Panne in Italien: 9-5 geht aus - Tips zur Fehlersuche

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SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Ich Grüße Euch.

In Italien fahre ich einen Berg hoch - warte an einer Kreuzung - fahre weiter - Motor ruckelt kurz und geht aus.

Die Maschine springt nicht mehr an. Tank ist voll (heute getankt).
Der Fehlerspeicher ist leer, keine Codes abgelegt. Check Engine hatte auch nix gezeigt.

Welche Tips habt Ihr - wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen? (Handicap: Kein Werkzeug)

Bonusfrage: Gibt es im Bereich Tremosine / Limone (Gardasee) ne Saabwerkstatt?
 
Hallo,

Benzinpumpe wäre ein Kandidat. Hörst du ein klicken und für 2 Sek ein surren unter der Rücksitzbank?

Gruß
Thomas
 
Wenn auch sonst gar nichts mehr funzt das Minuskabel der Batterie prüfen. Einfach daran ziehen.
Wäre nicht das erste welches abgammelt. Batterie ist OK??
Viel Glück und Grüße
landschleicher
 
Sollte die Kiste nach einer Weile wieder anspringen, wäre der Kurbelwellensensor der heißeste Kandidat. Wenn der einen Knacks hat, fällt er unter Temperatur aus und wenn er abkühlt geht er wieder.
 
Sollte es ein Automat sein, kann der Schaltlagensensor spinnen. Oder auch ein sudden death der Zündkassette. Ersatz-DI dabei?
Erst einmal würde ich die üblichen Verdächtigen, wie von den Kollegen schon geschrieben, überprüfen. Good luck!
 
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Kommt mir bekannt vor. Italien, hohe Temperaturen, Klima an und Berg hoch wird es dem Motor noch ein bisschen wärmer und auf einmal ist der Motor aus.

Da wäre dann der KWS wohl der Hauptverdächtige wenn er denn nach einer gewissen Zeit wieder anspringt.

Sollte das der Fall sein, Klima ausschalten, sanft fahren, so kommst Du mit ein bisschen Glück erstmal weiter.

Nach meinen Erfahrungen in Italien würde ich versuchen einen Boschdienst in der Nähe zu finden.

Viel Glück und lass Dir den Urlaub nicht vermiesen.
 
Ich wünsche Euch einen guten Morgen.

THSaab (Thomas), landschleicher, erik, gendzora, icesaab und Greifologe,
ich sage Euch allen mein Dankeschön für Eure guten Hinweise und Ideen.

Prüfungen und Ergebnisse
  • Zündschlüssel 1: Zündung ein: alle erwarteten Leutchten an. Startversuch: Anlasser dreht, Motor bleibt aus.
  • Zündschlüssel 2 (reserve): Zündung ein: alle erwarteten Leutchten an. Startversuch: Anlasser dreht, Motor bleibt aus.
  • Benzinpumpe: Summt bei "Zündung ein". Summt auch nach Startversuch
  • Minuskabel an Batterie: Zupftest bestanden, Kabel ist fest.
  • Kabel an Zündkassette: ist fest angesteckt
  • Sicherungen im Motorraum und links im Armaturenbereich: nach "kurzer Sichtprüfung" alle okay
  • Sicht- und Geruchsprüfung: Im Motorraum und unter der Karre alles trocken. Kein Benzingeruch, kein Schmorgeruch.
Was ICH nicht prüfen kann
  • Schaltlagensensor: Ich kenne das Wort. Mehr weiss ich davon nicht.
  • Zweite Zündkassette: Habe ich nicht.

Glück gehabt
Der Ausfall gestern Abend ereignete sich berghoch ca. 60 Meter von meinem Quartier entfernt. Einige hilfsbereite Spaziergänger schoben die Karre zum Parkplatz vor meinem Urlaubsquartier. Somit kann ich relativ entspannt telefonieren und erforderliche Maßnahmen klären.

Nächster Schritt
Ich werde beim ADAC anrufen und mit deren Hilfe einen Vor-Ort-Hilfsdienst finden. Ich vermute, dass es mit Abschleppen und Reparatur "wo auch immer" weitergehen wird.

Bildschirmfotos vom ECU Test - keine Fehler im Speicher

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VIEL ERFOLG !!
 
Schaltlagensensor ists schon mal nicht.
Weil: wenn der kaputt ist, macht der Anlasser keinen Mucks..
Und nebenbei: prüfen kann man den ganz einfach: eine Flasche kaltes Wasser über selbigen kippen.
Danach zuckt der Anlasser wieder.
Ich vermute OT /KWS Sensor oder die Zündkassette. Eher ersteres.
Wobei das Auto eigentlich nach der Abkühlphase auch mit defekten OT Sensor anspringen müsste. Aber wenn der völlig hinüber ist, weiß das Steuergerät nicht was es machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee das nicht...aber meistens. Charakteristisch ist allerdings die Tatsache, dass sich der Anlasser nicht rührt.
 
