Guten Abend,
vor dem Winterschlaf habe ich dem 900er (2.0i 16V Automat MY90) eine kurze Dusche in der Waschbox gegönnt, auf dem Weg ins Winterlager hatte ich kurz den Eindruck, er würde merkwürdig laufen, Check Engine ging für 10 Sekunden an, dann war alles gut.
Eben die Batterie eingebaut, kurz zur Waschbox, dann kurz den Eindruck gehabt, er würde auf 3 Zylindern laufen, 10 Minuten gefahren, abgestellt und mit dem Hund gelaufen. Eine Viertelstunde später: Schlüsseldreh, schüttel, schüttel, aus. Etwa 30 Startversuche später -die Batterie und mein Ladegerät sind offenbar noch gut- wurden die Schüttelphasen länger, bis er nach weiteren 20 Versuchen wieder lief, kurz Check Engine zeigte, und dann wieder so tat als ob nichts gewesen wäre.
Kann es sein, dass er keine Feuchtigkeit mehr mag? Die ersten Verdächtigen sind wohl die Zündkabel, oder gibt es mehr, was in Frage kommt, wie etwa feuchte Steuergeräte? (Nee, das hängt ja innen, oder?) Kerzen und Verteiler sind keine 200 Kilometer alt.
Was sollte ich alles tauschen und wie kann ich es testen, mit einer Blumenspritze in der dunklen Garage? Und warum sprang er immer kurz an, um dann wieder auszugehen, wird die Spannung beim Anlassen verändert?
Vielen Dank für eure Tipps!
Viele Grüße
Oliver
vor dem Winterschlaf habe ich dem 900er (2.0i 16V Automat MY90) eine kurze Dusche in der Waschbox gegönnt, auf dem Weg ins Winterlager hatte ich kurz den Eindruck, er würde merkwürdig laufen, Check Engine ging für 10 Sekunden an, dann war alles gut.
Eben die Batterie eingebaut, kurz zur Waschbox, dann kurz den Eindruck gehabt, er würde auf 3 Zylindern laufen, 10 Minuten gefahren, abgestellt und mit dem Hund gelaufen. Eine Viertelstunde später: Schlüsseldreh, schüttel, schüttel, aus. Etwa 30 Startversuche später -die Batterie und mein Ladegerät sind offenbar noch gut- wurden die Schüttelphasen länger, bis er nach weiteren 20 Versuchen wieder lief, kurz Check Engine zeigte, und dann wieder so tat als ob nichts gewesen wäre.
Kann es sein, dass er keine Feuchtigkeit mehr mag? Die ersten Verdächtigen sind wohl die Zündkabel, oder gibt es mehr, was in Frage kommt, wie etwa feuchte Steuergeräte? (Nee, das hängt ja innen, oder?) Kerzen und Verteiler sind keine 200 Kilometer alt.
Was sollte ich alles tauschen und wie kann ich es testen, mit einer Blumenspritze in der dunklen Garage? Und warum sprang er immer kurz an, um dann wieder auszugehen, wird die Spannung beim Anlassen verändert?
Vielen Dank für eure Tipps!
Viele Grüße
Oliver