- Registriert
- 07. Aug. 2012
- Beiträge
- 427
- Danke
- 38
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- Ohne
Hallo liebe Gemeinde,
mein Saab verlor enorm viel Kühlwasser und es war kein Leck sichtbar. Hatte dann den Verdacht mit Zylinderkopfproblematik ins Auge fassen müssen. Beim Ölcheck fiel auf, dass der Ölstab leider schwammig cremebraun anzuschauen war. Aus dem Auspuff verließ Wasser aus dem System.
Nun ist mein "Schätzchen" bei einem Motorenspezialist, der mich heute angerufen hat & ich dann schnellstmöglich vor Ort war.
Er stellte mir einen Kostenvoranschlag vor über ca.1200€ , wober der Zylinderkopf noch nicht geöffnet wurde. Es beinhalte die Reparatur der/ dey höchstwahrscheinlich defekten Zylinderköpfe/Zylinderkopfes.
Jetzt bin ich leicht verunsichert, was ich tun soll.
Reparatur definitiv, doch ist es sinnvoll ggf. den Motor überholen zu lassen?
Eine Überlegung war auch einen Motor zu tauschen.
Für Entscheidungshilfen bin ich sehr dankbar im Voraus.
P.S. Bj. 1991 2,1 16 V Cabrio mit knapp 319.000 km gelaufen.
mein Saab verlor enorm viel Kühlwasser und es war kein Leck sichtbar. Hatte dann den Verdacht mit Zylinderkopfproblematik ins Auge fassen müssen. Beim Ölcheck fiel auf, dass der Ölstab leider schwammig cremebraun anzuschauen war. Aus dem Auspuff verließ Wasser aus dem System.
Nun ist mein "Schätzchen" bei einem Motorenspezialist, der mich heute angerufen hat & ich dann schnellstmöglich vor Ort war.
Er stellte mir einen Kostenvoranschlag vor über ca.1200€ , wober der Zylinderkopf noch nicht geöffnet wurde. Es beinhalte die Reparatur der/ dey höchstwahrscheinlich defekten Zylinderköpfe/Zylinderkopfes.
Jetzt bin ich leicht verunsichert, was ich tun soll.
Reparatur definitiv, doch ist es sinnvoll ggf. den Motor überholen zu lassen?
Eine Überlegung war auch einen Motor zu tauschen.
Für Entscheidungshilfen bin ich sehr dankbar im Voraus.
P.S. Bj. 1991 2,1 16 V Cabrio mit knapp 319.000 km gelaufen.