Motor .- B204i Ölverlust

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Hallo,

ich habe gestern die Ventildeckeldichtung am 9-3 2.0i meines Bruders erneuert, da diese undicht war. Jetzt ist es da definitiv dicht.

Aber jetzt haben wir einen neuen(?) Ölverlust, den ich im Moment noch nicht ganz zuordnen kann.

Der Verteiler scheint undicht. Gestern geputzt und jetzt schon wieder frisches Öl unten an der Klammer der Verteilerkappe. Es tropft nicht, aber der Verteiler ist definitv dauernd ölfeucht.

Desweiteren gibt es am Zylinderkopf direkt unterhalb des Zündverteilers ein Loch, direkt unter der Halteklammer-Verschraubung des Verteilers. Wozu ist das da? Da steht auch immer ein wenig Öl drin. Gestern geputzt, jetzt wieder ölfeucht.

Und last but not least scheint es so, als würde unterhalb dieser Stelle etwas Öl aus der Dichtfläche Kopf-Block austreten (das ist neu). Ich denke die Zylinderkopfdichtung könnte noch die erste von 1998 sein und hat schon 306t km hinter sich.
Aus kostengründen sind wir nicht scharf darauf, den Kopf runter zu reißen. Nur neue Kopfschrauben und ein Dichtsatz kosten schon ca. 150 Euro. Wenn noch neue Ventile dazu kommen... :-/

Was meint ihr dazu? Ich bräuchte mal ein wenig Input / zweite Meinung...

Danke & Gruß,
Erik
 
Da gab es doch die Variante mit Nachziehen der ZK Schrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den "Rest" an.
Falls der Wagen noch länger gefahren werden soll: Machen.

Tja, da der nur Euro2 hat und halt schon 306t km runter, ist die Bereitschaft für große Investitionen nicht sehr ausgeprägt. Grundsätzlich ist der Wagen technisch ganz gut beisammen. Aber mein Bruder ist da eher ein "Nutzer" als Liebhaber. Wenn es geht, möglichst keine großen Ausgaben. Hat ja jetzt fast 9 Jahre recht problemlos gedient und nur die üblichen Inspektions-Arbeiten waren nötig (außer 1x Klimakompressor).

Verteiler schaue ich mir mal an, danke Joschy.
 
.. Hat ja jetzt fast 9 Jahre recht problemlos gedient und nur die üblichen Inspektions-Arbeiten waren nötig (außer 1x Klimakompressor).

Verteiler schaue ich mir mal an, danke Joschy.
Eigentlich ein Argument dafür, den noch zu erhalten, solange keine Riesenbaustellen kommen. Denn der nächste Gebrauchte hat sicherlich nicht weniger Probleme...
 
Desweiteren gibt es am Zylinderkopf direkt unterhalb des Zündverteilers ein Loch, direkt unter der Halteklammer-Verschraubung des Verteilers.
Da wird u.a. die Halteklammer für die zusätzliche Abdichtung bei den Nicht-Verteiler-Motoren angeschraubt (gibt es auch in Original für den 9k) :rolleyes:.
upload_2019-1-4_14-29-10.png
 
Hatte überlegt und es nicht mehr richtig vor Augen: auch im unteren Loch, nicht in dem seitlichen...?
 
Da noch weiter unten drunter ist noch ein Loch. Das meinte ich. Nicht das für die Halteklammer.
 
Ah, turbo9000 hat natürlich Recht, an das obere seitliche kommt die Vakuumpumpe beim Automatik.

Das darunter, was du meinst, ist doch nur ein Verschluss für den Ölkanal(?)
upload_2019-1-4_15-40-47.png
 
Siehe Foto im Anhang, ich habe die fragliche Öffnung eingekreist. Da scheint es mir auch irgendwie zu ölen.
Daher die Frage, wo das Öl dort herkommen könnte?

Kopf_B204i_klein.jpg
 
Die unterschiedliche Perspektive mag täuschen - aber das ist doch das Loch links neben dem Verteiler - auf meinem Foto (vom 9-5I) also dieses:
upload_2019-1-4_15-57-21.png

Da sollte es doch gar nicht raussuppen können, weil das ein Sackloch ist - sicher, dass das Öl nicht doch aus dem Verteileranschluss dorthin suppt?!
 
Nein, bin nicht ganz sicher. Sah nicht danach aus, aber denkbar wäre der O-Ring vom Verteiler, wo er im Kopf steckt, oder?

Ich sehe schon, ich werde wahrscheinlich nicht drum herum kommen, den Verteiler mal auszubauen und neu abzudichten. Neuteil ist uns zu teuer (fast 400€).
Oder einen guten gebrauchten, damit das Auto erstmal weiter fahren kann und den 2. in Ruhe fertig machen.

Was ist mit dem weiter oben in #6 verlinkten Dichtring, paßt das?
 
Nein, bin nicht ganz sicher. Sah nicht danach aus, aber denkbar wäre der O-Ring vom Verteiler, wo er im Kopf steckt, oder?

Ich sehe schon, ich werde wahrscheinlich nicht drum herum kommen, den Verteiler mal auszubauen und neu abzudichten. Neuteil ist uns zu teuer (fast 400€).
Oder einen guten gebrauchten, damit das Auto erstmal weiter fahren kann und den 2. in Ruhe fertig machen.

Was ist mit dem weiter oben in #6 verlinkten Dichtring, paßt das?
Die Maße sollten passen.

Ich habe mir mal welche bestellt und werde das an einem Verteiler ausprobieren. (Mein 2D Sedan tropft aus dem Verteiler und das verbrennt dann auf dem TL/Krümmer )
 
Ja, der in #6 sollte der richtige für die innere Abdichtung sein, so dass es dann nicht mhr aus der Kappe raustropft.
Für außen, einfacher zu wechseln und dem Bild nach bei deinem vielleicht schon hilfreich, gibt es die Ringe auch z.B. bei Skandix:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/din-montageteile/dichtungen/dichtring-zuendverteiler-vakuumpumpe-dichtungsdeckel-nockenwelle/1010574/
- damit würde ich erstmal anfangen.
Ich hab beide liegen, bin aber auch noch nicht dazu gekommen, meine beiden siffenden Verteiler zu überholen.
 
Ja genau, die hatte ich schon gesehen beim Skandix. Der ist einfach. :biggrin:

Na gut. Ich hoffe mal er kommt nächste Woche trotzdem durch den TÜV. Sonst ist ja alles in Ordnung. Vorher nochmal sauber machen und dann denke ich der geht durch bei unserem Dorf-TÜV. ;-)

Ich komme erst frühestens Ende Januar dazu, was zu machen weil ich ne Weile weg bin auf Dienstreise. Aber die Teile kann ich ja dann mal bestellen. Und ggf. noch einen guten, gebrauchten Ersatzverteiler. Kann nicht schaden, falls was schief geht.
 
Ja, der in #6 sollte der richtige für die innere Abdichtung sein, so dass es dann nicht mhr aus der Kappe raustropft.
Für außen, einfacher zu wechseln und dem Bild nach bei deinem vielleicht schon hilfreich, gibt es die Ringe auch z.B. bei Skandix:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/din-montageteile/dichtungen/dichtring-zuendverteiler-vakuumpumpe-dichtungsdeckel-nockenwelle/1010574/
- damit würde ich erstmal anfangen.
Ich hab beide liegen, bin aber auch noch nicht dazu gekommen, meine beiden siffenden Verteiler zu überholen.
Ganz einfach.
Wenn der Verteiler innen ölig ist, dann kommt das über die Welle....

Wirklich eine einfache Diagnose.
 
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