@patapaya Ich nehme auch 80mm-Schrauben und flexe die überstehenden 30.5 mm ab.
Wenn ich die verpressten Bolzen entfernt habe und lange Schrauben verwende...werde ich IMMER wieder dort normale Schrauben verwenden.
Und wenn die Schraube abreisst, weil die Mutter nach 4 Umdrehungen frisst...so what?...neue Schraube, neue Mutter.
An der Baustelle werde ich niemals mehr eine verpresste Schraube einsetzen. Ist für die Montage im Werk sinnvoll und darum gibt es den Kram ja auch. Aber danach wird nur noch improvisiert. Und da sind die "Ossies" den "Wessies" haushoch überlegen.
Zumindest ab Jahrgang 1985 ging es bei den "Wessies"bergab.
Und selbst nach 30 Jahren Wiedervereinigung gibt es Unterschiede in der Denkweise.
Aus wenig Material irgendwas machen...da haben die "Ossies" einen glatten Vorteil. Vater oder Opa mussten basteln. Und de Enkel hat dies in sich aufgenommen.
Mein Sohn hat von mir auch gelernt, wie man mit wenigen Dingen auch große Projekte durchführen kann.
Aber dies ist nicht die Regel...bei den "Wessies" erst rcht nicht.
DU und ICH gehen an die Sache ganz anders heran, wie andere User.
Welche Länge müssen die Schrauben haben???...ich hätte eine Gewindestange vor Ort, um das Teil auf jeden Fall montieren zu können.
Ich hatte auch schon einen TÜV-Prüfer, der sich über zu lange Auspuff-Schrauben an den Schellen aufgeilte.
DAS war allerdings ein persönliches Problem zwischen ihm und mir.
Der Typ brauchte anschliessend nicht mehr bei mir erscheinen.
"Die Schrauben stehen zu weit heraus, Wild-Tiere könnten dadurch verletzt werden."
Das Mechaniker verletzt werden könnten, wenn sie uter dem Wagen stehen oder laufen...stand nicht im Programm.
50mm Schrauben müssten reichen...um beim Thema zu bleiben...aber gegen 60 mm hätte ich nix...als Mechaniker und Meister, der den Scheiß auch absegnen muß/darf/soll.