Radlaufleisten 9k zu 9k kompatibel ?

Original war wohl das Plastik vorgesehen laut EPC.
Anhang anzeigen 143916
Teilenummern sind für die Buchse 40 96 616 und 90 87 560 für die Klemme.
Bei unserem 97er Anni habe ich allerdings auch die Schraublösung aus Metall vorgefunden.
Anhang anzeigen 143917 Anhang anzeigen 143918

Das Prinzip mit Plastik kenne ich vom 9-3I. Da geht es nicht immer zerstörungsfrei und ich habe mir einen Vorrat von den Plastikteilchen besorgt.
Sind beides nicht die richtigen für die normalen Radlaufleisten. Edelstahl für Aeroleisten, Plastikclipse für die Leisten an den Türen.
 
Sind beides nicht die richtigen für die normalen Radlaufleisten. Edelstahl für Aeroleisten, Plastikclipse für die Leisten an den Türen.
Die Bilder und Nummern sind aus dem EPC 04.2010 und für den 9000 ab 1991.
Den kompletten Auszug darf ich ja nicht einstellen
 
Die Bilder und Nummern sind aus dem EPC 04.2010 und für den 9000 ab 1991.
Den kompletten Auszug darf ich ja nicht einstellen
Und?

Habe nicht gesagt, dass es nicht aus dem EPC stammt....
 
Warum sagt Ihr das nicht einfach klar und verständlich ?
Alle 9K Anniversary hatten ja unter anderem auch die Optik und die Kunststoff-Anbauteile vom Aero und damit auch die Aero-Radlaufleisten mit der Befestigung durch Edelstahl-schrauben.
 
OK, also es gab diese Plastikteile für die Radlaufleisten.
Der CC ist Bj. 91
Weiß jemand wie man die ab kriegt ohne sie zu zerstören ?
weezle
 
Wie gesagt,
die sind nur mit Kraft eingeclipst und gehen schwer wieder raus. Die älteren Teile brechen normalerweise ab, ich vermute der Weichmacher ist und das Plastik spröde.
Am besten an einem der Zierleiste ein breiteres Band vorsichtig unterschieben und dann bis zur ersten Klammer ziehen. Dann an beiden Enden des Bands ziehen ohne die Leiste zu verbiegen.
Die Clips und Hülsen haben die in #20 genannten Nummern. Die Hülsen sind meist wiederverwendbar wenn man den Rest des Clips rausdrückt.
 
Wie gesagt,
die sind nur mit Kraft eingeclipst und gehen schwer wieder raus. Die älteren Teile brechen normalerweise ab, ich vermute der Weichmacher ist und das Plastik spröde.
Am besten an einem der Zierleiste ein breiteres Band vorsichtig unterschieben und dann bis zur ersten Klammer ziehen. Dann an beiden Enden des Bands ziehen ohne die Leiste zu verbiegen.
Die Clips und Hülsen haben die in #20 genannten Nummern. Die Hülsen sind meist wiederverwendbar wenn man den Rest des Clips rausdrückt.
Der in #20 gezeigte Plastikclips (Bild) ist nicht der richtige für die hintere Radlaufleiste....!!!
 
Warum sagt Ihr das nicht einfach klar und verständlich ?
Alle 9K Anniversary hatten ja unter anderem auch die Optik und die Kunststoff-Anbauteile vom Aero und damit auch die Aero-Radlaufleisten mit der Befestigung durch Edelstahl-schrauben.


Hier geht es doch um noch mal andere Leisten als die vom Aero/Anni... :confused:
 
Richtig, es geht um diese hinteren runden Radlaufleisten.

Sie sind mit weißen Plastikteilen befestigt. Und ich wollte wissen wie man die abgebaut kriegt, so das man sie auch wieder anbauen kann.
weezle
 

Anhänge

  • DSC00520.JPG
    DSC00520.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 38
Von innen mit einem Hammer und einem, Austreiber (5 mm Durchmesser) den Pinöpel raus "schlagen".

Ich habe die alle durch Schrauben ersetzt (wie vorne)
 
Könntest du dann bitte die richtige Nummer posten?
Die Nummer kann ich nicht überprüfen, bin im Ausland unterwegs. Das Bild zeigtauf jeden Fall nicht der richtige Plastikpinöpel....

EPC habe ich weder im Kopf, noch auf dem Handy. :tongue:
 
Hallo zusammen,
ich greife das Thema nochmals auf, aber vor einem etwas anderen Hintergrund.
An meinem 1994-er CS (170PS, schwarz-met., Sondermodell) kriechen hinten unter den Radlaufleisten so ein wenig die Bläschen hervor. So, wie auch bei dem roten (siehe erste Bilder der Unterhaltung hier).
Ich dachte die Leisten erst mit einer Bürste gründlich vom Dreck der Jahrzehnte zu befreien und dann intensiv mit WD40 und Caramba zu bearbeiten, um dann die Verschraubungen der Leisten lösen zu können. Doch leider brechen die. Das Material ist zu alt.
Wenn ich also nun den darunter entstandenen Rost bekämpfen will und die Leisten dazu runter müssen, wo bekomme ich neue her? Skandix (hat immerhin noch die linke) und Schwedenteile haben die nicht mehr komplett.
Ich kann die Leisten ja auch nicht einfach weg lassen, dann saugt bei nassem Wetter der Unterdruck im Fahrzeug das Wasser ein.
Lange Rede - kurzer Sinn:
Wo bekommt Ihr passende Leisten, wenn die originalen mal runter müssen und es die neu nicht mehr gibt? Rosten lassen scheint mir keine Alternative...
Tausend Dank!
Gruß
Spitti
 
Verstehe ich richtig, die Schrauben brechen weg?
Das ist bei meinen absolut nicht der Fall - der Edelstahl ist hier noch absolut intakt.

