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Guten Abend,
ich habe schon viele nützlich Dinge hier gefunden, vielleicht nutzen meine Erfahrungen ja auch jemandem. Mein Saab 9-5 B235e 2,3t Automatik MJ 2002 Km-Stand 230.000. Leider habe ich mich noch nicht in die Bildverlinkung eingelesen, die Links funktionieren hoffentlich.
ich hatte folgendes Problem: beim Gasgeben stotterte der Saab und hatte Leistungsverlust. Dabei fiel mir ein Zischen auf. Nach intensiver Suche fand ich einen langen Riss im Turboschlauch zwischen Ladeluftkühler und dem Bypassventil. Das habe ich zunächst provisorisch geflickt. Danach war alles wieder in Ordnung. Dann auf einer längeren Autofahrt fing es wieder an und wurde langsam schlimmer, bis ich kaum noch anständig beschleunigen konnte, den genauen Drehzahlbereich ab dem es Anfing, habe ich mir leider nicht gemerkt
Ich wollte euch hier an meiner Fehlersuche teilhaben lassen, weil eine Druckprüfung bei meiner Forensuche als Werkstattarbeit galt.
Also war ich im Baumarkt shoppen und habe eine Verschlussmuffe für ein HT-Rohr Durchmesser 75mm gekauft,
für eine große Version
http://www.hcms.de/Saab/IMG_4271.JPG
da ich 82mm gemessen hatte habe ich noch ein Verbinderstück HT-Rohr 75 gekauft:
http://www.hcms.de/Saab/IMG_4267.JPG
wie schon zu sehen habe ich aus einer alten Alufelge das Autoventil ausgebaut und hier eingefügt
http://www.hcms.de/Saab/IMG_4273.JPG
zusammengefügt sieht das so aus:
http://www.hcms.de/Saab/IMG_4274.JPG
und für die andere Seite eine Verschlussmuffe HT-rOhr mit 50mm Durchmesser, hier passte der Durchmesser
http://www.hcms.de/Saab/IMG_4269.JPG
der Prüfstand sieht dann so aus:
http://www.hcms.de/Saab/IMG_4278.JPG
die Seite am Bypassventil habe ich vergessen zu fotografieren.
Den Anschluss zum APC Ventil habe ich mit der bekannten M8 verschlossen, die auch bei defekten Rückschlagventilen zur Tankentlüftung genommen werden.
Dann entwich noch Luft zur Kurbelgehäuseentlüftung, ich glaube die Stelle wird hier "Cobra" genannt. Da habe ich mir so beholfen:
http://www.hcms.de/Saab/IMG_4279.JPG
Ergebnis: ist dicht. Im Endeffekt habe ich die Drosselklappe nochmal zerlegt, inklusive Welle ziehen (wen es interessiert, davon habe ich Bilder die zeigen warum man das lassen sollte), das brachte nichts, nach Reinigung des LMM war alles wieder in Ordnung.
Was mich an dieser Stelle interessiert, ich habe im WIS zum Wechsel der Steuerkette als einer der letzten Punkte gelesen: "20. Schlauch und Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung montieren. Das Rückschlagventil mit einem Kabelbinder befestigen"
Welches Rückschlagventil ist da gemeint, und vielleicht habe ich das nicht, das würde den leicht öligen Eintrag bei meinem Saab auf der Ansaugseite erklären, oder es ist doch der Turbo defekt, aber ich hoffe es könnte noch diesen einen anderen Grund geben.
Vielen Dank für eure Geduld beim Lesen, Helge
ich habe schon viele nützlich Dinge hier gefunden, vielleicht nutzen meine Erfahrungen ja auch jemandem. Mein Saab 9-5 B235e 2,3t Automatik MJ 2002 Km-Stand 230.000. Leider habe ich mich noch nicht in die Bildverlinkung eingelesen, die Links funktionieren hoffentlich.
ich hatte folgendes Problem: beim Gasgeben stotterte der Saab und hatte Leistungsverlust. Dabei fiel mir ein Zischen auf. Nach intensiver Suche fand ich einen langen Riss im Turboschlauch zwischen Ladeluftkühler und dem Bypassventil. Das habe ich zunächst provisorisch geflickt. Danach war alles wieder in Ordnung. Dann auf einer längeren Autofahrt fing es wieder an und wurde langsam schlimmer, bis ich kaum noch anständig beschleunigen konnte, den genauen Drehzahlbereich ab dem es Anfing, habe ich mir leider nicht gemerkt
Ich wollte euch hier an meiner Fehlersuche teilhaben lassen, weil eine Druckprüfung bei meiner Forensuche als Werkstattarbeit galt.
Also war ich im Baumarkt shoppen und habe eine Verschlussmuffe für ein HT-Rohr Durchmesser 75mm gekauft,
für eine große Version
http://www.hcms.de/Saab/IMG_4271.JPG
da ich 82mm gemessen hatte habe ich noch ein Verbinderstück HT-Rohr 75 gekauft:
http://www.hcms.de/Saab/IMG_4267.JPG
wie schon zu sehen habe ich aus einer alten Alufelge das Autoventil ausgebaut und hier eingefügt
http://www.hcms.de/Saab/IMG_4273.JPG
zusammengefügt sieht das so aus:
http://www.hcms.de/Saab/IMG_4274.JPG
und für die andere Seite eine Verschlussmuffe HT-rOhr mit 50mm Durchmesser, hier passte der Durchmesser
http://www.hcms.de/Saab/IMG_4269.JPG
der Prüfstand sieht dann so aus:
http://www.hcms.de/Saab/IMG_4278.JPG
die Seite am Bypassventil habe ich vergessen zu fotografieren.
Den Anschluss zum APC Ventil habe ich mit der bekannten M8 verschlossen, die auch bei defekten Rückschlagventilen zur Tankentlüftung genommen werden.
Dann entwich noch Luft zur Kurbelgehäuseentlüftung, ich glaube die Stelle wird hier "Cobra" genannt. Da habe ich mir so beholfen:
http://www.hcms.de/Saab/IMG_4279.JPG
Ergebnis: ist dicht. Im Endeffekt habe ich die Drosselklappe nochmal zerlegt, inklusive Welle ziehen (wen es interessiert, davon habe ich Bilder die zeigen warum man das lassen sollte), das brachte nichts, nach Reinigung des LMM war alles wieder in Ordnung.
Was mich an dieser Stelle interessiert, ich habe im WIS zum Wechsel der Steuerkette als einer der letzten Punkte gelesen: "20. Schlauch und Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung montieren. Das Rückschlagventil mit einem Kabelbinder befestigen"
Welches Rückschlagventil ist da gemeint, und vielleicht habe ich das nicht, das würde den leicht öligen Eintrag bei meinem Saab auf der Ansaugseite erklären, oder es ist doch der Turbo defekt, aber ich hoffe es könnte noch diesen einen anderen Grund geben.
Vielen Dank für eure Geduld beim Lesen, Helge
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