Handbremse einstellen

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SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
auf saabcentral fand ich diese anleitung:

" ... adjust the handbrake in my 2000 9-5 Wagon?

..

Or....you just do it the simple way. Go in reverse 10mph and slam on the brakes it will tighten the E-Brake cable one click for each time you do this. Do it like 10 times and you'll be good. You dont need to slam on the brakes just stop pretty fast for this to work."



geht das wirklich so - bzw. ist das eine vom hersteller so vorgesehene prozedur ?
 
..das habe ich auch noch nie gelesen / davon gehört.
Ob das schon mal jemand aus dem Forum gemacht hat?
 
heisst "slam" in diesem Zusammenhang "stark drauftreten"

gibt es da ein "E-Brake cable"? Was soll dass sein?
 
Ich schaue mal im WIS nach........

Gruß, Thomas
 
E-Brake Cable sind die Handbremsseile. Emergency Brake, Hand Brake,Parking Brake sind alles Bezeichnungen für die Feststellbremse.
Drauftreten ist nicht gemeint, da andere Bremse. Man soll den Handbremshebel hochwuchten.Gut möglich das es funktioniert, die Backen kippen auf der Ankerplatte ja hin und her. Unabhängig davon ob das funktioniert, hat man keine Kontrolle das die Beläge nicht schleifen. Zwischen gerade frei drehen und deutlichem Schleifen der Beläge sind es meist nur 1- 2 Klicks. Wäre mir zu heiß, wenn es hinten qualmt waren es wohl 3 Klicks zuviel und dann muß man ihn am Strassenrand ja doch wieder aufbocken um die Backen zurück zu stellen. Das ist dann etwa 5km von zu Hause weg. Hier dann noch das Problem, das man das Rad oder die Bremsscheibe eventuell nicht mehr gedreht bekommt um den Nachsteller zu erreichen.
Ich probiers nicht aus, das bringts nicht wirklich. Und da man keine Kontrolle hat, wird so was kein Hersteller empfehlen.
 
Rückwärts fahren und die Handbremse fest anziehen. Dadurch bewegen oder vielmehr verschieben sich die Bremsbacken soweit in Rollrichtung, dass das Einstellrad der Nachsteller über die Feder schnappt und sie so weiter auseinanderdreht. So zumindest meine Theorie.
 
Um es gelinde zu sagen: das erscheint mir eine mehr als merkwürdige Einstellmethode zu sein!
Keine Ahnung ob und wenn ja, wie (so wie Voyo es beschreibt?) es funktioniert. Aber für mich absolut keine Alternative, es auch nur zu versuchen.
Zumal ich Voyo nur zustimmen kann: die Kontrolle auf Freigängigkeit ersetzt das auch nicht - und wenn das Auto schon aufgebockt ist, ist der Rest auch kein großer Mehraufwand.

Also lieber 2 oder 3mal die Hinterräder abnehemen zum Nachstellen und wissen, dass es stimmt als diese unsichere Brachialmethode!
 
Nu ja, meine Theorie ist für mich noch halbwegs nachvollziehbar. Aber selbst wenn das so funzt, ich habe noch nie bei einer Trommelbremse beide Seiten mit der gleichen Anzahl Klicks eingestellt. Wenn also ein Rad schon blockiert, muß das andere noch lange nicht so weit sein. Das bekommt man nur hin, wenn man beide Räder einzeln drehen kann. Schief ziehen wird die Handbremse so wohl immer. Kann ich mir jedenfalls nicht anders vorstellen.
 
ich hab das nächste woche vor mir... wie stellt ihr eure bremsen ein? so das die backen noch ein wenig schleifen oder das man absolut nichts hört?
 
@Saab-Frank: Du hast Mail.......:smile:

So würde ich es machen........

Gruß, Thomas
 
besten dank mal wieder. ich schau mir das am donnerstag an. muss hier auf mallorca schwitzen und mag noch gar nicht an das gefummel denken.
 
Hi,

wisst ihr denn welche Größe die Stecknuss haben muss für die Mutter im Fach der Mittelkonsole zum einstellen der Handbremse beim 9-5? Ich komme da mit einer normalen Stecknuss nicht hin, weil die Mutter so tief liegt und das Gewinde der Schraube so weit nach oben rausguckt. Die entsprechende lange Nuss (oder einen kleineren Zündkerzenschlüssel) muss ich noch besorgen um da ranzukommen. Nur weiss ich nicht welche Größe!
Vielleicht weiß das ja einer Von Euch.

Grüße,
Pete
 
...und noch davor das Seil entspannen.
 
Man sollte es nach der WIS Anleitung machen, aber wirklich penibel. Ich habe folgende Erfahrung gemacht. wenn eine Seite zu locker eingestellt ist, merkt man das mit einem schlagendem Geräusch, wenn man bei niedriger Geschwindigkeit die Handbremse anzieht.
 
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