Kraftstoff - Saab 900 8v springt nicht mehr an

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11. Sep. 2016
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SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo SaabFreunde,
Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen:
ich habe mir einen Saab 900 i 8vI, Baujahr 85, Modelljahr 86 ohne Kat gekauft und habe mir damit einen alten Wunsch aus der Kindheit erfüllt!
Gleich zu Anfang möchte ich mich erst mal bei euch bedanken, für die wirklich guten Beiträge, die hier schon vorhanden sind und doch hab ich keine Lösung für mein Problem bisher gefunden
Das Fahrzeug war ohne Papiere und ich habe es mit meinem Gutachter geschafft, die OldtimerZulassung zu erhalten, er hat auch Tüv ohne irgend eine Beanstandung bekommen für die AU musste ich allerdings den CO Wert beim Test herunterdrehen.
Einen Tag später, der Motor lief allerdings immer schlecht und nicht rund, wollte ich ihn zu besserem Leerlauf und Motorstart verhelfen .
Kurzum, ich habe mich jetzt durch die Foren gearbeitet und alle möglichen Sachen getauscht und er springt nicht an .
Den Zündzeitpunkt hab ich neu eingestellt bei 2000 Umdrehungen auf 20° vor OT (mit verschlossenem oder offenem Unterdruck Schlauch, hier gibt es unterschiedliche Angaben ), Neue NGK Kerzen sind auch drin!
Den Kolben vom Mengenteiler hab ich auch schon leichtgängig gemacht, die Stauscheibe eingestellt und habe heute noch einmal, weil ich vermutet hatte, dass der Systemdruck nicht reicht, laut Beschreibung von Gerd, den BenzinDruck überprüft. die Pumpe bringt den Druck so, dass am Mengenteiler und am Warmlaufregler ein Rauschen zu hören ist und die Einspritzdüsen bei gehobener Stauscheibe gut vernebeln und arbeiten. Diese wird auch wieder nach unten gedrückt vom Steuerdruck, also müsste der Mengenteiler ja auch funzen.☺️
Den System- und Steuerdruck konnte ich mangels Messinstrumenten noch nicht messend.
Was ich noch überlege, ist, baut der Motor keinen Unterdruck auf um die Stauscheibe zu heben und damit das Einspritzen zu erzeugen.
Ich wäre für eure Infos sehr dankbar, da ich langsam ratlos bin
Den Kraftstoffspeicher hab ich auch schon überprüft und die Benzinpumpe ist eine gebrauchte, geprüfte von Scandix.
Ich mache mir jetzt erst mal ein Bier auf und hoffe das ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt.

VG Thoralf aus Thüringen, wo es keine Saab Leute gibt, die noch die K Jetronic kennen
 
mal ganz blöd gefragt, Zündfunke ist vorhanden?
 
bleiben die Kerzen trocken beim startversuch?
 
Thüringen… wäre Kratzecke nicht der passende ANSPRECHPARTNER?
 
VG Thoralf aus Thüringen, wo es keine Saab Leute gibt, die noch die K Jetronic kennen
Thüringen… wäre Kratzecke nicht der passende ANSPRECHPARTNER?

Wollte ich gerade sagen. :biggrin:
Wo bist Du denn? In Weimar gibt's auf jeden Fall ganze Regalmeter voller 8V-Teile...und Saab-Leute, die noch K-Jetronic kennen.

(mit verschlossenem oder offenem Unterdruck Schlauch, hier gibt es unterschiedliche Angaben )
Mit abgezogenem, verschlossenem Unterdruckschlauch.

Den Kolben vom Mengenteiler hab ich auch schon leichtgängig gemacht, die Stauscheibe eingestellt und habe heute noch einmal, weil ich vermutet hatte, dass der Systemdruck nicht reicht, laut Beschreibung von Gerd, den BenzinDruck überprüft. die Pumpe bringt den Druck so, dass am Mengenteiler und am Warmlaufregler ein Rauschen zu hören ist und die Einspritzdüsen bei gehobener Stauscheibe gut vernebeln und arbeiten. Diese wird auch wieder nach unten gedrückt vom Steuerdruck, also müsste der Mengenteiler ja auch funzen.☺️
Den System- und Steuerdruck konnte ich mangels Messinstrumenten noch nicht messend.
Was ich noch überlege, ist, baut der Motor keinen Unterdruck auf um die Stauscheibe zu heben und damit das Einspritzen zu erzeugen.
Ich wäre für eure Infos sehr dankbar, da ich langsam ratlos bin