Aber wenn ich das bei der Demontage richtig gesehen habe, dann sind die Schrauben nur mit ihren flachen quadratischen Köpfen in die rückseitige Nut der Leisten eigeschoben (und allenfalls durch kleine Quetschungen in ihrer Position fixiert), so dass man sie relativ problemlos erneuern können sollte, wenn die Schrauben selbst das Problem sind.
Hier ein Foto von meiner (mit FF eingestrichen), auf dem das trotzdem ganz gut zu erkennen sein sollte:
upload_2022-8-17_21-20-23.png

Die Schrauben haben die Teile-Nr. 7399470 und sind unter der Nummer noch bei einigen Anbietern erhältlich, wenn auch mit knapp 5 € pro Stück nicht ganz billig.
Das beantwortet zwar nicht deine Frage nach Ersatz für beschädigte Leisten, aber intakte Leisten mit weggerosteten Schrauben kann man so ganz gut wieder montieren.
 
Da es ja so viele verschiedene Leisten gibt, kannst Du denn eine Teilenummer finden, die Du suchst? So ist es für die Besucher des Marktplatzes einfacher, das richtige Teil zu vermitteln. Gilt übrigens ganz allgemein- Fotos oder Teilenummern können nicht schaden.:deal:
 
Nicht Aero, Nicht Anni, CS 94-98
VL 9089632
VR 9089624
HL 9089657
HR 9089640
 
Hallo zusammen,

sorry, habt recht!

Hier kommen die Teilenummern, die ich mittels meiner VIN bei Skandix erhalten habe. Da sind aber nur die beiden (warum 2 unterschiedliche?) für links hinten lieferbar:

HL:
Artikel Nr.:1081992
Referenz:4251054
Artikel Nr.:1082290
Referenz:9083213

HR:
Artikel Nr.:1040269
Referenz:4251062

In der Lieferidentifikation steht nur 'Sondermodell'. Der hatte eine SAAB 9000 Audioanalge mit Verstärker unter dem Beifahrersitz, bestehend aus Radio-Cassette und zusätzlichem CD-Spieler drin.

Vielen Dank für Eure Mühen!

Gruß

Spitti
20220818_123342[1].jpg
 
Hallo zusammen,

sorry, habt recht!

Hier kommen die Teilenummern, die ich mittels meiner VIN bei Skandix erhalten habe. Da sind aber nur die beiden (warum 2 unterschiedliche?) für links hinten lieferbar:

HL:
Artikel Nr.:1081992
Referenz:4251054
Artikel Nr.:1082290
Referenz:9083213

HR:
Artikel Nr.:1040269
Referenz:4251062

In der Lieferidentifikation steht nur 'Sondermodell'. Der hatte eine SAAB 9000 Audioanalge mit Verstärker unter dem Beifahrersitz, bestehend aus Radio-Cassette und zusätzlichem CD-Spieler drin.

Vielen Dank für Eure Mühen!

Gruß

Spitti
Anhang anzeigen 217331

Ich habe jetzt nicht alle Nummern verglichen, aber das sind nicht die Rundbögen der Radgehäuse sondern Zierleisten.
Wenn es ein 94er ist und Chrom in den Leisten hat dann stimmen meine obigen Nummern.
Hier hast du auch die Bilder zu den Nummern, falls kein EPC zur Hand:
https://www.esaabparts.com/saab/parts/9089657
 
Hallo zusammen,

anhand der Suche auf der Site esaabparts.com konnte ich herausfinden, daß mein Sondermodell mit Farbcode 248 (Nova Black Metallic), fünf-Speichen Alufelgen und der Soundanlage auch besondere Radlaufleisten hinten hat:

2022-08-18 17_26_49-eSaabParts.com - 1994 Saab 9000 Parts.png

Leider kann ich die beiden Teilenummern nirgendwo bekommen.
HL 8675027
HR 8675035

Die Befestigungsteile brechen leicht ab. Das habe ich ausprobiert, die erste ist trotz intensiver Vorbehandlung mit WD40 gebrochen. Es sind aber nicht die in den Zeichnungen gezeigten Schrauben mit viereckigem Kopf, die sind anders. Ich bin aber erst am Samstag wieder zu Hause, wo ich ein Foto von der kaputten Befestigung machen kann....

Gibt es noch irgendwo beide Radlaufleisten? Habe schon in Schweden recherchiert, leider nichts gefunden.
Welche Quellen kennt Ihr?

Gibt es vielleicht auch nicht originale 'Meterware zum selbst zuschneiden? Oder andere Fremdhersteller?

Vielen Dank!

Gruß

Spitti
 
Vorn sinds dann auch andere Leisten, ähnlich den Verbreiterungen der Aero/Anni.
DieLeisten sind aber nur für 1995 gelistet. Du sagtest du hättest einen 1994er.
Generell sind alle Leisten nicht mehr neu (über Händler) zu bekommen.
Sollten bei dir teilweise Plastikstifte verbaut sein, so kannst du die komplett gegen die Edelstahlschrauben tauschen
 
Zurück
Oben