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nein...Wenn das Getriebe den Gang verliert, hast du dann deine Hand auf dem Wahlhebel? mfG Rene
Du brauchst jemanden der sich mit dem AF40 bzw. dem TF80sc auskennt, das Getriebe wurde ja nicht nur bei Saab verbaut und macht hier Probleme. Es gibt auch Reperatursätze für das Ventilgehäuse, welches die meisten Probleme verursacht.so jetzt ist es wieder soweit, das Getriebe spinnt wieder rum, selbe Symptome...
Kennt jemand einen Getriebespezialisten der sich mit SAAB Getriebe auch wirklich auskennt?
Danke
genau so jemanden suche ich auch, RSM in Kitzingen meldet sich interessanter weisse auch nicht mehr..Du brauchst jemanden der sich mit dem AF40 bzw. dem TF80sc auskennt, das Getriebe wurde ja nicht nur bei Saab verbaut und macht hier Probleme. Es gibt auch Reperatursätze für das Ventilgehäuse, welches die meisten Probleme verursacht.
so, jetzt ist entschieden das dass Getriebe für 4500€ komplett überholt wird.
Ausschlaggebend war der Schaltschieber der nach und nach den Rest in Mitleidenschaft gezogen hat.
nächste Woche kann ich ihn wieder haben. :)
Wer dreht mir die zeit vor :D
Na ganzen Beitrag nicht gelesen? Blätter mal eine Seite zurückGanz ehrlich, mir wäre das zuviel.
@Aladin033 Du hast doch schon einmal das Öl wechseln lassen und danach kam das Problem wieder? Das deutet darauf hin das es mit Verschmutzung im Druckkreislauf zutun hat. Was ich vor der großen Operation machen würde: Entweder eine Spülung nach der Eckart-Methode, oder noch ein paar Mal das Öl wechseln lassen. Aber zwischen den einzelnen Wechseln eine gewisse Fahrstrecke zurücklegen und beobachten ob da Verbesserung auftritt und dann erst damit weiter machen.
Sollte das alles nichts helfen, würde ich als letzte Möglichkeit das Ventilgehäuse (Valve-Body TF80SC-II/AF40-6II) tauschen lassen. Das läst sich finanziell auch noch verschmerzen.
Hoffe das ist noch nicht zu spät.
Aber sicher das!Na ganzen Beitrag nicht gelesen?
Und?Blätter mal eine Seite zurück
Der "Wechsel" hatte schonmal eine Verbesserung gebracht, also sollte man da dran bleiben und weiter wechseln bis man quasi das ganze Öl getauscht hat. So wie ich das oben schon geschrieben habe. Hast Du das denn nicht gelesen?wie gesagt das weiss ich nicht wie das kommt, habe selber nicht schlecht gestaunt.
gestern noch mal 200km gefahren, war alles ruhig. :)
jetzt macht SAAB fahren richtig spass.
Wäre noch interessant zu wissen wie lange die "Verbesserung" angehalten hat.so jetzt ist es wieder soweit, das Getriebe spinnt wieder rum, selbe Symptome...
Was will man da noch weiter sinnlos wechseln? Warum glauben eigentlich so viele ein Wechsel sei das Allheilmittel? Spätestens hier war doch irgendwie klar das ein größerer Schaden vorliegt:So heute habe ich das Getriebeöl 2x mal Wechseln lassen, wie vereinbart.
soweit schaltet das Getriebe auch sauber.
Man kann sicherlich bei einem rupfendem Getriebe oder einem ähnlichen Problem mit einem Ölwechsel Besserung herbeiführen aber wenn es schon knallt?so kleines update.
Fehler lässt sich reproduzieren und zwar wenn ich auf grader Strecke vom Gas gehe und ihn Rollen lasse und dann wieder richtig Gas gebe fehlt der Öldruck im Getriebe und es knallt wenn er dann plötzlich genug druck hat.
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