Fahrwerk - Federn /Dämpfer Ersatz

Registriert
16. Okt. 2006
Beiträge
38
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo aus Hamburg

Da ich leider nichts adäquates finden konnte, gibt es bestimmt Jemanden hier, der mir sagen kann, welche Teile ich kaufen kann. Ich brauche für meinen 9-5 Aero Sportkombi aus 2003 ( 9116 / 418 ) YS3Exxxx Ersatz für die Hinterachse. Da es die originalen Federn ( 5234661 ) nicht mehr gibt und die Dämpfer original einfach zu teuer sind, hätte ich gern gewußt, was als Alternative gelten kann. Also muß jetzt komplett, da ich die Balance des Auto´s nicht stören will. NICHT tiefer, nicht höher und ungefähr ähnlich komfortabel wie Aero original. Billstein B12 scheidet anscheinend aus, da angegeben wird, es ist 30 mm tiefer. Aber tiefer als was? Tiefer als Aero? Bisher kann mir auch Niemand sagen, ist da ein Sportfahrwerk drin oder nicht? Hat der Aero "normalerweise" ein Sportfahrwerk? Oder gilt dies beim Aero als Standard? Falls es hier Theman dazu gibt mit gezielten Hersteller und Teilevorschlägen, immer her damit, danke.
 
Also bei meinem Aero Limo MY 2000 sind Sachs Dämpfer verbaut... Federn weiss ich nicht ob auch Sachs jedenfalls schwarz :smile:.
 
Der Aero hat gegenüber dem Standardfahrwerk 10 mm kürzere Federn, anders abgestimmte Dämpfer und jeweils 1 mm dickere Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse. Man könnte es als "mildes Sportfahrwerk" bezeichnen.
 
@el-se, jetzt schon. Problem: es wird wieder nicht erzählt, ob die für das Aero Fahrwerk gut sind (Länge, Durchmesser, Stärke etc.) Da ich grundsätzlich aber nicht weiß, welche Maße die Federn haben, die verbaut sind, wird es schwierig.
Der Aero hat gegenüber dem Standardfahrwerk 10 mm kürzere Federn, anders abgestimmte Dämpfer und jeweils 1 mm dickere Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse. Man könnte es als "mildes Sportfahrwerk" bezeichnen.
Das ist ja schon eine Aussage. Dann würde ja das B12 Fahrwerk rein theoretisch den Aero noch einmal um 2 Cm tiefer legen. Damit könnte ich leben. Allerdings gibt es weiterhin das Problem, dass man nicht einfach Federn und Dämpfer kaufen kann, welche nicht durch den Hersteller aufeinander abgestimmt sind. Und nur die Aussage "für Fz mit Sportfahrwerk" sagt gar nichts, denn es gibt auch hier unterschiedliche Stärken und Längen der Dämpfer und Federn. Was für ein ekeliges Thema. asdf
 
Wo ist eigentlich das Problem? Die originalen Federn sind bei Tim auf der Seite als lieferbar gelistet. Dort schon mal nachgefragt? Die Bilstein Dämpfer gibt es auch als Komplettfahrwerk mit passenden Federn
 
oder einen Hirsch Performance/Eibach Fahrwerk kaufen, ich glaube das Abstimmung für SAAB Aero passen würde
gibts bei ebay für kleines Geld, habe eins für 199€ gesehn, selbstveständlich mit ABE , neu in OVP
ich finde es nicht zu Teuer
 
oder einen Hirsch Performance/Eibach Fahrwerk kaufen, ich glaube das Abstimmung für SAAB Aero passen würde
gibts bei ebay für kleines Geld, habe eins für 199€ gesehn, selbstveständlich mit ABE , neu in OVP
ich finde es nicht zu Teuer

Pro Rad??? Was ist mit den 400% Gewinn???:aetsch:
 
nein, satz
aber nicht direkt von Hirsch sondern vom Hersteller selbst
 
Wo ist eigentlich das Problem? Die originalen Federn sind bei Tim auf der Seite als lieferbar gelistet. Dort schon mal nachgefragt? Die Bilstein Dämpfer gibt es auch als Komplettfahrwerk mit passenden Federn

Ich sehe das Problem auch nicht:
Original = Sachsdämpfer
mal kurz im Webcat von Sachs gesucht: http://www.zf.com/brands/content/de/sachs/catalogs_sx/webcat_search_sx/webcat_search.html
dann mal kurz nach Preisen gesucht: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/312708?categoryId=1312&kbaTypeId=18521

und schon ist das Problem gelöst. Vorausgesetzt du hast keine Auomatische Niveauregulierung.

