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- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2000
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- LPT
Hallo Saabianer,
ich habe ein neues Problem mit meinem "Problem-9-5". Kurze Vorgeschichte, ich habe den Wagen letztens erstanden für kaum Geld und bin nun dabei ihn für meine Eltern fit zu machen. Nachdem ich Räder und Endtopf getauscht habe, war das "Kühlmittelbypassventil" dran, da der Saab Kühlmittel verlor, und ich das Leck in diesem Ventil ausgemacht hatte. Daraus tropfte es munter raus. Jetzt ist das neue Ventil drin. Kühlmittel ist zum Teil wieder weg, wahrscheinlich aber muss sich das System erstmal befüllen und ich muss Kühlmittel nachfüllen. Komischerweise ist das neue Ventil unten nun auch etwas feucht.
Das eigentliche Problem ist aber, dass der Leerlauf seitdem springt. von ca. 800 - 2000 upm. Das nächste Problem ist der Turbolader. Außlassseite, also die Ladeseite für den Motor, ist äußerelich verölt. Ich meine auch das der Saab bei den letzten Testfahrten Öl verbrauchte. Und! Nach Standzeit und Start qualmt er kurz stark blauweiß. Das Phänomen ist nach aber nach ca. 5 Sek weg.
Heute habe ich auch entdeckt, dass der Kat am Turbo nicht ganz festgeschraubt ist. Da bläst es auch raus und die Turbine ist dadurch bei andrehen zu hören.
Das werde ich nachher mal festschrauben und mal schauen ob vielleicht das Drehzahlproblem sich löst. Glaube ich zwar nicht, weil bei vorherigen Testfahrten war das Turbo/Kat-Leck da, und die Drehzahl aber normal im Leerlauf.
Ich wäre Für Tipps sehr dankbar!
Hier noch ein Link zum Soudcheck-Video:
Viele Grüße,
Peter
ich habe ein neues Problem mit meinem "Problem-9-5". Kurze Vorgeschichte, ich habe den Wagen letztens erstanden für kaum Geld und bin nun dabei ihn für meine Eltern fit zu machen. Nachdem ich Räder und Endtopf getauscht habe, war das "Kühlmittelbypassventil" dran, da der Saab Kühlmittel verlor, und ich das Leck in diesem Ventil ausgemacht hatte. Daraus tropfte es munter raus. Jetzt ist das neue Ventil drin. Kühlmittel ist zum Teil wieder weg, wahrscheinlich aber muss sich das System erstmal befüllen und ich muss Kühlmittel nachfüllen. Komischerweise ist das neue Ventil unten nun auch etwas feucht.
Das eigentliche Problem ist aber, dass der Leerlauf seitdem springt. von ca. 800 - 2000 upm. Das nächste Problem ist der Turbolader. Außlassseite, also die Ladeseite für den Motor, ist äußerelich verölt. Ich meine auch das der Saab bei den letzten Testfahrten Öl verbrauchte. Und! Nach Standzeit und Start qualmt er kurz stark blauweiß. Das Phänomen ist nach aber nach ca. 5 Sek weg.
Heute habe ich auch entdeckt, dass der Kat am Turbo nicht ganz festgeschraubt ist. Da bläst es auch raus und die Turbine ist dadurch bei andrehen zu hören.
Das werde ich nachher mal festschrauben und mal schauen ob vielleicht das Drehzahlproblem sich löst. Glaube ich zwar nicht, weil bei vorherigen Testfahrten war das Turbo/Kat-Leck da, und die Drehzahl aber normal im Leerlauf.
Ich wäre Für Tipps sehr dankbar!
Hier noch ein Link zum Soudcheck-Video:
Viele Grüße,
Peter