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KGB schrieb:@kater: dann widersprechen sich meine Laienerfahrung und die der Profis ja nicht (Absatz 1 und 2).
Beobachteter ZKD-Verschleiß auf 4 ist korrekt, allerdings immer zwischen Kühlkanal und Außenkante, nicht zum Brennraum hin. Habe ich bislang mit häufigerem Wechsel der ZKD (etwa alle 40-50kkm) ausgeglichen. Weitere Vorschläge? Kühlmittel-Kreislaufgeschwindigkeit erhöhen?Oder kommt man immer wieder an den Knackpunkt einer effizienteren LLKühlung?
Ich grüsse Dich! :00000299
Die ZK-Dichtungen sind grundsätzlich an den Wasserkanälen an der Auslass-Seite "verbrannt". Dort wird der Kopf scheinbar doch erheblich heisser wie auf der Ansaugseite! Ist ja wohl auch logisch, weil die einströmende Luft den Kopf dort kühlt...
Meine Erfahrung sagt mir aber, daß ein Durchbruch der Dichtung am Brennraum nicht von zu heissem Kühlwasser, sondern von der Hitze im Brennraum herrühren muß.
Man sollte die Zylinderkopfdichtung betrachten, wie ein Verschleissteil...
Durch die thermische Belastung ist das Material irgendwann am Ende und verbrennt. :00000581
Mit zunehmendem Alter kommt dann noch die Korrosion hinzu, welche für die Undichtigkeiten nach aussen hauptsächlich schuld ist. Beschleunigt durch uraltes Kühlmittel oder zuwenig Frostschutz im Kühlwasser.
Da wird häufig am falschen Ende gespart, wenn das Kühlmittel erneuert werden soll...wird es gerne "vergessen".