Panne in Italien: 9-5 geht aus - Tips zur Fehlersuche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das hatte ich auch. Erst wenn die Fach(!)-Werkstatt bestätigt, dass sie innerhalb von 3 Tagen nichts reparieren kann, wird der Rücktransport des Autos organisiert. Du hast Anspruch, dass der Wagen in eine Saab-Werkstatt kommt, musst davon aber keinen Gebrauch machen. Evtl ist der Abschlepper aber an eine (freie) Werkstatt gebunden, in dem Fall kann er Dir bzw dem ADAC auch an Ort und Stelle bestätigen, dass da nichts zu machen ist, wenn er kooperiert... :rolleyes:

Aber in dem Fall würde ich mich u.U. per Mietwagen auf die Suche nach eine DI machen oder eben Dir eine aus der Heimat schicken lassen. Ist zwar noch nicht gesichert doch wohl recht wahrscheinlich, dass es die DI ist. Abschleppen lassen in die Werkstatt geht ja auch später...
 
Für den Fall daß du dir was schicken läßt:
Ich würde zusätzlich zur verdächtigen DI auch einen Kurbelwellensensor mitschicken lassen. Der kostet ca. 70€ und ist sehr schnell gewechselt. Wenn der schonmal da ist und es war nicht die DI, wäre das einen Versuch wert. Zumal, wenn der KWS nicht nachweislich in letzter Zeit getauscht wurde, ist der so oder so demnächst fällig.
 
Zündkassette ist sehr verdächtig...

Benzinpumpe könnte sein, die stirbt aber selten beim Fahren, eher beim Startversuch (geht nicht mehr an).

Die Benzinpumpe ist bei mir schonmal während der Fahrt gestorben, Fahrzeug war dabei unter Last mit Kofferanhänger und sehr starken Gegenwind. Der ADAC hat danach beides kassiert.
Wünsch Dir Erfolg das du noch ne gute Lösung findest, war kürzlich auch in Limone, hilft dir aber nix....
 
Hat schon jemand an ne verstopfte Tankentlüftung gedacht...?
 
Der Saab ist auf dem Weg zu einer Werkstatt nach Arco. Der Mechaniker und ich werden morgen bezüglich seiner Erkenntnisse telefonieren.

@bigintelligence, Tankdeckel auf ... ohne Zischen. Saab startet NICHT trotz offenem Tankdeckel.
 
Benzinpumpe ist mir schon 2x (an einem 9-3, aber ist ja quasi das gleiche Teil) während der Fahrt verreckt. Einfach zack, aus. Tot.
 
Gute Heimreise
wie und womit auch immer.
 
Benzinpumpe ist mir schon 2x (an einem 9-3, aber ist ja quasi das gleiche Teil) während der Fahrt verreckt. Einfach zack, aus. Tot.

Ich habe angeschlagene Benzinpumpen meist nochmal mit einem ordentlichen Klopfer von unten an den Tank übergangsweise wiederbeleben können.
@keule69 : Wenn Du schreibst sie surrt, dann liegt da wohl nicht das Problem. Vielleicht hilft der Hinweis wem, der in Zukunft mal auf das Thema stößt.

Eine entspannte Zeit Dir weiterhin - Du machst das richtig.
 
Der nächste Orio Stützpunkthändler braucht von heute an 7 Tage, bis die Kassette bei Ihm sein kann. Meine Heimreise jedoch soll und wird in 3 Tagen starten.

Ich bleibe locker, denn

7 Tage???:eek: Ich hab ja schon einiges in Italien erlebt :rolleyes: aber das toppt es. Für nen Diesel wären die Ersatzteile garantiert schneller da.

KWS hab ich schon im Kofferraum aber ich glaub ich bestell mir jetzt doch besser noch ne Reserve-Zündbox.:rolleyes:

wünsche Dir jedenfalls noch viel Spaß bei Deinen PPP
 
Wenn s jetzt noch nicht zu spät ist: Es gibt ja Kurierdienste wie TNT, die innerhalb 24 Stunden das Gewünschte herbeischaffen. Mein Favorit ist Zollblitz, absolut zuverlässig, preislich in Ordnung, ( 65 € für ein 50 kg schweren Projektor), ich habe die Firma schon des Öfteren beauftragt.
Halt die Ohren steif.
PG2
 
Im Tank befindet sich eine Kunststoffmanschette. Die kann reissen und dann geht kein Sprit mehr durch.
 
PG2 und saabienche, ich Danke Euch beiden für die Tips.

Die Werkstatt ist noch bei der Fehlersuche. Sobald die Ursache klar ist, wird ein Werkstattmitarbeiter den ADAC und dieser wiederum mich anrufen. Ob es nach der Diagnose einen Kurierdienst braucht, wird sich nach der Teileverfübarkeit (in I, in D, in A oder sonst wo), nach der Uhrzeit und nach den Bestellformalien (muss ich vorab mit Kreditkarte zahlen ... oder senden die per Rechnung nach Italien) richten.

Im Tank befindet sich eine Kunststoffmanschette. Die kann reissen und dann geht kein Sprit mehr durch.
Welche Maßnahme wird nach deiner Einschätzung in diesem Fall erforderlich werden?
z.B. Manschette tauschen, neuen Tank einbauen, ...
 
Einem Arbeitskollegen ist auch der 9-5 nach einer flotten Autobahnfahrt ausgegangen und dann nicht mehr angesprungen. Benzinpumpe lief. Zündkassette getauscht, dann lief er kurz und ging wieder aus. Werkstatt hat dann vermutet, dass kein Sprit ankommt und ist so auf diese Manschette gestossen. Die wurde einfach entfernt und Kiste lief. Ist ein Hinweis für die Werkstatt, bevor die sich einen Wolf suchen:rolleyes:
 
Gibt es ein Bild oder eine Teilenummer der Manschette?
Ich komme wirklich nicht drauf welches Teil da gemeint ist.
Danke, Uwe
 
Vorläufiges Ende dieses Thread:

Die Diagnose des italienischen Mechanikers: Das Steuergerät ist defekt.

Der Saab wird in den kommenden Tagen per Sammeltransport ins Allgäu zu Firma Heuschmid transportiert werden.
Meine Familie und ich werden mit einem vom ADAC organisierten Mietauto heimfahren.

Ich sage Euch allen nochmals Dankeschön für die guten Tips und Hinweise.

Arrivederci!
 
Die Diagnose des italienischen Mechanikers: Das Steuergerät ist defekt.
Glaube ich nicht.

Der Saab wird in den kommenden Tagen per Sammeltransport ins Allgäu zu Firma Heuschmid transportiert werden.
Was für ein Aufwand nur wegen einer defekten DI-Box! Ist nach wie vor meine feste Überzeugung wie auch die etlicher anderer hier, dass diese die Ursache ist. Wollen wir wetten?
Hatte mal exakt dieselben Symptome an meinem 9k, ebenfalls im Urlaub. Ersatz-DI-Box aus dem Kofferaum geholt, nach nicht mal 10min. lief die Kiste wieder und weiter gings :smile:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben