Kraftstoff - Saab 900 8v springt nicht mehr an

So, eine neue Frage ist aufgetaucht.
ich wollte heute das eine nachtropfende Einspritzventil wechseln, doch alle fünf Austauschventile die ich angebaut habe, Tropfen auch nach
Jetzt habe ich die vermeintlichen kaputten EinSpritzventile an eine andere Kraftstoffzuleitung gehangen und dort waren sie dicht das heißt wohl dass die Einspritzventile ganz sind und im Mengenteiler einen Ausgang nicht in Ordnung ist
Jetzt meine Fragen:mit einem anderen Mengenteiler, den ich noch hatte, haben dann alle vier Ventile nach gespritzt beziehungsweise sind nach gelaufen .
Kann es sein das der Druck zu hoch ist ?, denn wenn ich die Stausscheibe etwas nach unten gedrückt habe, hat das Nachlaufen aufgehört
 
Hi, also, der Öldeckel war zu.
Danke Kratzecke, dein Angebot für das Wochenende nehme ich gerne an, wenn ich es bis dahin nicht hinbekommen habe.
Wie können wir uns deshalb verständigen ?
Bis dahin will ich noch die eine Einspritzdüse gewechselt oder wiederbelebt haben, die noch ein wenig nachläuft.
Ich schick' Dir eine PN. :smile:
Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht zum Obst. Mein 99er Vergaser sprang auch nach diverser Tauschereien nicht mehr an. Ich habe alles mögliche versucht. Zum Schluss stellte sich der Kondensator am Zündverteiler als Übeltäter heraus. Keine Ahnung, ob der beim Einspritzer die gleiche Funktion zu erfüllen hat. Ich drück euch die Daumen aus Leipzig.
Ab 82 (?) hatten alle 900er eine elektronisch geregelte Zündung - also kein Kondensator. Zündfunke ist ja auch da.
So, eine neue Frage ist aufgetaucht.
ich wollte heute das eine nachtropfende Einspritzventil wechseln, doch alle fünf Austauschventile die ich angebaut habe, Tropfen auch nach
Jetzt habe ich die vermeintlichen kaputten EinSpritzventile an eine andere Kraftstoffzuleitung gehangen und dort waren sie dicht das heißt wohl dass die Einspritzventile ganz sind und im Mengenteiler einen Ausgang nicht in Ordnung ist
Jetzt meine Fragen:mit einem anderen Mengenteiler, den ich noch hatte, haben dann alle vier Ventile nach gespritzt beziehungsweise sind nach gelaufen .
Kann es sein das der Druck zu hoch ist ?, denn wenn ich die Stausscheibe etwas nach unten gedrückt habe, hat das Nachlaufen aufgehört
Tropfendes Einspritzventil - also doch abgesoffen. :biggrin: Dann macht auch das CO-Problem und das Leerlaufproblem Sinn, das Teil läuft dann natürlich viel zu fett.
Druck sollte passen - da hängt eher irgendwas fest - Dreck, festgegammelt, was eben bei langer Standzeit so passiert. Mal den Mengenteiler ein paar mal "durchspülen" - also Benzinpumpe überbrücken, Ventile aus dem Motor ziehen und in schneller Folge Vollausschlag Stauscheibe. Meistens wird es nach ein paar Versuchen.
Dein anderer Mengenteiler hat wahrscheinlich auch lange "trocken" gelegen? Dann hat der das selbe Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
schon mal aufgefallen, ein logisches Hinterfragen wird geblockt...ab #5
#2 wurde noch beantwortet
#4 ...unbeantwortet
nun viel bla bla
wo sind wir gelandet #22------->um die 4 beantwortet zu wissen................:puke:
-----> #4...........jetzt beantwortet.
Tropfendes Einspritzventil - also doch abgesoffen. :biggrin: .

zum Thema: sind in A nicht auch noch kleine Siebe od Rückschlagventile?:confused:

k-jetronic-mengenteiler-f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema: sind in A nicht auch noch kleine Siebe od Rückschlagventile?:confused:
Ich glaube nicht, bin mir aber nicht 100% sicher - in den (ähnlich aussehenden) Teilen am Warmlaufregler sind auf jeden Fall kleine Siebe, ich dachte außer denen gibt's nix.
schon mal aufgefallen, ein logisches Hinterfragen wird geblockt...ab #5
#2 wurde noch beantwortet
#4 ...unbeantwortet
nun viel bla bla
wo sind wir gelandet #22------->um die 4 beantwortet zu wissen................:puke:
-----> #4...........jetzt beantwortet.
War auch schon vorher beantwortet:
Also, keine Fehlzündungen, die Kerzen sind leicht feucht, aber nicht nass, denke, das kommt vllt. Noch vom Testvder Einspritzventile/ Benzinpumpe, hat aber nicht gezündet
Ich finde auch, dass könnte systematischer sein - wilder Systemtausch ist nicht wirklich logische Fehlersuche, eher kontraproduktiv. Vor allem alles (Zündung, Unterdrucksystem, Einspritzung) auf einmal machen zu wollen - dann geht was nicht mehr und keine Ahnung was jetzt der Auslöser war.
Habe ich aber früher auch mal gemacht, irgendwann lernt man eben dazu. :redface:
 
War auch schon vorher beantwortet:
...........naja weit danach.....egal!:top:

Habe ich aber früher auch mal gemacht, irgendwann lernt man eben dazu. :redface:
das mit dem wilden Teiletauschen ist ähnlich dem Hinterfragens.
nun ja geklärt!............:smile:

Würde nun nicht das Auslüften der Zyl in Verbindung mit neuen Kerzen kommen?
Wie mag dort wohl das B-Pumpenrelais arbeiten? beim orgeln Pumpe aus oder an?
 