Was passiert denn nun? Säuft die Karre ab, kommt überhaupt Benzin? Fehlzündungen? Kurz an und dann wieder aus?
Von der Beschreibung her müsste er ja anspringen, K-Jet klingt ok...
Zündkabel vertauscht?
womit du nun ein Redeverbot erteilst?.................wie immer das nun in einem Forum zu verstehen sein soll?
Also ich habe das bloß als Hinweiß verstanden, dass es in Thüringen doch Leute gibt, die sich mit K-Jet auskennen...wenn es wirklich daran scheitert, dass das Problem vor Ort nicht gelöst werden kann...
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
mal ganz blöd gefragt, Zündfunke ist vorhanden?
Zitat: "Einen Tag später, der Motor lief allerdings immer schlecht und nicht rund, wollte ich ihn zu besserem Leerlauf und Motorstart verhelfen."
Tjä, da war dann wohl ein Zündfunke vorhanden... :rolleyes:
Dem war zwar immer schlecht, weil nicht rund, aber vorhanden :tongue:
 
Ja, hab ich schon mitbekommen, Weimar ist ca 60 km weg, ist bestimmt ein Option, wenn er wenigstens etwas läuft!
Also, keine Fehlzündungen, die Kerzen sind leicht feucht, aber nicht nass, denke, das kommt vllt. Noch vom Testvder Einspritzventile/ Benzinpumpe, hat aber nicht gezündet.Momentan überhaupt kein Lebenzeichen. Das Pumpenrelais hatte ich ebenso überbrückt zum Test und auch getauscht.
Die Zündkabel hatte ich lt. WHB und Bordbuch geordnet, die waren anfangs vertauscht
Unterdruckdose funzt beim Reinblasen auch
Könnte es sein, dass ich die Zündung total verstellt habe, wenn der Unterdruckschlauch nicht verschlossen war?
 
Zitat: "Einen Tag später, der Motor lief allerdings immer schlecht und nicht rund, wollte ich ihn zu besserem Leerlauf und Motorstart verhelfen."
Tjä, da war dann wohl ein Zündfunke vorhanden... :rolleyes:
Dem war zwar immer schlecht, weil nicht rund, aber vorhanden :tongue:
ab in deine Lima Ecke................und am keks genascht
Einen Tag später, der Motor lief allerdings immer schlecht und nicht rund, wollte ich ihn zu besserem Leerlauf und Motorstart verhelfen .
Kurzum, ich habe mich jetzt durch die Foren gearbeitet und alle möglichen Sachen getauscht und er springt nicht an .
ich meine so war es zu verstehen!



Also ich habe das bloß als Hinweiß verstanden, dass es in Thüringen doch Leute gibt, die sich mit K-Jet auskennen...wenn es wirklich daran scheitert, dass das Problem vor Ort nicht gelöst werden kann...
War mir klar!, ..............und sicherlich hätte ich Nie an dich gedacht..:tongue:, nur zum Zeitpunkt warst Du noch nicht zu lesen u
der passende ANSPRECHPARTNER?
.............in Großschrift........wirkte etwas bedrohlich...:smile:


für die AU musste ich allerdings den CO Wert beim Test herunterdrehen.
Einen Tag später, der Motor lief allerdings immer schlecht und nicht rund, wollte ich ihn zu besserem Leerlauf und Motorstart verhelfen ..
Und woran hast du das probiert?
Drosselklappe u Stauscheibe?
Drosselklappe Spaltmaß berücksichtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die AU hab ich nur über die CO Schraube eingestellt auf 2,5%
Die Drosselklappe habe ich später über die Anschlagschraube mit der Lehre nach Vorgabe im Forum eingestellt, nachdem ich sie gereinigt hatte
Wie meinst du das mit dem Spaltmass der Drosselklappe?
 
