Abgasanlage - Empfehlung für einen (Sport)-Endtopf oder komplette Abgasanlage für einen AERO MJ2006 ?

Ich werde mir dann mal die Zeit nehmen um dem alten die obere Haut zu entlocken. Endrosten, lackieren und einzulagern. Ich finde nur wenn er auf der Bühne steht ist der Auspuff immer so ein Schandfleck. Sie staunen immer alle wie gut er von unten da steht. Ich will es aufgeräumt. Sorry bin so. :(
Vorgestern gab es neue Räder. Das Wetter lud ein um die Sitze zu pflegen.

551115fa06410783b7388b0b373078f1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Umbau ist erledigt !

Der gelieferte IMSAF Endtopf passt vom Endrohr leider nicht. Daher bin ich der Empfehlung aus dem Forum gefolgt und habe das alte Endrohr wiederverwendet. Unter folgendem Link findet Ihr die Bilder vom "Umbau". Alles in allem war es in etwas über zwei Stunden erledigt.

http://www.saab-cars.de/gallery/albums/saab-9-5-aero-auspuffumbau.353/


Ich hoffe hiermit einigen einen Eindruck vermitteln zu können !

Vielen Dank noch einmal für eure Tipps, Meinungen und Hinweise !
 
Danke für die Rückmeldung.
Selbst wenn der IMASAF sonst ordentlich verarbeitet ist, würde ich diesen Fehler beim Endrohr nicht akzeptieren wollen... zumindest nicht bei dem aufgerufenen Preis.
 
Danke für die Rückmeldung.
Selbst wenn der IMASAF sonst ordentlich verarbeitet ist, würde ich diesen Fehler beim Endrohr nicht akzeptieren wollen... zumindest nicht bei dem aufgerufenen Preis.

Ich denke mal, dass der Endtopf eigentlich nicht für den AERO vorgesehen ist sondern nur für die kleineren Motorisierungen. Hier ist glaube ich der Austritt des Endrohrers versetzt. Beim AERO ist, wie man auf den Bildern sehen kann, der Austritt grade und es gibt eine Ausparung für das Endrohr. Da mein Kumpel zum Glück schweißen kann, war das Problem schnell gelöst. Ich werde mich aber kommende Woche mal mit dem Händler in Verbindung setzten, immerhin wurde der Endtopf ja als passend zum AERO angeboten.
 
Ich kann da Sven in #43 nur zustimmen - nicht bei dem Preis! Den hätte ich zurückgeschickt.
 
Nee - vorher latürnich...! :redface:
 
Hallo

Habe ihn heute ebenfalls verbaut und stand vor anderen problemen.
Original ESD abgeflext, neuen drauf und es passt garnichts. der Neigungswinkel am Flansch ist viel zu steil.
Der neue ESD wird dadurch hinten soweit heruntergedrückt das er mit der Endkappe ganze 10cm tiefer hängt wie der Originale.
Also was tun????
Der alte ist ab und den neuen zurückschicken asdf
Neuer Plan..... das Rohr zum Mittelschalldämpfer an der Schweißnaht eingeschnitten, einen 3mm Keil rausgeflext. Hochgebogen und wieder ordentlich verschweißt.
Jetzt sitzt er wie er soll . Das Endstück sitzt mittig in der Stoßstangenaussparung. Allerdings völlig (leicht) verdreht.(die Chromkappe)
Das aber jetzt noch auszubohren und gerade anzuschweißen hatte ich keine Lust mehr.
Also wer denkt alten ab und neuen ran ,finger weg vom Ebaykauf
Ich hab draus gelernt
 

Anhänge

  • IMAG1266.jpg
    IMAG1266.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMAG1268.jpg
    IMAG1268.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMAG1269.jpg
    IMAG1269.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 49
Hallo

Habe ihn heute ebenfalls verbaut und stand vor anderen problemen.
Original ESD abgeflext, neuen drauf und es passt garnichts. der Neigungswinkel am Flansch ist viel zu steil.
Der neue ESD wird dadurch hinten soweit heruntergedrückt das er mit der Endkappe ganze 10cm tiefer hängt wie der Originale.
Also was tun????
Der alte ist ab und den neuen zurückschicken asdf
Neuer Plan..... das Rohr zum Mittelschalldämpfer an der Schweißnaht eingeschnitten, einen 3mm Keil rausgeflext. Hochgebogen und wieder ordentlich verschweißt.
Jetzt sitzt er wie er soll . Das Endstück sitzt mittig in der Stoßstangenaussparung. Allerdings völlig (leicht) verdreht.(die Chromkappe)
Das aber jetzt noch auszubohren und gerade anzuschweißen hatte ich keine Lust mehr.
Also wer denkt alten ab und neuen ran ,finger weg vom Ebaykauf
Ich hab draus gelernt


Handelt es sich hierbei auch um den Artikel 67.31.07 ? Eventuell bezogen auch von der Firma Blackert & Schacht ?