Ja, da habt ihr wohl recht mit dem wilden tauschen das war nicht so gut
die Zündkerzen hab ich wieder frei gemacht und hab auch schon die EinSpritzdüsen heraus genommen und durch geblasen so dass in den Brennraumen wieder frische Luft ist
Wie kann ich übrigens die private Nachrichten lesen ?
 
Die Frage war wenn, mir jemand eine Privat Nachricht geschickt hat wie bekomme ich die ?
 
Du gehst in dein Profil über die Statuszeile (Nickname drücken), dann drückst du Unterhaltungen.
 
Hallo Thoralf,
haste schon mal die Kompression geprüft? Wenn es im Motor irgendwo durch pfeift wird es eh schwierig einen gleichmäßigen Leerlauf ein zu stellen.
Ansonsten gilt: der Teufel ist ein Eichhörnchen und versteckt sich gerne in Details - oder so ähnlich.

Ohne systematische Prüfung bleibt es eher Glückssache, ob man den Motor ordentlich ans Laufen kriegt.
Ich würde empfehlen erst mal eine große Inspektion zu machen, konsequent mit allem was dazu gehört, Filter wechseln, Zündgeschirr erneuern, alles Prüfen und einstellen: Zündung, Ventile und und und.
Est wenn man sicher sein kann, dass am Motor alles in Ordnung ist, würde ich mich mit der K-Jet beschäftigen. Wenn du es selber machen möchtest solltest du auch die entsprechenden Unterlagen und Werkzeuge parat haben.

PS: du hast geschrieben, dass du den Kolben am Mengenteiler wieder gängig gemacht hast - wie genau? Bei diesen Teilen sollte man nämlich sehr vorsichtig agieren, da die präzise Passung direkt den Benzinfluss beeinflußt.
 
Hallo, ihr guten Helfer, mein Saab lebt!☺️☺️☺️
Aber der Reihe nach:
Ich habe all das gemacht, was ihr empfohlen habt und das war, Zündkerzen raus, mit Lötlampe freibrennen, den Brennraumen frei geblasen- der 8V ist wohl sehr gegen Absaufen empfindlich,
Die Drosselklappe hatte kein Spiel, ist jetzt auf 0,05 mm eingestellt, seit dem reagiert auch die Drehzahl auf die Einstellschraube.
Der System Druck liegt bei 4,9 Bar, den Steuerdruck kann ich nicht messen, da mir die Anschlüsse für das Manometer fehlen zum WLR.
Die Einspritzventile sind überprüft, obwohl eins immer noch ein wenig nachläuft, mehrfach ausgetauscht, da weis ich noch nicht weiter?
Hab heute noch mal eine große Runde gedreht, mit Ruckeln im Teillastbereich, beim Beschleunigen, noch mal CO gemessen, er liegt bei 1%, ist das ok oder kann ich hier mit der Einstellung noch etwas gegen das Ruckeln tun.

Euch allen vielen Dank für die Tipps undHinweise!!!

Noch eine Frage:
Uhr und Radio gehen noch nicht, ansonsten alles, hängen die vllt. Am selben Massepunkt und wenn ja, wo ist die Schraube( unterm Armaturenbrett?) und wie komme ich da ran?

Schönen Abend noch!

Im "Tatort "fährt auch gerade einer einen Steilschnauzer rum
 
habe die Daten von dem 86er nicht gerade griffbereit, aber 1 % Co scheinen mir etwas mager, daher auch das Magerruckeln. Bei früheren waren es bis zu 2.5 % CO.
Was die tropfende Düse anbelangt gibt es eigentlich nur eines, tauschen.
 
...und nur der Vollständigkeit halber: Wurde das Ventilspiel nun geprüft ?
 
Nein, das Ventilspiel habe ich nicht geprüft, weil ich eh keine Plättchen gehabt hätte zur Einstellung. Jetzt nachdem er wieder läuft, höre ich nicht, daß die Ventile klappern, könnten jedoch zu "eng" sein, lt Gerd", ich werde es mal in Angriff nehmen.
Danke für den Hinweis.
Auch von mir noch mal die Frage, wegen der CO-Einstellung, im Reperaturbuch steht 1,5%+- 1%, wie habt ihr eingestellt, daß der Mortor rund und gut und ohne Ruckeln durchzieht?
 
Hi,

Das Messen des Ventilspiels geht schnell, Deckel ab und immer schön eins weiter drehen.
Ist jedenfalls besser als ein verbranntes Ventil wegen zu geringem Spiel, das sich akustisch auch nicht bemerkbar macht. Wenn da was eng ist, kannst du die Einstellung ja in einer Werkstatt durchführen lassen. Sollte alles in der Toleranz sein, bleibt ein gutes Gefühl.

Zum Co: die Werte sind meines Wissens für den Leerlauf, du hattest aber beim Beschleunigen während der Fahrt gemessen. Da die Co Einstellung nur im Leerlauf Bereich wirkt, solltest du auch in Leerlauf messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
prima, dann werde ich das am WE mal tun, die Beschreibung ist ja im Forum vorhanden und wenn ich die Plättchen benötige, werde ich mal laut hier anfragen.
Den CO-Wert hatte ich im Stand bei ca. 900 U/min gemessen und bei 1% eingestellt.
wie hoch habt ihr eingestellt?
 
Ich habe damals meine Kat losen Einspritzer oder Vergaser Fahrzeuge immer Richtung obere Toleranz getrimmt. Die Laufkultur hat es gedankt.
Ist aber auch nicht kritisch, wenn man nicht aus falscher Sparsamkeit versucht so niedrig wie möglich zu justieren.
 
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