Ok, Das mit dem Spaltmass der DK hab ich gefunden( 0,05mm? ), werde ich überprüfen, evtl. auch der Grund des schlechten Leerlaufs, als er noch lief, denn da konnte ich über die Leerlaufschraube nicht wirklich die Leerlaufdrehzahl auf 800 einstellen, die blieb schätzungsweise bei 600-700 U/min und ging nicht höher
 
Für die AU hab ich nur über die CO Schraube eingestellt auf 2,5%
Die Drosselklappe habe ich später über die Anschlagschraube mit der Lehre nach Vorgabe im Forum eingestellt, nachdem ich sie gereinigt hatte
Wie meinst du das mit dem Spaltmass der Drosselklappe?
genau ab hier wird bestimmt @kratzecke übernehmen, er hat ein WHB u hat alle Daten.
Wenn die Drosselklappe ausgeschlagen ist macht so eine Semmel schon recht merkwürdige Spielchen.
 
Noch blöder gefragt: Ist der Öldeckel zu?
 
.............in Großschrift........wirkte etwas bedrohlich...:smile:
Stimmt, jetzt fällt mir das auch auf. Mit Caps Lock klingen solche Sachen gleich so autoritär. :biggrin:
Für die AU hab ich nur über die CO Schraube eingestellt auf 2,5%
Die Drosselklappe habe ich später über die Anschlagschraube mit der Lehre nach Vorgabe im Forum eingestellt, nachdem ich sie gereinigt hatte
Wie meinst du das mit dem Spaltmass der Drosselklappe?
Wie bist Du auf die 2,5% gekommen? Eigentlich ist das Ding auf 0,5 bis 1,5% im Leerlauf einzustellen.
Ok, Das mit dem Spaltmass der DK hab ich gefunden( 0,05mm? ), werde ich überprüfen, evtl. auch der Grund des schlechten Leerlaufs, als er noch lief, denn da konnte ich über die Leerlaufschraube nicht wirklich die Leerlaufdrehzahl auf 800 einstellen, die blieb schätzungsweise bei 600-700 U/min und ging nicht höher
Leerlauf geht nicht über 700 klingt aber nach einem massiven Falschluftproblem. Drossleklappe verstellt/ausgeschlagen führt eher zu hohem Leerlauf.
Ölmessstab nicht richtig drin und verriegelt fällt mir da auch als offensichtlichste Sache ein.
Sonst alles dicht? Unterdruckschläuche und so?
Mal mit etwas (oder meinetwegen Voll-) Gas versucht zu starten?
Ja, hab ich schon mitbekommen, Weimar ist ca 60 km weg, ist bestimmt ein Option, wenn er wenigstens etwas läuft!
Also, keine Fehlzündungen, die Kerzen sind leicht feucht, aber nicht nass, denke, das kommt vllt. Noch vom Testvder Einspritzventile/ Benzinpumpe, hat aber nicht gezündet.Momentan überhaupt kein Lebenzeichen. Das Pumpenrelais hatte ich ebenso überbrückt zum Test und auch getauscht.
Die Zündkabel hatte ich lt. WHB und Bordbuch geordnet, die waren anfangs vertauscht
Unterdruckdose funzt beim Reinblasen auch
Könnte es sein, dass ich die Zündung total verstellt habe, wenn der Unterdruckschlauch nicht verschlossen war?
Die Zündung kannst Du nur verstellen, wenn du wirklich den Verteiler verdreht hast. Da musst du beim 8V drei Schrauben lösen, das passiert nicht zufällig. :biggrin:

Klingt für mich trotzdem irgendwie abgesoffen - zieh mal die Benzinpumpensicherung und lass das Ding mit etwas Gas ein bisschen orgeln - irgendwann kommt er schon...

In welche Richtung denn 60km? Ich komme hier auch ein bisschen rum, wenn's am Weg liegt kann ich Dir auch gerne helfen...
 
Guten Morgen,
Also Öldeckel hatte ich natürlich offen, dachte, dass ich ihn wieder richtig zugemacht habe, ich guck aber nochmal nach!
Was ich aber auch Kontrollieren, war dieser Gummistöpsel am ZK, hab ihn aber nicht gefunden.
Doch, den ZV hab ich verdreht, beim letzten einstellen, da ich das ja ohne zugedrückten Unterdruckschlauch gemacht habe☝.
Die Schläuche und deren Verbindungen habe ich alle schon mal eingesprüht mit Starthilfespray, da ich deine Undichtigkeiten vermutet habe, hat aber nicht die Drehzahl verändert.
Ich wohne direkt an der A71 neben Meiningen, habe auch schon überlegt, ob ich Dich, Kratzecke, mal über den Rennsteig locken könnte?!
Die 2,5% waren der Max.wert, die ich zur AU haben dürfte, war froh, als die eingestellt waren!
CO Messgerät habe ich auch da.
Mit Vollgas habe ich es auch schon versucht, aber nicht mehr als 10 sec.
Danke für eure Bemühungen, das muss ja irgendwann klappen.
 
