Heizungsbeleuchtung

Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
85
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen (ja ich schon wieder...;-))

Ich hab die Suche schon bemueht....aber wurde nicht fuendig.

Wieviel dieser 12V 1,2 W Birnchen stecken denn nun in der Heizungseinheit?

Eine fuer die drei Regler/Schalter oder fuer jedes Teil (Lueftung, Heizung und Strömungsversteller) eine separate Birne. Das eine Forum sagt so, das Andere so.....

Mit meinen Schlchterfingern konnte ich bisher nur ein Birnchen mit Fassung finden.

Achso: 900i, Bj. 1991

Gruss
Thomas
 
Eines; und dann noch eines für den Sicherheitsgurt und noch eines für den Zigarettenanzünder. Und bei Bedarf noch eines für den Aschenbecher - aber das ist eine andere Baustelle.
Gruß
 
der Zigarettenanzünder ist beleuchtet? *staun* wie komm ich denn an das Birnchen?

sicher das es nur ein Birnchen für alle drei Regler ist?

Korrektur: man muss ja nur nachschauen. Laut EPC ist es tatsächlich ist es wohl nur eine Lampe, die alle drei Regler beleuchtet. Lage ist aus der Skizzze ersichtlich. (Laut EPC ist der Zigarettenanzünder auch beleuchtet)
 

Anhänge

  • Lampen_Armaturenbrett.JPG
    Lampen_Armaturenbrett.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 265
Die Beleuchtung des Zigarettenanzünders beleuchtet auch maßgeblich die Regler. So gesehen gibt es eineinhalb Leuchten für die drei Regler (und eine halbe für den Zigarettenanzünder).

Sowohl die Reglerbeleuchtung, als auch die Regler/Zigarettenanzünderbeleuchtung sind über den Radioschacht erreichbar. ...eine recht leicht, die andere (Zigarettenanzünder) eher fummelig.


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe liegt die Regler/Zigarettenanzünderbeleuchtung dort:
 

Anhänge

  • Lampen_Armaturenbrett2.jpg
    Lampen_Armaturenbrett2.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 217
Beleuchtung Aschenbecher / Glühlampe auswechseln:
1. Aschenbecher entfernen
2. Die Schrauben des Aschenbecherhalters (4 Stk. Torx in den Ecken, eine 10er ganz hinten drin) entfernen
3. Die Lampenfassung aus dem Aschenbecherhalter herausziehen und die Glühlampe austauschen
4. Die Schrauben des Aschenbecherhalters wieder anbringen
5. Den Aschenbecher wieder einsetzen
6. Sich der simpel getanen Arbeit erfreuen :smile:
 
Instrumenten Beleuchtung Austausch

Hier eine Anleitung für die Instrumentenbeleuchtung sowie die Beleuchtung des Heizungsreglers
 

Anhänge

  • Instrumentenbeleuchtung.jpg
    Instrumentenbeleuchtung.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 307
Yes, I made it...nachdem ich mir die Haut von meiner Hand abgescheuert habe und ich fast 30 min nach der richtigen Öffnung (Fassung) gesucht habe leuchten jetzt alle Lampen...auch die vom Zigarettenanzuender und die des Zuendschlosses...

Danke Euch

Thomas
 
Ich grab das hier dann mal aus,es paßt am ehesten... ^^

Also habe jetzt mal die ganze Instrumentenverkleidung ausgebaut, es leuchtete nicht eine Einheit mehr bis auf das KI (also Tacho etc) bei allen anderen,Zigarettenanzünder,alle Drehregler etc =Fehlanzeige!!!

Ein nachmessen auf den dann freiliegenden Leitungen der Fassungen ergab ,lediglich eine führte Strom und das bereits bei Zündung an OHNE das Licht anzu stellen...alles anderen Leitungen sind tot!Da konnte ich dann ne Lampe auswechseln und es leuchtete --- gehe ich richtig von der "Fasten Belts" Fassung aus?!?

An den Sicherungen liegts net,hab ich schon gechecked,also irgendwo dazwischen... wo wäre denn wohl die Stelle die man als erstes untersuchen sollte?
Denke ja mal die werden alle durch ein Kabel versorgt...

Die Zentrale habe ich mal an dem Stecker an der A-Säule überbrückt...es funzt alles!Also Fehler liegt irgendwo in der Fahrertür,bzw der Kabelführung im Faltenbalg...

Junge Junge,dafür daß der Karton erst seit 5 Tagen Neuland für mich ist,gehts ja schon richtig zur Sache... ;)



Greetz
 
Erschien zunächst nicht,daher Doppelpost...
 
Nochmal ausgrab. Aber es paßt zum letzten, nicht aufgelösten Beitrag.