Ich habe grade an meinen Lieferanten eine nette e-mail geschickt, mit der Bitte er soll sich doch einmal etwas ausdenken womit er die unnötige Mehrarbeit wieder gutmachen kann. Auch wenn man der Fairness halber sagen muss, es ist der Lieferant bzw. der Hersteller der den Händler mit Angaben zur Kompatibilität versorgt. Hier hat denke ich IMASAF eindeutig Mist gebaut. Es gibt ja auch nicht aus Spaß mehrere verschiedene ESD´s beim 9-5er, wie kann denn der von IMASAF dann überall passen ?

Ich überlege auf jeden Fall, sofern der Händler sich auf ein "hätten Sie ja zurück schicken könnnen" beruft, mich noch direkt an IMASAF zu wenden. Gerne nehme ich dann deinen Fall mit dazu.
 
Ich habe den eBaylink von hier genommen. Ich werde auf jedenfall den Verkäufer anschreiben. Dies hat nichts mit Erstausrüstetquallität zu tun.
Ich wollte ihn erst in meiner Garage wechseln. Zum Glück bin ich zu einem Freund auf die Bühne gefahren. Ich hätte ganzschön dumm da gestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist auch die Firma "Autoteile Stephan Blackert und Martina Schacht GbR". Du kannst dich ja bei deiner Mail auch mit auf meine Rechnungsnummer P33644 beziehen, dann wissen die das es kein bedauerlicher Einzelfall ist.

Das Problem liegt aber anscheinend wirklich beim Hersteller, der gibt die verkaufte Anlage ja als kompatibel an:

3304-1427571022-d22d143365c7d1f5c817dbb87125db5e.jpg



Ich habe keine Ahnung zu welchen Typ 9-5 der ESD genau passt, zu unseren beiden auf jeden Fall schon mal nicht. Und der Hersteller gibt die Kompatibilität für alle Benziner von MJ 1999 - 2010 an, das kann ja einfach nicht stimmen
 
Da lobe ich mir dann doch die Simons-Anlage, die war tatsächlich plug'n play.
 
Da lobe ich mir dann doch die Simons-Anlage, die war tatsächlich plug'n play.

Wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber ich brauchte einen neuen ESD wegen dem drohenden TÜV Termin im Mai. Da wäre die Simons als Neuteil leider etwas zu auffällig gewesen.
 
Da lobe ich mir dann doch ...
...meine 120-€-Komplettanlage - da war die Passgenauigkeit (vom anderen, aber passenden Endrohr mal abgesehen) perfekt.

Sitzt denn der MSD korrekt - wenn der verdreht ist, passt es hinten auch nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist auch die Firma "Autoteile Stephan Blackert und Martina Schacht GbR". Du kannst dich ja bei deiner Mail auch mit auf meine Rechnungsnummer P33644 beziehen, dann wissen die das es kein bedauerlicher Einzelfall ist.

Das Problem liegt aber anscheinend wirklich beim Hersteller, der gibt die verkaufte Anlage ja als kompatibel an:

3304-1427571022-d22d143365c7d1f5c817dbb87125db5e.jpg



Ich habe keine Ahnung zu welchen Typ 9-5 der ESD genau passt, zu unseren beiden auf jeden Fall schon mal nicht. Und der Hersteller gibt die Kompatibilität für alle Benziner von MJ 1999 - 2010 an, das kann ja einfach nicht stimmen
Ich habe ihnen eine Mail geschrieben und deine Rechnungsnummer zur Beschwerde mit angegeben, mal sehn was sie schreiben.
 
Ich habe ihnen eine Mail geschrieben und deine Rechnungsnummer zur Beschwerde mit angegeben, mal sehn was sie schreiben.

Ich bin gespannt. Auf jeden Fall war das mein erster und letzter Auspuff aus Italien ;)

Sobald der Händler sich auf meine Mail hin meldet schicke ich dir gerne eine Kopie per PM.
 
ja gerne danke.
ich hatte ja auch den simonauspuff von stephan (skr ) im auge.
jedoch hat er letzte woche auf meine mail nicht reagiert. telefonisch war er auch nicht unter den handynummern zu erreichen.
wäre im laufe der woche eine antwort oder ein rückruf gekommen hätte ich bestimmt bei der simonanlage zugeschlagen.der preis war für mich auch ok.
gruß
 
ja gerne danke.
ich hatte ja auch den simonauspuff von stephan (skr ) im auge.
jedoch hat er letzte woche auf meine mail nicht reagiert. telefonisch war er auch nicht unter den handynummern zu erreichen.
wäre im laufe der woche eine antwort oder ein rückruf gekommen hätte ich bestimmt bei der simonanlage zugeschlagen.der preis war für mich auch ok.
gruß

Die Simons gibt es über ebay deutlich günstiger...
 
...meine 120-€-Komplettanlage - da war die Passgenauigkeit (vom anderen, aber passenden Endrohr mal abgesehen) perfekt.

Sitzt denn der MSD korrekt - wenn der verdreht ist, passt es hinten auch nicht mehr?

Der MSD wird ja an 4 Halterungen aufgehängt und wenn diese alle in Ordnung sind gibt es nur eine Endlage.

Gruß
 
Wie bereits gesagt - habe eine Bosal-Anlage ab Flexrohr komplett montiert. Hat super gepasst und ist mit einer schönen Blechblende versehen. Material hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Alles kein Problem!
 
Zurück
Oben