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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1986
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Hallo Saab-Fans,
ich möchte mich vor der Frage kurz vorstellen:
Bj.: 2/1986, ca. 170.000 km
FTP, 150 PS, 3-Gang-Borg-Warner-Automatik
(der Wagen läuft und läuft.. und soll noch weiter laufen)
Wohnort: Großraum Stuttgart
Das Problem:
Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten
(Beispiel: Autobahn bei 145 km/h, Bundesstraßen bei 120, Stadtverkehr)
und auch anderen km/h-Zahlen geht der Motor aus, egal ob schneller oder langsamer.
Sekunden vorher habe ich das Gefühl, an einem Gummiband zu hängen, der Wagen wird langsamer,
auch bei Gasgeben und der Motor geht dann ganz aus. Die Zündung ist aber weiter an, Kontrolleuchten,
Scheinwerfer usw. sind noch in Betrieb.
In den meisten Fällen kann ich den Wagen sofort oder nach mehrmaligen Startversuchen wieder anlassen, und es geht weiter, oft dann mit weiteren Aussetzern, manchmal fünf-, sechsmal oder öfter hintereinander.
Bei der nächsten Fahrt geschieht nichts.
Da das nicht nur auf der Autobahn etwas unangenehm ist, und in der Stadt gleich das Gehupe anfängt,
wende ich mich nun an euch.
Könnte ihr mir (bzw. meiner Werkstatt des Vertrauens) Tipps geben?
Der Werkstattmeister kniet sich gern in das Auto rein und möchte nicht nur irgendetwas austauschen
und dann eine dicke Rechnung schreiben.
Der Wagen ist gewissermassen "sein" Hobby (bezahlen muss ich trotzdem).
Die Elektrik-Messungen scheinen alle i.O. zu sein
(ach ja, ich bin Laie bei Kfz-Sachen, die Tipps gehen gleich an die Werkstatt).
Selbstverständlich melde ich mich, wenn eure Ratschläge zu einem Erfolg führen (und auch, wenn nicht).
Vielen Dank und bis bald.
Krüllkoken
ich möchte mich vor der Frage kurz vorstellen:
Bj.: 2/1986, ca. 170.000 km
FTP, 150 PS, 3-Gang-Borg-Warner-Automatik
(der Wagen läuft und läuft.. und soll noch weiter laufen)
Wohnort: Großraum Stuttgart
Das Problem:
Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten
(Beispiel: Autobahn bei 145 km/h, Bundesstraßen bei 120, Stadtverkehr)
und auch anderen km/h-Zahlen geht der Motor aus, egal ob schneller oder langsamer.
Sekunden vorher habe ich das Gefühl, an einem Gummiband zu hängen, der Wagen wird langsamer,
auch bei Gasgeben und der Motor geht dann ganz aus. Die Zündung ist aber weiter an, Kontrolleuchten,
Scheinwerfer usw. sind noch in Betrieb.
In den meisten Fällen kann ich den Wagen sofort oder nach mehrmaligen Startversuchen wieder anlassen, und es geht weiter, oft dann mit weiteren Aussetzern, manchmal fünf-, sechsmal oder öfter hintereinander.
Bei der nächsten Fahrt geschieht nichts.
Da das nicht nur auf der Autobahn etwas unangenehm ist, und in der Stadt gleich das Gehupe anfängt,
wende ich mich nun an euch.
Könnte ihr mir (bzw. meiner Werkstatt des Vertrauens) Tipps geben?
Der Werkstattmeister kniet sich gern in das Auto rein und möchte nicht nur irgendetwas austauschen
und dann eine dicke Rechnung schreiben.
Der Wagen ist gewissermassen "sein" Hobby (bezahlen muss ich trotzdem).
Die Elektrik-Messungen scheinen alle i.O. zu sein
(ach ja, ich bin Laie bei Kfz-Sachen, die Tipps gehen gleich an die Werkstatt).
Selbstverständlich melde ich mich, wenn eure Ratschläge zu einem Erfolg führen (und auch, wenn nicht).
Vielen Dank und bis bald.
Krüllkoken