Getriebe/Au - Erfahrungen mit Automatik Getriebe 1984/1996

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Danke
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SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Wieviel Gänge ? Mehrverbrauch? Welche Probleme?
Haltbarkeit?
 
Erfahrungen hatte ich weder 1984 noch 1996 mit Automatikgetrieben. War in diesen Jahren irgendetwas Besonderes?

Dem Hörensagen nach gilt aber sowohl für 1984 als auch für 1996 und auch die meisten folgenden Jahre, dass die Dinger drei Gänge haben, u. a. wegen der erhöhten Drehzahl etwas mehr Sprit brauchen und bei Dauerbetrieb auf der Autobahn zu heiss werden, wenn man es mit dem Tempo übertreibt (Faustregel: Öltemperatur in Grad Celsius entspricht Geschwindigkeit im km/h). So habe ich es jedenfalls in den Dutzenden von Freds gelesen, die es hier zum Thema gibt.
 
1984 hatte der BorgWarner-Automat 3 Gänge.
Damit ist der 900er ein angenehmer Cruiser bei dem man Geschwindigkeiten über 120kmh aber gerne meidet.
Der Mehrverbrauch liegt bei 1-2 Litern.

1996 gab es keine 900er mehr.
 
... und bei Dauerbetrieb auf der Autobahn zu heiss werden, wenn man es mit dem Tempo übertreibt (Faustregel: Öltemperatur in Grad Celsius entspricht Geschwindigkeit im km/h). So habe ich es jedenfalls in den Dutzenden von Freds gelesen, die es hier zum Thema gibt.
So oft hast Du meine Freds gelesen? :rolleyes:
Im Ernst: Hat außer mir im AuCab noch jemand 'nen Manometer an der BW37?
AchJa: Diese o.g. meinige Fausregel gilt bei 30°C Aussentemperatur.
 
Wieviel Gänge ? Mehrverbrauch? Welche Probleme?
Haltbarkeit?
Ich hätte einen 94er FPT für Erfahrungensweitergabe. Vor Kauf hatte ich mich vehement gegen Automatik gesperrt, das Gesamtpaket hat mich überzeugt und ich fahre jetzt eine Saison Automatik.

Nach meinen Informationen und bisherigen Erfahrungen halte ich die Automatik technisch nicht für problematisch. Das beruht auf Forenbeiträgen, Gesprächen mit Werkstätten und Beobachtung des amerikanischen Marktes.

Leider ist die BorgWarnerAutomatik mit ihren drei Gängen eine völlig unzeitgemäße Konstruktion, man fährt nahezu immer im falschen Drehzahlbereich. Kann man sich vielleicht so vorstellen, als führe man heute ein Auto mit Dreigangschaltgetriebe. Für Stadtbetrieb ist das okay, da ist die Automatik gemütlich, Landstraße geht gerade noch. Zusätzlich ist die Kombination mit dem Vollturbo nicht glücklich, die Agilität leidet doch deutlich, der in den USA beliebt 2.1 dürfte besser zur Automatik passen.

Ob der Mehrverbrauch nur 1-2 Liter beträgt, bezweifle ich, zumindest in der Stadt säuft das Ding.

Mein Fazit, für Automatik könnte ich mich begeistern, aber nicht im 900.

Grüße
Ralf
 
Bin um 2000 rum jeden Tag mit meinem 900 GLs Automatik mit 2-Vergaser die Strecke Lübeck - Hamburg gefahren, nach 3 Tagen größtenteils Autobahn
( ca. 360 km ) leuchtete die Tankanzeige ... :o mit nem 5speed wäre das erst Freitag Abend so gewesen ...
Überholen auf der Autobahn brauchte ein anderes Gefühl als mit Schalter. In einer fremden Stadt wenn man was suchte war das immerhin etwas komfortabler.
Einen '77 GLE habe ich noch, den werde ich wohl auf 5-Gang umbauen ...., der 2. Gang ist eh defekt.
Nein, BW ist für mich kein Thema mehr ....
 
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Ob der Mehrverbrauch nur 1-2 Liter beträgt, bezweifle ich, zumindest in der Stadt säuft das Ding.

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Mag sein, den letzten Automaten (900S/LPT) habe ich in der Stadt nicht bewegt.
Der Durchschnittsverbrauch (von Dorf zu Dorf und Autobahn) lag bei 10-11 Litern, die TU16-Schalter verbrauchen im Vergleich 8-9.

Berichte doch mal von Deinen konkreten Verbrauchserfahrungen mit dem TU16-CV.
 
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Leider ist die BorgWarnerAutomatik mit ihren drei Gängen eine völlig unzeitgemäße Konstruktion, man fährt nahezu immer im falschen Drehzahlbereich. Kann man sich vielleicht so vorstellen, als führe man heute ein Auto mit Dreigangschaltgetriebe. Für Stadtbetrieb ist das okay, da ist die Automatik gemütlich, Landstraße geht gerade noch. Zusätzlich ist die Kombination mit dem Vollturbo nicht glücklich, die Agilität leidet doch deutlich....
Mein Fazit, für Automatik könnte ich mich begeistern, aber nicht im 900.

Den Erfaahrungen kann ich mich nur anschließen. Auf jeden Fall beim Vollturbo.
Der 900er ohne Turbo fährt sich - für mein Gefühl - sehr angenehm.
Hier in Süd-Schweden auf dem flachen Land geht es ganz gut, aber an Steigungen anfahren mit dem Turbo und BW ist blöd :redface:
Werde mal eine Sammelbüchse für Spenden aufstellen, um mir dann ein Schaltgetriebe kaufen zu können :rolleyes:
 
Mag sein, den letzten Automaten (900S/LPT) habe ich in der Stadt nicht bewegt.
Der Durchschnittsverbrauch (von Dorf zu Dorf und Autobahn) lag bei 10-11 Litern, die TU16-Schalter verbrauchen im Vergleich 8-9.

Berichte doch mal von Deinen konkreten Verbrauchserfahrungen mit dem TU16-CV.

Hallo Klaus,

ich habe das Auto erst eine Saison und noch nicht nachgemessen was er verbraucht. Das werde ich im Mai mal machen, danach berichte ich.

Gefühlt ist es viel, trotzdem das Auto bei HFt zur Einstellung war.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Er kommt irgendwie nicht aus den Puschen und das tagesformabhängig.
Wenn ich an Steigungen anfahre und beschleunigen will (kein Kickdown) dann dreht er hhoch und ist auch recht laut. Dann bei ca. 60Km/h schaltet er naturgemäß und dann beruhigt sich wieder alles.
Öl ist erst ein paar tauusend Kilometer alt und auch der richhtig gute Saft. Bowdenzug geprüft.
Hatte zu der Motor-Getriebe-Kombi ach bereits einige Fragen eingestellt.
Eine Fahrt durch die Alpen ins geliebte Italien traue ich mich nicht zu machen.
 
Wurden die Automaten eigentlich 'mal verändert oder sind die von einem z.B. 84er Baujahr gleich mit einem 92er?
 
Mit etwa mehr an Schraubererfahrung sicher.
Aber es gibt Werkstätten die das können.
 
Mit etwa mehr an Schraubererfahrung sicher.
Aber es gibt Werkstätten die das können.

Das will ich doch hoffen :tongue: Wobei, was ich hier schon alles erlebt habe, in Sachen "Können" :eek:
Muß hier mal suchen. Da war vor nicht langer Zeit einiges auch an Foto eingestellt.
 
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