Klassiker 9-5

so...mir war gerade langweilig und da dachte ich ich geb hier auch mal meine bescheidene Meinung zum Besten...

Kann der 9-5 ein Klassiker werden? Ganz klares JA!!!!!!

Gott sei Dank hat Saab es Ende der Neunziger geschafft, nach dem traurigen Kapitel 9000 (sorry, wollte keine Gefühle verletzen:biggrin:, aber der 9k ist in meinen Augen nur ein besserer Lancia mit popeligem 80er Jahre Allerweltsdesign), wieder einen richtigen Saab zu bauen!
Mit dem 9-5 hat Saab trotz der Beschneidung durch GM ein perfektes Maß gefunden. Tolles Design mit Elementen des "heiligen Gral", dem 900...
Über die Kotflügel gezogene Motorhaube, Scheinwerfer-Wischer, Zündschloss in der Mittelkonsole, massige, geschwungene C-Säule, sinnlose aber tolle Spielereien wie Night Panel und schwenkbare doppelte Sonnenblende-was will ein Saab-Fan mehr??
Ob Limo oder Kombi ist zweitrangig- obwohl der Kombi urpraktisch und megageräumig ist, so ist er dennoch erhaben über jegliches Pampersbomber-Image. Dazu ist er einfach zu sportlich und elegant...
Wenn man in den Achtzigern jemandem gesagt hätte, dass der W123 Kombi mal ein Klassiker werden würde, wäre man vermutlich auch nur belächelt worden ;-)

Also meine Prognose: die besseren Ausstattungsvarianten und starke Motorisierungen wie Aero, Vector usw. werden schon bald hohe Preise erzielen (gepflegte Exemplare versteht sich). Ähnliches konnte man schon beim 900 beobachten.
Das beliebteste Modell wird meiner Meinung nach MY02-05 sein, danach das Vorfacelift und Chrombrille. Ähnlich wie beim 900 Steil/Schrägschnauzer.

So das war meine Meinung, vielleicht liest das in 15 Jahren jemand und denkt sich "recht hatte er" :tongue::tongue::tongue:

Grüße Flo
 
Er hat wohl recht :)


Gesendet von angebissener Banane.. mit Tapatalk
 
...da brauchts keine 15 Jahre, da kriegst nach 15 Stunden recht...
 
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Also meine Prognose: die besseren Ausstattungsvarianten und starke Motorisierungen wie Aero, Vector usw. werden schon bald hohe Preise erzielen (gepflegte Exemplare versteht sich). Ähnliches konnte man schon beim 900 beobachten.
Das beliebteste Modell wird meiner Meinung nach MY02-05 sein, danach das Vorfacelift und Chrombrille. Ähnlich wie beim 900 Steil/Schrägschnauzer.

So das war meine Meinung, vielleicht liest das in 15 Jahren jemand und denkt sich "recht hatte er" :tongue::tongue::tongue:

Grüße Flo

Also die Aussage zum 9000 kann ich überhaupt nicht teilen...ich hatte zwei...Und das waren von der Verarbeitung gefühlte Panzer... Kein Vergleich zum 9-5.

Ich hab nun seit 9 Jahren nen 9-5 aero Kombi, bj 2003, Automatik, echt ein tolles Auto und ich liebe es, aber im Vergleich zu dem 1995er 9000 cs 2.0 t, den ich vorher vier Jahre hatte hatte, erkenne ich kaum Verbesserungen, eher Verschlechterungen, bspw in der Verarbeitung... Und auch die ersten 9-5 er sind nicht besser (haben einen in der Familie) als die facelifts, also meiner Meinung nach anders als immer gesagt wird....Chrombrille ist glaub ich auch nicht besser als F L, wohl eher schlechter. Daher glaub ich nicht an den kommenden Klassiker-Status. Sicher, es wird ein Exot sein, wie ein Rover 75 oder so, schön für Fans, aber kein Klassiker, der den unbeteiligte Zuseher in 15 Jahren faszinieren wird, nach dem Motto, das waren tolle Kisten..... Und ich finde, dieses Gefühl macht den Klassiker-Status aus, ein unbekanntes Fahrzeug kann den daher nie erhalten...wie im fussball: ein Klassiker ist deutschland- England oder Deutschland - Holland in der Endrunde, aber halt nicht Deutschland - Finnland..... Da kann man sich nicht an frühere Emotionen erinnern....
 
Interessant sind die unterschiedlichen Empfindungen bezüglich Verarbeitung, besonders im Vergleich 9000/9-5.
Ich habe ja weiter oben schon meine Meinung zu beiden Fahrzeugen kundgetan und auch geschrieben, dass sich einige Dinge beim 9-5 im Vergleich zum 9000 nicht verbessert oder gefühlt sogar verschlechtert haben, aber zumindest meinem 9-5 kann ich keine schlechtere Verarbeitung bescheinigen als seinem Vorgänger.
 
ein unbekanntes Fahrzeug kann den daher nie erhalten
Einspruch - für mich sind heute (auch) Autos Klassiker, die ich zu ihrer Herstellungszeit noch gar nicht kannte, teilweise bis vor kurzem von denen nicht mal den Markennamen kannte. Ich würde fast das Gegenteil behaupten - entscheidend ist IMHO, dass sie entweder etwas ganz besonderes, was sie aus der Masse heraushebt, haben müssen, unabhängig von ihrer Verbreitung (z.B. so ein Citroen DS, Tatra 603), oder eben so sehr charakteristisch für ihre Zeit sein müssen, so dass das von dir beschriebene Wiedererkennen, Gefühl und Erinnern damit verbunden wird (z.B. alte Bullis, oder auch ein Sachsenring).
 
Einspruch - für mich sind heute (auch) Autos Klassiker, die ich zu ihrer Herstellungszeit noch gar nicht kannte, teilweise bis vor kurzem von denen nicht mal den Markennamen kannte. Ich würde fast das Gegenteil behaupten - entscheidend ist IMHO, dass sie entweder etwas ganz besonderes, was sie aus der Masse heraushebt, haben müssen, unabhängig von ihrer Verbreitung (z.B. so ein Citroen DS, Tatra 603), oder eben so sehr charakteristisch für ihre Zeit sein müssen, so dass das von dir beschriebene Wiedererkennen, Gefühl und Erinnern damit verbunden wird (z.B. alte Bullis, oder auch ein Sachsenring).


Ok.
Ist wohl Definitionssache. Exot... Klassiker...Für mich muss ein Klassiker (im Automobilen Sinne) einen hohen Wiedererkennungswert besitzen und für seine Zeit sowohl typisch, als auch herausragend sein... Alles trifft m.E auf den 9-5 nicht zu. Der 900 ( nicht 9000!!!) war aufgrund seiner Turbotechnik herausragend und aufgrund seiner Formensprache innovativ, wo ist dies beim 9-5 zu erkennen? Ein allgemeiner hoher Wiedererkennungswert ist beim 9-5 auch nicht gegeben, da insgesamt zu unbekannt. Die DS war technisch herausragend und in der Formensprache unvergleichlich, ebenso der genannte Tatra, das ist mit dem 9-5 nicht zu vergleichen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mit dem 9-5 nicht zu vergleichen.....
Ja, das sehe ich auch so - da fehlt wohl das eine oder das andere, obwohl er für mich ein schönes zeitgenössisches (und zeitloses) Auto ist - und wer weiß, wie meine Kinder das mal sehen... :rolleyes:
 
Also die Aussage zum 9000 kann ich überhaupt nicht teilen...ich hatte zwei...Und das waren von der Verarbeitung gefühlte Panzer... Kein Vergleich zum 9-5.

ich meinte damit auch nicht die Verarbeitung. Darüber kann ich mir kein Urteil bilden, da ich noch keinen 9k besessen habe...ich meinte damit eher, dass der 9000er was das Design betrifft ungefähr so emotional ist wie ein Ikea-Regal...

war aufgrund seiner Turbotechnik herausragend und aufgrund seiner Formensprache innovativ, wo ist dies beim 9-5 zu erkennen?

diese Eigenschaften wurden beim 9-5 ein Stück weit wieder aufgegriffen (habe ich oben schon beschrieben). Jedenfalls ist der 9-5er in meinen Augen "saabiger" als der 9k!

In puncto innovativ sage ich nur soviel: erstes Serienfahrzeug mit Sitzlüftung, erstes Serienfahrzeug mit aktiven Kopfstützen, bestes Auto seiner Klasse im Euro-NCAP Crashtest, Bio-Ethanol-kompatible Motoren usw...noch Fragen!?

Grüße Flo
 
...

In puncto innovativ sage ich nur soviel: erstes Serienfahrzeug mit Sitzlüftung, erstes Serienfahrzeug mit aktiven Kopfstützen, bestes Auto seiner Klasse im Euro-NCAP Crashtest, Bio-Ethanol-kompatible Motoren usw...noch Fragen!?

Grüße Flo

Das ist jetzt aber durch die sehr rosane saab-brille gesehen.... Für Saab-fans mag es ein Klassiker werden, aber nicht für die breite Masse. Ich glaube nicht, dass die o.g. Innovationen in paar Jahren besondere Bewunderung auslösen werden...

Der 9000 dürfte für saab-freunde mittlerweile auch ein Klassiker sein...
 
ich meinte damit auch nicht die Verarbeitung. Darüber kann ich mir kein Urteil bilden, da ich noch keinen 9k besessen habe...ich meinte damit eher, dass der 9000er was das Design betrifft ungefähr so emotional ist wie ein Ikea-Regal...

Emotionen beim Ikea-Ragal? Hast Du noch nie eines aufgebaut? Was glaubst Du wie da die Emotionen hochkochen können!! :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Spaß beiseite. Mit dem 9k verbinde ich eben positive Erinnerungen an meine Jugend. Auch wenn die Kiste eher pragmatisch ausgelgt war und mit dem 2,0l B204 plus Starrachse nicht wirklich ein Quell der Fahrfreude dahrstellte. Aber der und mein damaliger /8er Benz haben meine Wahrnemung was Qualität angeht für immer versaut :smile:. Ich kann es bis heute nicht verstehen, dass ein Auto mit 300tkm "fertig" sein soll. Mein derzeitiger 9-5 schlägt in die gleiche Kerbe: Obwohl der B235 nach 320tkm platt war, war der allgemine Zustand des Autos so gut, dass es den Einbau eines neuen Motors rechtfertigte. Also ist der 9-5 näher am 9k (oder gar 900) dran wie ein neuer E-Klasse-Benz am /8. Saab war sich des "Erbes" wohl eher bewusst wie es MB war. Aber welches Unternehmen mit simplen Plastikkisten mehr Erfolg hatte ist eine andere Geschichte. Leider....
 
Längst nicht so elegant, wie ein Schrägheck, aber immer noch 100fach sinniger, als irgend welche Limo's. Dat is' ja wirklich Quatsch auf Rädern: unnütze Länge, ohne wirkliche Nutzbarkeit.

BMW X6 oder Range Rover Evoque z.B.

Der 9-5 wird mal zum Klassiker? Schaut man sich die Stückzahl von 957'000 an,
war er schon zu seiner Produktionszeit keine Massenware wie Golf, oder andere.
Schaut man sich aber an wie viele von denen schon in der Schrottpresse gelandet
sind und noch landen werden, könnte er einer werden.

Der 9000 vielleicht? Ich finde das Ding einfach nur ....... aber er scheint ein
gutes, solides und leicht zu wartendes Auto zu sein. Zieht man dazu auch in
Betracht, wie viel von denen schon ausrangiert wurden und dass davon mehr
als wie 503'000 gebaut wurden. Also Nein. Zumal das design vom 9000 doch
polarisiert.


Und die Vorgänger haben ja schon Kultstatus. 95 96 und 99 sind die schönsten
weil auch fast die seltensten Saab. Nur vom 90 wurden noch weniger gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber durch die sehr rosane saab-brille gesehen.... Für Saab-fans mag es ein Klassiker werden, aber nicht für die breite Masse. Ich glaube nicht, dass die o.g. Innovationen in paar Jahren besondere Bewunderung auslösen werden...

Der 9000 dürfte für saab-freunde mittlerweile auch ein Klassiker sein...

Naja, was hätte Saab denn sonst noch Innovatives einbauen sollen?? Der Turbo war ja mittlerweile etabliert, ein fünftes Rad vielleicht??:biggrin:

Ein BMW E30 ist auch nicht besonders innovativ, trotzdem ist er mittlerweile zum Klassiker mutiert...


Das Beispiel mit dem Ikea-Regal war vielleicht etwas weit hergeholt! Und ja ich habe schon eines aufgebaut, sogar mehrere:tongue: Ich spreche auch weniger vom Aufbau sondern vom Endresultat:smile:

Und, bitte nicht falsch verstehen: Ich wollte keinesfalls den 9k als solches angreifen! Hier im Forum liest man viel Positives über dieses Auto. Trotzdem würde ich mir keinen kaufen, da er mir schlicht zu langweilig und emotionslos ist...
und genau deshalb sehe ich ihn auch nicht als zukünftigen Klassiker...

Grüße Flo
 
Der E30 ist ja bereits allein aufgrund der ehemals großen Verbreitung typisch für seine Zeit, was vom 9-5 nicht zu sagen ist. Außerdem hatte er R6 Triebwerke die in der Fahrzeugklasse was besonderes waren.

Der 9-5 hat nichts typisches, innovatives und war noch nicht einmal weit verbreitet.... Insofern Exot aber nicht Klassiker.... Ein Lexus ist sicherlich auch ein gutes Auto. Aber ob der mal ein Klassiker wird?
 
.ich meinte damit eher, dass der 9000er was das Design betrifft ungefähr so emotional ist wie ein Ikea-Regal...
Na dann wäre der 9k im Gegensatz zum 9-5 auf dem besten Weg ein Klassiker zu werden.
Billy-Regale von Ikea werden nicht umsonst zu den Designklassikern des 20 Jahrhunderts gezählt. Das sage nicht ich, sondern Menschen die sich mit diesem Thema beruflich befassen. Die Teile sind funktional und zeitlos. Die kann man mit einer spießigen Einrichtung kombinieren, passen aber auch in eine moderne Designervilla oder zur Bauhaus Architektur.
 
Der 9-5 hat nichts typisches, innovatives und war noch nicht einmal weit verbreitet.... Insofern Exot aber nicht Klassiker.... Ein Lexus ist sicherlich auch ein gutes Auto. Aber ob der mal ein Klassiker wird?

Einspruch: Der 9-5 war das erste Modell weltweit, das bei den Benzinern konsequent auf Turboaufladung gesetzt hat, von der sparsamen, mild aufgeladenen Einstiegsvariante bis zum hoch aufgeladenen Performance-Modell. Später redeten alle davon und meinten sie seien innovativ, waren mit dem Ansatz aber 10 Jahre hinterher.

Der Taunus hatte den 6-Zylinder schon vorher in der E30-Klasse. Wer jetzt meint, das war aber ein V-Motor, der hat nur teilweise recht, de facto ist das ein aufgeklappter Reihenmotor mit 60° Bankwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Wikipedia gefunden :

"Während Oldtimer ihre Bezeichnung nur dem Umstand verdanken, dass sie vor vielen Jahren hergestellt wurden, aus der Mode und Gebrauch kamen, aber die Zeit bis heute überdauert haben, kann ein Klassiker auch nagelneu sein. Er verdankt seine Existenz einer zeitlosen Grund- oder Detailidee, die seit ihrer Einführung immer wieder, möglicherweise sogar unverändert, aufgegriffen wurde."

Auf den 9-5 bezogen könnte man die Motorenauslegung, also aufgeladene 4-Zylinder mit relativ geringem Hubraum, als klassisches Attribut betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Taunus hatte den 6-Zylinder schon vorher in der E30-Klasse. Wer jetzt meint, das war aber ein V-Motor, der hat nur teilweise recht, de facto ist das ein Reihenmotor mit 60° Zylinderversatz und Kurbelwellenkröpfung.

Korrekt. Allerdings könnte man den E30 als Klassiker im Sinne von "kompakte Sportlimousine mit R6" bezeichnen.
Beim Taunus tut man sich mit dieser Bezeichnung schon schwerer.
 
Der Taunus hatte den 6-Zylinder schon vorher in der E30-Klasse. Wer jetzt meint, das war aber ein V-Motor, der hat nur teilweise recht, de facto ist das ein Reihenmotor mit 60° Zylinderversatz und Kurbelwellenkröpfung.

Ford war praktisch Pionier was die Einführung von 6 Zylindern in der Mittelklasse betrifft.
Der erste V6 wurde im 20m P5 angeboten, ab Herbst 1964.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ford_P5

Ich habe mich 20 Jahre lang hobbymäßig mit diesen Autos beschäftigt.
 
Gretchenfrage 9-5 als Klassiker. Ob analog zu Fausts Frage an Gretchen "Schöner 9-5 darf ichs wagen Arm und Geleit anzutragen?" oder Gretchens Frage an Faust "Sag, wie hältst Du es mit der Saab-9-5-Religion?": Zunächst ist der Weg das Ziel und man kann dem 9-5 für die nächsten Jahre Arm und Geleit in Form von 10.000er Ölwechseln und Durchreparieren anbieten. Die gesteigerte Form des Saabismus wäre dann allerdings eine verbindliche Zusage für ein Saab- 9-5-I-Klassiker-Treffen im Jahr 2031.

Der 9-5 wird als eines der Fahrzeuge mit einer Bauzeit von mehr als einem Jahrzehnt in die Geschichte eingehen. Klar wir reden nicht vom ewigen Land Rover Defender und schon gar nicht von den 911er der luftgekühlten Aera, aber ein Fahrzeug, dass ein Jahrzehnt lang in der Grundgestalt unverändert bleibt, ist etwas Besonderes.

Für mich steht der 9-5 in der Tradition des skandinavisches Design. Dies bedeutet schöne und funktionale alltägliche Objekte nicht nur für Wohlhabende, sondern für Alle zugänglich zu machen. Bei voller Alltagstauglichkeit mit Wohlfühl-Innenraum für 4 (5) Personen und großem Feriengepäck souverän mit 180 jede Autobahnsteigung meistern zu können. Das ist für mich die Grundidee des 9-5.

Grundidee Langzeitauto: Auch wenn der 9-5 nicht rostfrei ist (leider gerade auch meiner!) und wahrlich nicht jeder B235R noch lebt. Der 9-5 wird in der Rückschau ein Fahrzeug sein, das karosserietechnisch und motorentechnisch als Langzeitautos gebaut wurde und noch kein rollender Computer mit 3-Jahre-end-of-life-Konstruktion ist, sondern ein Nutzgegenstand bei dem auch die Steuergeräte und Software noch für ein Jahrzehnt oder mehr ausgelegt sind.
Beeindruckend wäre es, wenn es der ein oder andere 9-5 als daily-driver bis zum H-Kennzeichen und darüber hinaus schaffen würden, also 500.000km+ in 3 Jahrzehnten.

Und spätestens dann wird man mit Kaiser Franz sagen können: A classic. In Germany we call it a Klassiker.
 
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