Handbremse einstellen

Kein Problem, ich war nur kürzlich erst dran und hatte genau die tiefe 10er Nuss in der Vespa liegen :frown:.
 
Und ich muss da demnächst bei einem 9-5 ran - dann muss ich nicht mehr überlegen, danke!
 
Hallo zusammen,
habe die Aktion gerade hinter mir. 9-5 Aero EZ 12/2003 (Model 2004)
1.Handbremsseile unten an der Hinterradbremse hinter dem Ankerblech aushängen.
2.Die Stellmutter durch die Bremsscheibe (größtes Loch, ohne Gewinde) so verstellen, das man das Rad nicht mehr drehen kann
3. Nun langsam wieder zurück drehen, 1 Klick reichte bei mir und das entsprechende Rad war wieder frei
4. Auf der anderen Seite die gleiche Prozedur
5. Handbremsseile wieder einhängen
6. Mittelkonsole Deckenl hoch, und unten den Gummi heraqusheben
7. Die Handbrems aus der Nulllage auf die 3 Zacke ziehen
8. Prüfen, ob die Räder hinten noch frei drehen, wenn ja, dann mit einer 10 Nuss (muß eine Lange seine, da man sonst die Mutter nicht erreicht) die Mutter im Uhrzeigersinn drehen, bis die Räder gerade sich fest setzen. Sollte die Räder in der dritte Zacke dann schon fest sein, dann die Mutter gegen den Uhrzeigersinn drehen,
9. Wenn die Räder hinten blockiert sind, dann die Handbrems wieder lösen (aus der 3 Zacke zurück in die Null Stellung) nun sollten die Räder wieder frei drehen. Frei drehen, heisst frei drehen!!!!!
10. Man kann sehr leicht prüfen, ob die Handbremse gleichmäßig zieht. Gerade rückwärts fahren, das Fahrzeug rollen lassen, dann langsam die Handbremse ziehen, wenn sich das Auto auf eine Seite Links oder Rechts hoch zieht, dann zieht die Handbremse einseitig. Dann muß an der Seite noch einmal Hand angelegt werden, die sich nicht hoch gezogen hat. Das ganze mit Gefühl, mehr als 12Km/h braucht es dazu nicht!!!!! Die Hinterräder dürfen dazu nicht blockieren!!! Und macht das bitte auf einem privat Gelände, nicht auf der öffentliche Strasse!!!!!

Gruß Bertil
 
Nun muss nur noch jemand den Feststellbremsen von meinen beiden (902 & 9-5) erzählen, dass die Rastung fein genug ist, um die Bremsen gleichmäßig einzustellen. Ich bin zwar immer durch die HU gekommen, aber 50:50 sieht anders aus. Egal, das ist ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben