Zündkerzenschlüssel

Wenn wir gerade schon bei Zündkerzen sind.
Hat jemand von euch eine Idee, woher der braune Rand kommt?
Fahrzeug 9000er 2.3FPT auf LPG/Benzin.
Beim 9-5er ähnliche Beobachtung.

Ich weiß, dass es extra LPG-Kerzen von NGK gibt, aber hier im Forum hab ich dazu oft gelesen, dass man die nicht unbeträchtlichen Mehrkosten für die Spezialkerzen sich sparen könne.
 

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Kann es sein das die Kerze zu heiß wird?
 
Wenn wir gerade schon bei Zündkerzen sind.
Hat jemand von euch eine Idee, woher der braune Rand kommt?
Fahrzeug 9000er 2.3FPT auf LPG/Benzin.
Beim 9-5er ähnliche Beobachtung.

Ich weiß, dass es extra LPG-Kerzen von NGK gibt, aber hier im Forum hab ich dazu oft gelesen, dass man die nicht unbeträchtlichen Mehrkosten für die Spezialkerzen sich sparen könne.

http://www.autoland-brunn.de/zuendkerzengesichter/

Bild #2
 
@ssason:
VIELEN DANK!
Sehr beruhigend zu wissen :)
 
Also so sehen die Kerzen bei mir nach ca. 50k aus.
2 Bilder 9-5 Aero aus 2001: PFR6H-10
1 Bild 900I Turbo: BCP7EV

Zündkerzen_9-5_1_s.jpg

Zündkerzen_9-5_2_s.jpg

Zündkerzen_9c.jpg
 
woher der braune Rand kommt? Ja, el-se.
Das ist Abgas, das aus dem Brennraum, zwischen Keramikkörper (=Isolator) und Metallfassung (=Massefuß u Wärmeableiter) durchdrückt. Es schlägt sich dort als Kondensat nieder, gebremst vom unteren Rand des Kerzensteckers; deshalb so schön scharf umrissen sichtbar. Achja, die Brennstoffart ist nicht so relevant, Farben sind bei Gas im Kerzengesicht (Brennraumseite) eher weißlich; je heller, desto heißer weil mager. Ölverbauch macht gelb bis braun, mit fettem Betrieb eher dunkler, aber hier geht es wohl um den Rand außerhalb der Brennräume..?
Grund (Interesse?): Keramik dehnt sich anders und primär weniger pro Kelvin als Metall, Stahl weniger als Aluninium. Damit sind die 3 Partner im Team benannt. Alu ist der Zyl.-kopf, der wird gekühlt, hat bei 90+ Grad C. Im Brennraum sind einige Hundert °C wirksam, das GEwinde aus Stahl (Kerze, Kopf ist ja Alu) vermittelt, Wärme fließt aus der Kerze (Mitte Brennraum, heißßß) in den Kopf. Dabei dehnt sich Kopf im BEreich Gewinde und Kerze auch, jeder nach seiner Temperatur; wenn Gewinde sauber, dann Wärmefluss gut. Lose im Gewinde ermöglicht Gas eindringen, Koks setzt sich ab, Wärme wird schlechter abgeführt. Dichtring muss ran, weil KErze sich weiter nach oben erwärmt. Irgendwo auf dem Wege der Alterung und in irgendwelchen Betriebsarten (zB Volllast) wird die Kerze warme Abgase durchlassen, sie ist nicht gasdicht bei jeder Betriebsart.
 
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