Eine Frage treibt mich nur um: warum brauchst du hinten neue Federn? Wäre mir neu, dass der 9-5 da Probleme hat....
 
Moin

Wo das Problem liegt? Ja, hat er nun ein Sportfahrwerk oder nicht, da liegt das Problem. Es wird immer angegeben, mit oder ohne Sportfahrwerk. Federn sind durch, mit leichter Beladung hängt er durch und da wird dann wohl mal Dämpfer und Feder fällig sein. Wenn die 18" bei Bodenwellen im Radhaus schleifen, weil er kurz vor Block eintaucht, ist das nicht schön.
 
Was für ein Fahrwerk verbaut ist, steht auf dem Schild im Motorraum. (Fahrerseite am Kotflügel)
 
Weil wir schon beim Thema sind:
Mein Aero hängt / hing hinten auch verdächtig tief.
Hab dann niveauregulierdende Dämpfer aus einem Schlachter ausgebaut, der auch gut Platz zwischen Radkasten und Reifen damit hatte.
In den Aero eingebaut, ist es ein wenig besser (siehe Bilder), aber da ist immer noch weniger Luft als beim 9-5 LPT mit normalen Dämpfern.
Wo steckt der Fehler?
Saab 9-5 Krümel Stoßdämpfer Niveau 2.jpg Saab 9-5 Krümel Stoßdämpfer Niveau.jpg Saab 9-5 Krümel Stoßdämpfer Niveau 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir schon beim Thema sind:
Mein Aero hängt / hing hinten auch verdächtig tief.
Hab dann niveauregulierdende Dämpfer aus einem Schlachter ausgebaut, der auch gut Platz zwischen Radkasten und Reifen damit hatte.
In den Aero eingebaut, ist es ein wenig besser (siehe Bilder), aber da ist immer noch weniger Luft als beim 9-5 LPT mit normalen Dämpfern.
Wo steckt der Fehler?
Anhang anzeigen 94406 Anhang anzeigen 94407 Anhang anzeigen 94408

Beträgt der Unterschied zwischen deinem und dem LPT zufällig 10mm?:biggrin:
 
Moin

Wo das Problem liegt? Ja, hat er nun ein Sportfahrwerk oder nicht, da liegt das Problem. Es wird immer angegeben, mit oder ohne Sportfahrwerk. [...]
Siehe dazu Post #3 --> Aero = Sportfahrwerk

Wieviel Kilometer hat das Werk auf dem Buckel?
 
Siehe dazu Post #3 --> Aero = Sportfahrwerk

Wieviel Kilometer hat das Werk auf dem Buckel?
Der hat jetzt aktuell 246tsd drauf. Ich glaube, ich werd mal die Sachs Komponenten nehmen, die als "Sportfahrwerk" ausgewiesen sind. Sobald ich weiß, ob das was taugt, schreib ich mal fertig. Danke an alle Beteiligten, das hat mir meine Entscheidung definitiv erleichtert.
 
Ich habe bei meinem SAABienchen, Federn(-30mm) von H&R verbaut und dazu die Stoßdämpfer von Sachs(Supersprint für Sportfahrwerk, VA 312708-125€/St., HA 553680-70€/St.)
Für meinen Geschmack fährt es sich ordentlich straff, hat aber noch genug Komfortreserven.
Wenn man oft mit 4 Personen oder viel Last fährt ist es denke ich zu hart bzw. zu tief.
 
Jup, Anhängerbetrieb kommt jetzt mal öfter vor, daher werde ich wohl das Tieferlegen eher lassen, danke.
 
So, Sachs Dämpfer 312708 ausgewiesen für das Fz mit Sportfahrwerk und passende Federn von Kayaba. Das Ganze für knapp über 200 Schleifen, das nenn ich mal günstig. Einbau problemlos. Fz scheint etwas höher zu stehen als vorher, sollte ja auch so sein. Ob das nun die originale Höhe ist, kann ich nicht sagen, da ich leider keine Bilder von 2006 hab, als ich ihn gekauft habe. Da aber als Gewicht noch ein Gastank auf die Federn drückt und die ca. 20 Kilo der Anhängerkupplung, denk ich mal, das ist ok. Fahrverhalten sauber, nicht hart. Ob das auch bei Geschwindigkeiten über 200 Km/h so sein wird, werde ich bald testen. Danke an alle "Entscheidungshelfer"
 
Zurück
Oben