Passt eine AHK vom Saab 9-3, Bj. 2002 and einen 900 II Bj. 1993?

Ist die AHK die in der Einbauanleitung oben beschrieben ist, Prüfzeichen EC0379

Paßt also.
... und passt wie angegossen :-)

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Gibt es keinen Fahrzeugspezifischen E-Satz für den 902?
Optisch ist die Bosal mit der sichtbaren Halteplatte an der Heckschürze auch nicht der Hit, zumal mir eine Funktion nicht ersichtlich ist, die G.D.W. muß eingetragen werden und die Westfalia ist zu lang, was Schönes gibt es wohl nicht:mad:
 
... und passt wie angegossen :-)


abgenommen? Typenschild passt zum Auto?

glaube mir ....ich weiß was ich bis dato gesehen habe.
für gartenabfälle mag die AHK so wie sie angebaut ist reichen!!

ich wäre nicht DER achim wenn ich nicht meckere........;-) kommt jetzt!!:withstupid:

1. die platten zwischen traverse u reserveradmulde gehören nach innen vor dem bolzen.

2. der winkel hat an der reserverad mulde an zu liegen, ein auflaufen des Anhänger's wird so nur von den vier bolzen getragen/gehalten.

3. nun das wichtigste: der kugelkopf ist zu niedrig ( beim 9-3 okay, da dieser höher in der feder steht) würde normaler weise fast bündig (eher etwas höher) zierleiste sein.
so ist es schwer einen Anhänger in der waage zu bekommen u bei einem Tandem könnte es fast passieren das die letzte achse in der luft hängt.

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Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuletzt auch nach E-Sätzen für den 900 II gesucht und stets nur universelle gefunden, auch wenn diese speziell für den 900 II angeboten wurden. Im Klartext heißt das: Den Stecker vom Kabelbaum mußt Du abschneiden oder Dir ein Gegenstück besorgen. Der Einbau eines universellen Satzes ist wegen des Steckers aber recht simpel (den findest Du im Bereich des linken Rücklichts hinter der Verkleidung/Teppich). Wenn man von der Nebelschlußleuchte absieht - die habe ich bei mir daher auch noch nicht angeschlossen... Es gibt übrigens eine starre Westfalia-AHK für den 900 II, nur leider ist die nirgends mehr lieferbar und sie wird auch nicht mehr hergestellt. Also kann man die allenfalls gebraucht kaufen. Die Bosal ist eigentlich nur für den 9-3 I, hat zwar dieselbe Typnummer, aber das Baujahr in der Betriebserlaubnis stimmt dann nicht und die beiden AHK-Varianten von G.D.W. müssen für viel Geld eingetragen werden. Ich habe nun eine gebrauchte abnehmbare von Westfalia am Auto. Wir haben halt ein inzwischen zu altes und zu seltenes Auto, als daß es dafür solch ein Zubehör noch gäbe.


Gruß Michael
 
Die Bosal ist eigentlich nur für den 9-3 I, hat zwar dieselbe Typnummer, aber das Baujahr in der Betriebserlaubnis stimmt dann nicht und die beiden AHK-Varianten von G.D.W. müssen für viel Geld eingetragen werden. Ich habe nun eine gebrauchte abnehmbare von Westfalia am Auto. Wir haben halt ein inzwischen zu altes und zu seltenes Auto, als daß es dafür solch ein Zubehör noch gäbe.

Gruß Michael

Die Bosal gibt es in zwei Ausführungen, auch für den 902 (Coupe/Limo) siehe PDFs in #2
Die Westfalia ist vereinzelt noch neu zu bekommen, ebenso Thule und G.D.W alles für geschlossene Limos.

G.D.W. unterscheidet sich von den anderen Herstellern, daß die AHK sich nicht gegen die Reserveradmulde abstützt, zumindest wenn der Montageanleitung Glauben schenken darf.

Die Frickelei mit den Kabeldieben der universellen Kabelsätze ist mir zuwider, NSW ist auch beim AHK ein Muss.

Gruß Joschy
 

Anhänge

  • AHK Thule 224470[1].pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 26
  • G.D.W. 102590-00119-2-samples-v1[1].pdf
    187,3 KB · Aufrufe: 20
abgenommen? Typenschild passt zum Auto?

glaube mir ....ich weiß was ich bis dato gesehen habe.
für gartenabfälle mag die AHK so wie sie angebaut ist reichen!!

ich wäre nicht DER achim wenn ich nicht meckere........;-) kommt jetzt!!:withstupid:

1. die platten zwischen traverse u reserveradmulde gehören nach innen vor dem bolzen.

2. der winkel hat an der reserverad mulde an zu liegen, ein auflaufen des Anhänger's wird so nur von den vier bolzen getragen/gehalten.

3. nun das wichtigste: der kugelkopf ist zu niedrig ( beim 9-3 okay, da dieser höher in der feder steht) würde normaler weise fast bündig (eher etwas höher) zierleiste sein.
so ist es schwer einen Anhänger in der waage zu bekommen u bei einem Tandem könnte es fast passieren das die letzte achse in der luft hängt.

