Motor .- Kühlwasserverlust

Registriert
24. März 2015
Beiträge
170
Danke
42
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Hallo zusammen,

mein MY2002 2.3 Benziner macht mir seit einigen Wochen mit permanentem Kühlwasserverlust zu schaffen.
Das ganze trat vor einiger Zeit schon einmal auf (siehe hier) und wurde damals durch Wechsel des Heizungs/Bypass-Schlagmichtot Ventils gelöst.

Kurze Zeit später trat es erneut auf. Diesmal war der Hauptschlauch des Kühlsystems rissig und wurde getauscht (der Riss war schon recht deutlich zu sehen). Nun, wieder ca. 4 Wochen später, meldet das SID erneut "Kühlwasser nachfüllen", jedoch (wie auch beim 2. Mal schon) nur sporadisch.

Was kann das nun sein? Sind die Schläuche nach 14 Jahren einfach porös geworden, hab ich einfach Scheiße am Schuh, oder kann das einen anderen Grund haben? Da das ganze ja auch immer schön tief im Motorraum verbaut ist, kostet das ja auch neben dem Material auch immer schön viele Arbeitsstunden in der Werkstatt... Wollte einen komplett Austausch gerne vermeiden. aber bevor ich jetzt Stück für Stück und Stunde für Stunde daran rumflicken lasse, wollte ich lieber mal eine Expertenmeinung einholen...

Besten Dank im Voraus,

Philipp
 
Kühlsystem abdrücken lassen. Das kostet net die Welt und man sieht ob er im Motorraum leckt. Wenn das jetzt aber zur kalten Jahreszeit einsetzt ist's wahrscheinlich der Heizungswärmetauscher.
 
Was passiert genau beim abdrücken lassen?

Der Wärmetauscher war das glaube ich, was schon ersetzt wurde. Und das Thema fing auch schon im Sommer bei 30+ C an :-/
 
Hier ein Video wie sowas abläuft
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ah, verstehe. Das haben die letztes Mal sicher schon gemacht, sonst hätten sie ja die undichte Stelle im Hauptschlauch nicht gefunden.
Hab ihn gerade wieder hingebracht, nun mal schauen was dabei rauskommt.

Da die Kühlwasser Warnung bisher nur einmalig im SID aufgetaucht ist, könnte es ja auch sein, dass das System grundsätzlich dicht ist, aber der Sensor spinnt.

Danke auf jeden Fall! Ich werde berichten, wie es weitergeht!
 
Kühlsystem abdrücken lassen. Wenn das jetzt aber zur kalten Jahreszeit einsetzt ist's wahrscheinlich der Heizungswärmetauscher.
Der Heizungswärmetauscher ist permanent an das Kühlwassersystem angeschlossen. Das Kühlwasser lauft ständig, Sommer wie Winter, durch den Wärmetauscher. Außer bei Affenhitze wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, dann schaltet der Regelkreis über das ominöse Heizungsbypasventil die zufuhr ab. Die warmelüft zum Innenraum wird über Klappen Lüftzeitig gesteuert.
Gruß, Frank
 
Sooooo.. Sorry für die späte Rückmeldung, war etwas stressig bei mir.
Das Kühlsystem wurde (wie auch schon beim letzten Mal) abgedrückt und keine Undichtigkeit festgestellt. Es scheint hier also eher am Sensor zu liegen, was auch die sehr sehr sporadische Meldung im SID begründen würde.
Bisher also erst einmal falscher Alarm.

Danke an alle Tippgeber!
 
Zurück
Oben