. Drossleklappe verstellt/ausgeschlagen führt eher zu hohem Leerlauf.
...
ganz sicher?......wobei ich eher das Anspringen als den Leerlauf vor Augen habe.

ich habe dieses beschriebene vom TE gerade vor dem geistigen Auge, zum Tüv, AU grenzwertig es muss gespielt werden, da es scheinbar der einzige Mangel am Auto.
Die Kiste ist dort noch warm, zu haus angekommen: juhu Kiste hat Tüv u morgen Leerlauf verbessern.
Nächsten Tag erfolgt das Starten, Zündung an, orgel springt an, blub aus, nun das orgeln m etwas mehr oder weniger gas(pedal).................nix.
Kerzen geschaut etwas feucht, naja müsste doch kommen der Eimer.....aber nee, erst mit einem neuen Satz Kerzen (hat man ja nicht immer) kommt der Hammer wieder.
Warum auch immer der Öldeckel dazu auf einmal auf ist?

Wie empfindlich er auf abgesoffen reagiert wissen, die meisten 8v (TU) Fahrer.
Zu einer funktionierenden Kaltstartvorrichtung macht nun, die im Warmen (am Vortag verstellte) eingestellte Drosselklappe u Stauscheibe, den Rest. ........Oder?
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
ganz sicher?......wobei ich eher das Anspringen als den Leerlauf vor Augen habe.
Also meine Erfahrung mit ausgeschlagenen/verstellten Drosselklappen ist eher zu hoher Leerlauf, der auch mit voll reingedrehter Leerlaufschraube nicht zu ändern ist.
Es wäre aber auch möglich, dass jetzt zu wenig Luft durchkommt, stimmt schon. Bei zu niedrigem Leerlauf ist manchmal der Bypass von der Leerlaufschraube auch einfach komplett zugesetzt - mal die Schraube rausnehmen und das Loch mit einem Draht freikratzen.
Doch, den ZV hab ich verdreht, beim letzten einstellen, da ich das ja ohne zugedrückten Unterdruckschlauch gemacht habe☝.
Ok, aber wenn das dann korrekt eingestellt war & lief macht das eigentlich keinen Unterschied.

Für mich klingt das immer noch so, also wäre die Karre abgesoffen. Ist dann schwierig, den wieder anzubekommen - oft reichen neue Kerzen, manchmal auch nicht.
Was immer klappt: Anschleppen - irgendwann kommt das Ding schon wieder, mehr als die 200m im Industriegebiet haben wir noch nie gebraucht. :biggrin:

Ich wohne direkt an der A71 neben Meiningen, habe auch schon überlegt, ob ich Dich, Kratzecke, mal über den Rennsteig locken könnte?!
Ich bin wahrscheinlich am Sonntag oder Montag in Ilmenau - ist ja fast direkt hinterm Berg. :smile:
Wenn Du es bis dahin nicht geschafft hast und ich das zeitlich hinbekomme kann ich gerne mal vorbeischauen.
 
Hi, also, der Öldeckel war zu.
Danke Kratzecke, dein Angebot für das Wochenende nehme ich gerne an, wenn ich es bis dahin nicht hinbekommen habe.
Wie können wir uns deshalb verständigen ?
Bis dahin will ich noch die eine Einspritzdüse gewechselt oder wiederbelebt haben, die noch ein wenig nachläuft.
 
Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht zum Obst. Mein 99er Vergaser sprang auch nach diverser Tauschereien nicht mehr an. Ich habe alles mögliche versucht. Zum Schluss stellte sich der Kondensator am Zündverteiler als Übeltäter heraus. Keine Ahnung, ob der beim Einspritzer die gleiche Funktion zu erfüllen hat. Ich drück euch die Daumen aus Leipzig.
 
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