Anhang anzeigen 87163

Die Platten sind doppelt laut Montageanleitung doppelt vorhanden.
Die Konstruktion gefällt mir dennoch nicht, selbst wenn die Platte an der Reserveradmulde anliegt, dann ist das nur punktuell.
Die Typenr auf dem Typenschild sollte beim 902 025681 sein, Prüfnummer e4 00-379
Die Stoßstange müßte im nicht sichtbaren Bereich unten 130mmX30mm ausgespart sein.

AHK Bosal 025681.JPG

Bei allen 902 mit starrer AHK die bei mobile angeboten werden, sieht es übrigens gleich "schlecht" aus, die abnehmbare ist da harmonischer, vielleicht auch weil das hier ein R900 ist?

http://suchen.mobile.de/auto-insera...AILER_COUPLING&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bosal gibt es in zwei Ausführungen, auch für den 902 (Coupe/Limo) siehe PDFs in #2
Die Westfalia ist vereinzelt noch neu zu bekommen, ebenso Thule und G.D.W alles für geschlossene Limos.
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Die Frickelei mit den Kabeldieben der universellen Kabelsätze ist mir zuwider, NSW ist auch beim AHK ein Muss.
Die starre Westfalia habe ich nirgends bekommen - trotz intensiver Suche. Sie wird zwar oft noch in Online-Shops als lieferbar geführt, ist aber tatsächlich doch nicht mehr zu haben. Ich hatte eine sogar schon bezahlt und dennoch nicht bekommen. Es mag zwar noch irgendwo die eine oder andere bei einem Händler ohne Online-Shop geben, aber den Händler muß man erst einmal finden.

Die Bosal für den 900 II gibt es wohl schon so lange nicht mehr, daß die nicht einmal bei den Händlern in den Online-Shops mehr auftaucht. Die ist wohl schon noch länger vom Markt als die von Westfalia. Neu war die AHK für den 900 II jedenfalls nirgends mehr aufzutreiben. Allerdings ist mir mehrfach auch für den 900 II die für den 9-3 vorgesehene Bosal-AHK angeboten worden: Ist ja ebenfalls ein YS3D... Passt nur vom Baujahr nicht beim 900 II. Den Händlern war das egal, mir nicht.

Stromdiebe würde ich auch auf keinen Fall nehmen, denn mit der Zeit hat man damit nur Ärger mit Wackelkontakten. Aber beim 900 II braucht man keine Stromdiebe, denn im Kabelbaum ist ja ein Stecker vorhanden. Selbst wenn man keinen Gegenstecker hat, kann man eine vernünftige Verbindung herstellen, indem man lötet oder crimpt.


Gruß Michael
 
Die starre Westfalia habe ich nirgends bekommen - trotz intensiver Suche. Sie wird zwar oft noch in Online-Shops als lieferbar geführt, ist aber tatsächlich doch nicht mehr zu haben. Ich hatte eine sogar schon bezahlt und dennoch nicht bekommen. Es mag zwar noch irgendwo die eine oder andere bei einem Händler ohne Online-Shop geben, aber den Händler muß man erst einmal finden.

Die Bosal für den 900 II gibt es wohl schon so lange nicht mehr, daß die nicht einmal bei den Händlern in den Online-Shops mehr auftaucht. Die ist wohl schon noch länger vom Markt als die von Westfalia. Neu war die AHK für den 900 II jedenfalls nirgends mehr aufzutreiben. Allerdings ist mir mehrfach auch für den 900 II die für den 9-3 vorgesehene Bosal-AHK angeboten worden: Ist ja ebenfalls ein YS3D... Passt nur vom Baujahr nicht beim 900 II. Den Händlern war das egal, mir nicht.

Stromdiebe würde ich auch auf keinen Fall nehmen, denn mit der Zeit hat man damit nur Ärger mit Wackelkontakten. Aber beim 900 II braucht man keine Stromdiebe, denn im Kabelbaum ist ja ein Stecker vorhanden. Selbst wenn man keinen Gegenstecker hat, kann man eine vernünftige Verbindung herstellen, indem man lötet oder crimpt.


Gruß Michael
Wie gesagt, die AHK für die geschlossenen 902er gibt es nach wie vor, Du fährst ja nicht nur ohne Turbo sondern auch noch oben ohne:hello:

Von Bosal wird sie noch geliefert, Lars hat ja auch noch eine gekauft.
Richtig ist natürlich, das 902 und 9-3 durcheinander geworfen werden, z.B ist das Angebot mit EC1214 unten falsch und paßt nur für den 9-3

Angebote AHK.JPG
 
Wie gesagt, die AHK für die geschlossenen 902er gibt es nach wie vor, Du fährst ja nicht nur ohne Turbo sondern auch noch oben ohne:hello:

Von Bosal wird sie noch geliefert, Lars hat ja auch noch eine gekauft.
Lars hat seine AHK nach seinem Post im September oder früher gekauft. Offensichtlich hatte er Glück, noch eine gefunden zu haben. Ich habe erst im Dezember viele viele Stunden in die Suche gesteckt und habe keine eintragungsfreie neue AHK für den 900 II bekommen können, weder von Westfalia, noch von Thule und auch von Bosal nicht. Die eine oder andere AHK wird sicher noch beim Händler X oder Y zu haben sein, aber den muß man eben auch erst finden. Ich hab's nicht geschafft.

