollte das gehen - aber natürlich ist es richtig, sich Hilfe zu suchen, wenn man sich nicht sicher ist! :top: In München gibt es bestimmt hilfsbereite (Saab-)Schrauber! :smile:
 
Ich habe gelesen, dass es ohne Hebebühne gar nicht so einfach sein soll, an den KWS heranzukommen. Deshalb werde ich es alleine nicht wagen. Hoffe, dass sich bei mir bald ein Saab-Schrauber meldet bzw. ich einen ausfindig mache :).
 
Quark. Geht von vorne / oben.

Abdeckblech überm Turbolader ausbauen. Evtl. noch das Rohr vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe, falls man da nicht so vorbei kommt.
Der KWS ist, wenn ich mich recht entsinne, mit einem TX30 festgeschraubt. Schraube raus, KWS mit Schutzblech abziehen, aufpassen daß der O-Ring mit raus kommt. Stecker lösen und Kabel ausfädeln. Neuen einbauen. Fertig.
 
So, ein Mechaniker war da. Kühlwasser ist in den Motor eingedrungen. Stirndeckel-, Ventildeckel- und Zylinderkopfdichtung müssten ausgetauscht werden.

Das war es mit dem Saab :(. Was gibt so ein Auto noch als Ersatzteilspender her?
 
So, ein Mechaniker war da. Kühlwasser ist in den Motor eingedrungen. Stirndeckel-, Ventildeckel- und Zylinderkopfdichtung müssten ausgetauscht werden.

Das war es mit dem Saab :(. Was gibt so ein Auto noch als Ersatzteilspender her?

Wenn das alles ist, wäre er zu schade zum schlachten. Die Frage ist, ob schon Wasser in die Zylinder gelaufen ist, und natürlich, wie's insgesamt um den Rest des Fahrzeugs steht. Du kannst ihn ja mal hier im Verkaufsforum inserieren, vielleicht findet sich ein Retter :)
 
Weitere Schäden nicht ausgeschlossen :(. Bin kein Mechaniker, wie stellt man denn fest, ob Wasser in die Zylinder gelaufen ist?
 
Kerzen raus und mit Endoskop, Zewa-Wurst oder anderen 'Küchentricks 'reinschauen'. Wobei man zwischen 'Feuchtgkeit' und 'Wasser reingelaufen' unterscheiden muss. Ersteres macht im Idealfall nur weissen Auspuffnebel, letzteres kann dem Motor mechanisch ruinieren.
 
Ok, Danke für die schnellen Tipps. Noch eine letzte Frage: Können die Startprobleme mit dem Kühlwasser im Öl zusammenhängen?
 
Nein, nicht direkt. Aber dessen Ursache, bspweise eine defekte Zylinderkopfdichtung, wegen der 1 oder 2 Zylinder zu wenig Kompression haben oder gar ein Riss im Kopf oder Gehäuse.
 
Na ja, ab einer gewissen Menge Wasser, das in einem Zylinder steht, springt er auch nicht mehr (so gut) und ggf. auch nur noch ein einziges Mal an - aber hier ging es ja offenbar (wenn ich das nicht ganz falsch rausgelesen habe) darum, dass er *gar nicht* ansprang.
 
Zurück
Oben