Mir ist etwas abgeraucht. Und zwar im Wortsinne.
Geruch nach verschmortem Kabel und Qualm aus der Ritze unten an der Instrumenteneinheit.
Das Ganze auf der Autobahn, 400 km weg von der heimischen Garage.
Auf dem Standstreifen hörten Rauch und Geruch auf, auf dem nächsten Parkplatz Radio ausgebaut und geschaut, aber nichts Auffälliges gesehen. Da auch soweit alles Notwendige funktionierte bin ich dann, hellwach, weiter. Soweit die Vorgeschichte.

Auf einer Dunkelfahrt fiel dann auf das die Beleuchtung von Aschenbecher und Lüftungsreglern nicht funktioniert, dies tat sie früher aber.
Jetzt habe ich nochmal durch sämtliche Öffnungen (Radio, Schalter, Ascher) geschaut, aber wieder nichts gefunden.
Masse kommt an den Leuchten an, Plus nicht, Sicherungen im Sicherungskasten sind alle i.O.. Der Kabelstrang geht dann weiter Richtung Lenkrad. Und da komme ich nicht weiter.

Weiß jemand wo das Kabel weiterläuft? Muß ich Instrumenteneinheit oder Kniebrett demontieren, beides wäre für mich Premiere.
Danke schon mal.
 
Instrument ausbauen ist nicht so schlimm wie du denkst. Sind vier unterschiedlich lange Torxschrauben von unten. Dann muss man die Schalter ausbauen und am besten gleich wieder auf den entsprechenden Stecker setzen, um nix zu vertauschen. Beim Wiedereinbau darauf achten, dass die Welle des Heizungsreglers wieder steckt.
 
Die Beleuchtung für Heizungsregler und Zigarettenanzünder kommt von dem Dimmer im Hauptinstrument - ist der oberste Pin im linken Stecker. Die anderen Beleuchtungen funktionieren? Sicherungen alle heil?
Du wirst um den Ausbau des HI also nicht drumrumkommen, wenn du das Kabel und die Ursache so nicht findest
 
Ich grab das hier dann mal aus,es paßt am ehesten... ^^

An den Sicherungen liegts net,hab ich schon gechecked,also irgendwo dazwischen... wo wäre denn wohl die Stelle die man als erstes untersuchen sollte?
Denke ja mal die werden alle durch ein Kabel versorgt...

Greetz
Du wirst bestimmt richtig geguckt haben. Aber hier passt ne Eigenerfahrung:
Ich prüfe Sicherungen immer auf Durchgang mit ne´m Multimeter, wenn ich ne defekte suche, seit ich letztes Jahr mir mal ne´n Wolf gesucht hab. Das die betreffende kaputt war, hat man erst auf den 3ten Blick gesehen asdf
 
Hoffentlich ist Platz in der Halle, dann wird Samstag mal das Bastelbesteck ausgepackt.

Instrumenten- und die übrige Schalterbeleuchtung funktionieren, am Dimmer habe ich allerdings noch nicht gedreht. Mal schauen wie weit ich komme.
 
So, auseinandergenommen ist es. Gefallen tut es mir nicht. asdf

Die Kabel der ausgefallenen Lämpchen haben Durchgang bis zum Stecker der Instrumenteneinheit, da liegt der Fehler offenbar nicht.

ABER, die Leiterfolie hintendrauf schaut garnicht gut aus.
Wenn es mich auch wundert das der Rauch unten rausgekommen ist, gekokelt hat da irgendwann bestimmt etwas. Vielleicht erst vor Kurzem.
Die Leiterbahnen zum Dimmer sehen nicht gut aus, haben aber noch Durchgang zumindest bis zur Instrumentenbeleuchtung.
KI_02.jpg

KI_01.jpg
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Vermutlich nur ein Marktplatz-Gesuch, oder? :dontknow:
 
Wegwerfen, "neu" kaufen und sich interessanten Dingen im Leben zuwenden - meine Empfehlung. So ein "Komplettinstrument" bekommt man, voll funktionsfähig, für € 50,00. Daher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest für die Leiterbahn vom Dimmer bietet es sich an, ein Kabel parallel zum Stecker zu führen - die Anschlüsse sollten sich sowohl am Dimmer als auch am Stecker ganz gut realisieren lassen.
Bei meinem hatte das offenbar schon vor mir mal jemand so gelöst:2016_0718_192717.JPG
 
Ersetze die Birnen durch LEDs. Dadurch fließt weniger Strom über die Folie und in Folge entsteht weniger Wärme. Ich habe bei mir auch schon alle defekten Birnen ersetzt und es fällt auch nicht wirklich auf. Die LEDs halten theoretisch auch länger.
 
Zurück
Oben