Die Westfalia 324018600001 ist die AHK, die ich gerne gehabt hätte. Sie war zwar bei diversen Anbietern bestellbar, aber nirgends tatsächlich zu haben. Viele Zubehörhändler arbeiten offensichtlich mit den in diesem Falle falschen Daten eines Großhändlers, der die Westfalia 324018600001 als lagermäßig vorhanden ausweist, obwohl es keine mehr gibt. Ich habe nun wirklich fleissig gesucht, sogar im europäischen Ausland - für den 900 II war nichts zu bekommen. Außer der AHK von G.D.W., die eingetragen werden muß.

Da die Bodengruppe zumindest im Heckbereich unverändert ist, passen meines Wissens alle AHKs unabhängig von der Karosserieform. Es ist aber auch nicht auszuschließen, daß ein Hersteller seine AHK aus Kostengründen nicht für alle Karosserieformen hat testen lassen. Die Westfalia 324018600001 ist für alle YS3D zugelassen, also für alle Coupés, Limousinen und Cabrios des 900 II und des 9-3 I. Wenn man denn eine bekäme, wäre sie sicher sehr gut. Wie gesagt, ich habe jetzt die abnehmbare Westfalia dran, allerdings gebraucht.


Gruß Michael
 
Keine Angst, die Nebelschlußleuchte schließe ich auch noch an. Das ging nur mit meinem 08/15-E-Satz nicht bequem über den Stecker. Also muß ich noch an einer günstigen Stelle an die Zuleitung zur NSL. Kommt noch. Ist versprochen! ;-)
 
Die Platten sind doppelt laut Montageanleitung

ja! joschy: theorie u praxis, dafür hat er dann seine 130cm behalten.:biggrin:
und manchmal hat man auch 12 nägel im 10ner paket, od im kopfdichtungssatz zwei ansaugkrümmerdichtungen.........:tongue:

eigentlich ist es mir auch egal und wenn lars das ding angeschweißt hätte.

aberrrrrrrrrrrrr wie die dinger verbaut sind oder werden, das habe ich mehr als genug gesehen.
 
Stimmt nicht. Die GDW (zumindest die abnehmbare) hat ein Prüfzeichen / EEC-Nummer und muß daher nicht in die Papiere eingetragen werden.

Jein, bei G.D.W. ist das ein seltsames Procedere: Hattest Du Deine gebraucht gekauft?


Widerruf oder Rückgabe der Anhängerkupplung ist leider ausgeschlossen, da im Anschluss an Ihre Bestellung ein eigenes TÜV-Gutachten für dieses Produkt beantragt wird. Mit der Einzelabnahme erhält die AHK eine spezielle Prüfnummer, die auf dem Typenschild der Anhängerkupplung eingetragen wird. Es ist erforderlich die nachgerüstete SAAB 900 II Schrägheck Anhängerkupplung einem Sachverständigen zur Einzelabnahme vorzuführen. Nach erfolgter Prüfung muss die Kupplung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

http://www.rameder.lu/de/Anhaengerk...tange-von-hinten-gesteckt-102590-00119-2.html

Vom System her gefällt mir die G.D.W. besser, Bilder habe ich leider noch keine gesehen.
 
Ich habe sie an einen 9³ verbaut, nicht 900-II. Ich habe sie neu gekauft (nicht bei Rameder) und da stand dabei, daß eine TÜV-Eintragung / Abnahme nicht erforderlich ist. Sie hat eine Prüfnummer, die keine TÜV-Eintragung erfordert. Hatte ich extra nochmal recherchiert.

Von daher, dran geschraubt und fertig.
 
@erik: Man hat zwar schon Pferde vor Apotheken kotzen gesehen, aber ich bin Joschys Meinung und glaube nicht, daß es wirklich eine eintragungsfreie Version für den 900 II gibt. Da die meisten Händler darauf hinweisen, daß eine Eintragung nötig ist und in der Montageanleitung die Prüfnummer nur aus Nullen besteht, könnte ich mir vorstellen, daß man bei G.D.W. mal die Absicht hatte, die AHK in eintragungsfreier Version anzubieten, dann aber z. B. aus Kostengründen darauf verzichtet hat. Zumindest habe ich im Dezember auch von den diversen Händlern, mit denen ich gesprochen bzw. telefoniert habe stets gesagt bekommen, daß beide G.D.W. Varianten nur mit Mustergutachten geliefert werden und eingetragen werden müssen.


Gruß Michael
 
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