Moin Männer,
als Schnör aus Schland und laaange Saab (99, 900t, 2x 9000CS 2,3t, 1x 9.5 2,0t, nu AERO 2,3), hier meine Erfahrungen:
Zunächst beruflich... Drehmoment und Schmiermittel sind Feinde insofern, als Reibung im Gewinde guter Teil des Momentes ist, das den Schlüssel auslöst. Also wer auf Glück beim Arbeiten verzichten möchte, nehme das Nennmoment und saubere, metallische Oberflächen. Darauf sind Nm-Angaben abgestellt. Sonst droht entweder Überstreckung der Gewinde (hohl, keramische Isolierkörper drin im Falle der Zündkerze), je besser das SChmiermittel, desto größer die Überstreckungsgefahr: Streckung des Gewindes (je nach Steigung) bei Schmierung bis zu 7mal höher, hoppa...; technische Mechanik, 2. Semester, Zitat des Dozenten Ende. Praxis: es gibt Reinigungswerkzeuge für das Gewinde, die auch den Sitz des Dichtrings (vornehmlich für die Wärmeableitung aus der Kerze in den wassergekühlten Zyl.-kopf zuständig) auf dem Kopf reinigt, also ne rundum gute Sache. SChmierstoff im Gewinde ist eher eine Fehlerquelle; ein Trennmittel wie Keramikpaste ohne Schmierwirkung ist da shcon eher was für meine Logik; ergo: genau hinschauen und lesen,was draufsteht. Trennmittel verhindert evtl. Verkokung der GEwindegänge und damit den Verschleiß im GEwinde (Alu) des Kopfes durch Abbrand/Verzunderung, theoretisch jedenfalls, aber wer von uns hat so ein Problem?
Eine Streckung des metallischen Gewindekörpers um den spröden keramischen Isolator ist ernstzunehmen. Fehler beim Einbau einer PLatin können via Rissen im Isolator zu unrundem Lauf führen... sorry to say. Wagram: Versuch es nochmal mit Gefühl oder meiner Lösung..? Sowas wie individuelle Prägung einzelner Motoren auf süße oder scharfe Kerzen sind mir noch nicht begegnet. Dein Hobel wird es schon schlucken; merkt es im besten Falle nicht. Wenn der Widerstand nicht stimmte, würde sie nicht empfohlen von Saab, denn das gefährdet die Elektronik durch falsche Ströme/Spannungen; sie brennt evtl. durch.
Marke/Sorte: Hatte die Warnung wohl erhalten: nur die NGK... und dann eines Tages ist mir die Bosch (laut Ersatztabelle der Werkstatt) im Zuge einer Wartung reingerutscht. Das ist eigentlich ein Unfall, aber der ist richtig gut; so lange habe ich keine Standzeit bei NGK rausgefahren: bei über 30tkm Standzeit noch kein Anstieg des Verbauchs! Bei den NGK nach ca. 10tkm so um die 0,3/0,5l/100km Mehrverbrauch. Anzeichen für Schwäche, also raus im empfohlenen Zyklus. Das mit Widerstand und möglichem Schaden an der Zündkassette halte ich dadurch für widerlegt. Info: 2004er Aero mit 210tkm. Gemischter BEtrieb ca. 8,6 l/100km E10. Landstraße 8,3l, Autobahn mehr, weil wir früh essen;-) Ich werde wieder dieselbe Bosch einsetzen. Demnächst in diesem Kino... Ciao
PS: neulich sah ich Nachbarn mit Fett an Radmuttern und dann 120Nm hantieren. Ich diente ihm mein Wissen an: abgelehnt. Grund: hat er schon immer so gemacht und er lebt ja noch. Cool.