Zündkerzenschlüssel

Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
212
Danke
24
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
FPT
welcher zündkerzenschlüssel brauche ich um die Zündkerzen zu wechseln und mit welchem moment müssen die kerzen befestigt werden? Soll irgendeine paste auf die gewinde drauf?
Habe den B235R-Motor

Möchte nächstes mal selbst tauschen und vorab wissen ich die richtige grösse und modell zuhause habe.
Kan ja sein das die kerzen sehr tief sitzen das ich ein spezielschlüssel brauche oder sowas.
Vielleicht kann mir jemand ein passendes im internet empfehlen.

hab gesehen saab hat ein Zündkerzenschlüusel (Nr. 4193597) produziert habe.
 
Ja eine spezielle Nuss wäre gut.
Ich habe bisher alle Zündkerzen ohne Fett gewechselt und nie Probleme gehabt.
Braucht man meiner Meinung nach nicht.

Und bitte auf Sven hören: Nur NGK
Das ist das wichtigste...Mit den anderen Zündkerzen bekommst du schnell Probleme.
 
Also ich brauchte bei meinem B235E einen 21mm Zündkerzenaufsatz und eine lange Verlängerung.
Drehmoment war 28 nm
 
Also ich brauchte bei meinem B235E einen 21mm Zündkerzenaufsatz und eine lange Verlängerung.
Drehmoment war 28 nm

Ich weis ja nicht, was du da verbaut hast, aber diese Kerzen sollen lt. NGK in den B235R und die haben nun mal 16er Schlüsselweite, also bitte nicht den Threadersteller unnötig verunsichern: http://www.ngk.de/nc/produktfinder/produktfinder/PKW/ZK_BENZINER/SAAB/9-5%201/PFR6H-10/17830/

@vind: Die von mir im B235E verbauten, haben allerdings auch nur 16er Weite http://www.ngk.de/nc/produktfinder/produktfinder/PKW/ZK_BENZINER/SAAB/9-5 1/BCPR6ES-11/17827/ Ich würde behaupten die 21er Nuss kriegst du nicht / kaum ins Kerzenloch...
 
Mein B235 benötigt auch die 16er, ich kann mir das mit der 21er auch nicht vorstellen. Auf jeden Fall reicht eine "stinknormale" Zündkerzennuss + Verlängerung.

Die Aufbringung vom Kerzensteckerfett ist laut Saab-Werkstatthandbuch (WIS, elektronisch) vorgesehen, ich habe es bislang auch ohne gemacht. Liegt jetzt aber bei mir im Regal und wird beim nächsten Mal verwendet.
 
Mein B235 benötigt auch die 16er, ich kann mir das mit der 21er auch nicht vorstellen. Auf jeden Fall reicht eine "stinknormale" Zündkerzennuss + Verlängerung.

Die Aufbringung vom Kerzensteckerfett ist laut Saab-Werkstatthandbuch (WIS, elektronisch) vorgesehen, ich habe es bislang auch ohne gemacht. Liegt jetzt aber bei mir im Regal und wird beim nächsten Mal verwendet.
16er SW beim Aero, kann ich bestätigen, 28 Nm sind auch korrekt. Nach fest > €...:smile:
Onkel, welches Fett verwendest Du?
 
Ich habe mir beim örtlichen Teilefritzen das von Beru besorgt, was auch oben im Beitrag von Sven verlinkt ist.
 
Jepp. Das kommt ja nicht an das Gewinde sondern an die Gummitüllen der DI. Die geht dann leichter drauf und später wieder runter und diese Tüllen werden geschont. So meine Erfahrung.
 
Danke an alle!
Also Fazit: ein 16er mit verlängerung (geeignete paste dazu schadet nicht).
NGK hat mein auch immer bekommen (NGK PFR6H-10), bzw. steht so auf die rechnungen:) beim nächsten selbstcheck werde ich es erfahren ob es stimmt:)
ein16er schlüssel wie auf dem bild oben habe ich, muss nur schauen ob ich die verlängerung auch habe...... währe ärgerlich wenn alles auf ist und die verlängerung fehlt, desswegen die frage.
 
Sorry mein Fehler! Es ist natürlich eine 16SW
Bitte um Entschuldigung!
 
habe das Zündkerzenfett nun auch bestellt. Wo trage ich das auf und was soll es bringen? Auf die Darstellung der Tube sieht es aus als ob ich das porzelan-teil einschmieren soll.
Hätte gedacht das gewinde aber das schreibt ihr ja hier schon das es falsch ist.........
Mit Gummitüllen der DI und Z¨ndkerze kan ich leider nichts anfangen:)
 
Ja, schon richtig. Das Porzellan soll damit geschmiert werden. Thema Gummitüllen: baue mal die DI aus. Dann ist das selbsterklärend.
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege,
aber ich meine, dass die Endung bei den NGKs 11 lauten sollte. Steht doch für den Elektrodenabstand, gel?
 
Zündkerzen für den B235R: NGK BC-PR6ES-11 [11 definiert hierbei den Elektrodenabstand von 1.1mm korrekt @el-se ]
Saab empfiehlt auch die Edelkerzen Platinum, meiner Erfahrung nach läuft der Motor deutlich SCHLECHTER damit, weil der
Widerstand ein anderer ist.
Daher: die simplen Standard taugen am Besten!
 
Nach gut 30tkm mit den Platin-Kerzen kann ich nichts Negatives berichten.
Bei meinem war das Ergebnis deutlich merkbar. Lief unrunder, drehte gefühlt etwas unwilliger hoch. Vielleicht auch nur Einbildung. Vielleicht spielt da auch MY eine Rolle; in meinem steckt ja der "alte" B235R, zwar mit aktueller KGH, aber ohne die Anpassungen am Motor, die Saab später [vorallem MY 2004] durchgeführt hat.
Meiner mochte die Platinum-Kerzen einfach nicht...
 
Moin Männer,
als Schnör aus Schland und laaange Saab (99, 900t, 2x 9000CS 2,3t, 1x 9.5 2,0t, nu AERO 2,3), hier meine Erfahrungen:
Zunächst beruflich... Drehmoment und Schmiermittel sind Feinde insofern, als Reibung im Gewinde guter Teil des Momentes ist, das den Schlüssel auslöst. Also wer auf Glück beim Arbeiten verzichten möchte, nehme das Nennmoment und saubere, metallische Oberflächen. Darauf sind Nm-Angaben abgestellt. Sonst droht entweder Überstreckung der Gewinde (hohl, keramische Isolierkörper drin im Falle der Zündkerze), je besser das SChmiermittel, desto größer die Überstreckungsgefahr: Streckung des Gewindes (je nach Steigung) bei Schmierung bis zu 7mal höher, hoppa...; technische Mechanik, 2. Semester, Zitat des Dozenten Ende. Praxis: es gibt Reinigungswerkzeuge für das Gewinde, die auch den Sitz des Dichtrings (vornehmlich für die Wärmeableitung aus der Kerze in den wassergekühlten Zyl.-kopf zuständig) auf dem Kopf reinigt, also ne rundum gute Sache. SChmierstoff im Gewinde ist eher eine Fehlerquelle; ein Trennmittel wie Keramikpaste ohne Schmierwirkung ist da shcon eher was für meine Logik; ergo: genau hinschauen und lesen,was draufsteht. Trennmittel verhindert evtl. Verkokung der GEwindegänge und damit den Verschleiß im GEwinde (Alu) des Kopfes durch Abbrand/Verzunderung, theoretisch jedenfalls, aber wer von uns hat so ein Problem?
Eine Streckung des metallischen Gewindekörpers um den spröden keramischen Isolator ist ernstzunehmen. Fehler beim Einbau einer PLatin können via Rissen im Isolator zu unrundem Lauf führen... sorry to say. Wagram: Versuch es nochmal mit Gefühl oder meiner Lösung..? Sowas wie individuelle Prägung einzelner Motoren auf süße oder scharfe Kerzen sind mir noch nicht begegnet. Dein Hobel wird es schon schlucken; merkt es im besten Falle nicht. Wenn der Widerstand nicht stimmte, würde sie nicht empfohlen von Saab, denn das gefährdet die Elektronik durch falsche Ströme/Spannungen; sie brennt evtl. durch.
Marke/Sorte: Hatte die Warnung wohl erhalten: nur die NGK... und dann eines Tages ist mir die Bosch (laut Ersatztabelle der Werkstatt) im Zuge einer Wartung reingerutscht. Das ist eigentlich ein Unfall, aber der ist richtig gut; so lange habe ich keine Standzeit bei NGK rausgefahren: bei über 30tkm Standzeit noch kein Anstieg des Verbauchs! Bei den NGK nach ca. 10tkm so um die 0,3/0,5l/100km Mehrverbrauch. Anzeichen für Schwäche, also raus im empfohlenen Zyklus. Das mit Widerstand und möglichem Schaden an der Zündkassette halte ich dadurch für widerlegt. Info: 2004er Aero mit 210tkm. Gemischter BEtrieb ca. 8,6 l/100km E10. Landstraße 8,3l, Autobahn mehr, weil wir früh essen;-) Ich werde wieder dieselbe Bosch einsetzen. Demnächst in diesem Kino... Ciao

PS: neulich sah ich Nachbarn mit Fett an Radmuttern und dann 120Nm hantieren. Ich diente ihm mein Wissen an: abgelehnt. Grund: hat er schon immer so gemacht und er lebt ja noch. Cool.
 
PS: neulich sah ich Nachbarn mit Fett an Radmuttern und dann 120Nm hantieren. Ich diente ihm mein Wissen an: abgelehnt. Grund: hat er schon immer so gemacht und er lebt ja noch. Cool.
Ein wenig Fett auf Radnabe wär' besser, oder? So habe ich's mal in Werkstatt gesehen. Schrauben werden im Idealfall mit Drahtbürste vom Flugrost befreit und sonst nix..
 
Zurück
Oben