Ich tippe immer noch auf den KWS auch wenn er nach einer Wartezeit nicht anspringt.

Wenn Du mit dem ADAC Kontakt aufnimmst, probier doch einfach mal denen zu verklickern so ein Teil mitzubringen und zu tauschen. Ist allemal billiger (so um die 120 EUR mit Einbau) als eine neue Zündbox und wenn es stimmt, hast Du keine langen Wartezeiten (das Teil haben auch Saab-Händler in Italien nicht vorrätig:eek:), das Auto muss nicht sonstwohin geschleppt werden und Du kannst schneller wieder in den Urlaubsmodus schalten.

Auf jeden Fall viel Glück wünsche ich Dir!!!
 
Ich habe inzwischen eine erste telefonische Ferndiagnose mit Firma Heuschmid durchgeführt.

Prüfung 1: Beim "Zündung 1" gibt es KEIN mehrfaches lautes Relaisklacken im Bereich des Lichtschalters. Dies wäre ein Hinweis auf "Drosselklappen-Notfall-Modus". Drosselklappen Potentiometer hat somit keinen Ausfall.

Prüfung 2: Beim Startversuch bewegt sich der Drehzahlmesser um 1 Zeigerbreite nach oben. Somit ist ein Motor-Drehzahl-Signal da.Wenn ich es recht verstanden habe, kommt dies über den Kurbelwellen-Sensor, der somit funktioniert.

Als naheliegender Kandidat hat sich die Zündkassette dargestellt.

Nächster Schritt: Versand einer neuen Zündkassette zu mir organisieren.
Wenn der Saab damit läuft: Alles gut
Idee, falls es nicht an der Zündkassette oder am KW-Sensor liegt: Karre ins Allgäu schleppen lassen und mit ADAC Ersatzfahrzeug am Samstag heimfahren.

Egal wie:
(1) Es wird gut werden und
(2) ich geniesse meinen Urlaub mit den 3 P: Pool, Pizza, Pasta. :-)
 
Zündkassette ist sehr verdächtig...

Benzinpumpe könnte sein, die stirbt aber selten beim Fahren, eher beim Startversuch (geht nicht mehr an).
 
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Als naheliegender Kandidat hat sich die Zündkassette dargestellt.

Nächster Schritt: Versand einer neuen Zündkassette zu mir organisieren.
......

Nimm die DI mal ab und mach den "Schnüffeltest" ....ggf kannst du auch schon an den Rissen an der Unterseite erkennen das sie abgeraucht ist.

Meld dich per PN falls du Probleme bei der Zusendung hast - dann schicke ich dir ne gebrauchte an deine Urlaubsanschrift....

....genieße deinen Urlaub :wavey:
 
... und beim nächsten Urlaub MIT Ersatz-DI im Kofferraum :rolleyes:
 
... und beim nächsten Urlaub MIT Ersatz-DI im Kofferraum :rolleyes:
In den nächste Urlaub werde ich mit dem Motorrad fahren. :biggrin:

Telefonergebnis mit der ADAC Pannenhilfe:
- Sie organisieren einen Schlepper, der MUSS meine Karre in die nächste Werkstatt schleppen. (Ersatzteil mitbringen machen die nicht)
- Kann die Werkstatt nix reparieren, hilft ADAC bei der Ersatzteilsuche.

Meinen Hinweis auf die bereits erfolgte Fehlerdiagnose, eine defekte Zündkassette und darauf, dass der nächste Orio Stützpunkthändler ca. 60 km entfernt ist ... hat die ADAC Dame nicht interessiert. An diese Stelle erschein die Bürokratie im ADAC inzwischen grösser als der Hilfsgedanke. :dontknow:
 
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Meinen Hinweis auf die bereits erfolgte Fehlerdiagnose, eine defekte Zündkassette und darauf, dass der nächste Orio Stützpunkthändler ca. 60 km entfernt ist ... hat die ADAC Dame nicht interessiert. An diese Stelle erschein die Bürokratie im ADAC inzwischen grösser als der Hilfsgedanke. :dontknow:

Na das ist doch schon mal okay - 60 Kilometer sind ja bestimmt irgendwie zu schaffen......und leihst dir ggf ne Vespa :biggrin:

......da hab ich eine sehr viel nettere Dame vom denen mal am Draht gehabt.......sie flog auch Saab und ging auf meine Abschlepp-Wünsche bezgl des 9-5er nach Kühlerplatzer genau ein und schickte mir direkt nen Transporteur, anstatt erst nen Diagnose-Fahrer
 
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