Zylinderkopfdichtung

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
90
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
98
Turbo
Ohne
Hallo,
es ist so weit! Bj.98, 96Kw 265000Km. Neben der Spurstange, die gewechselt werden muss, ist auch der Motor dran.
Neben den Dichtungen erwäge ich auch die beiden Ketten samt Spanner, Schienen etc. zu wechseln. Habe im Ort eine Meisterwerkstatt, die bis jetzt einen ordentlich Job zum fairen Preis gemacht hat.
Meine Frage ist, bei einem solchen Eingriff lieber eine Saab Werkstatt aufsuchen, oder in die ansässige Werkstatt fahren. Ich weiß auch nicht, ob man spezielles Werkzeug braucht? Bitte um einen Rat.
Gruß
Eifelsaab
 
sollte der Motor zunächst "nur" äußerlich ölen, würde ich eine kontrollierte Motorwäsche u. anschließende Konservierung in Betracht ziehen. Die VDD (Ventildeckeldichtung) ist allerdings hin u. wieder mal dran, dann noch Zündgeraffel neu, Blick auf die Kühlschläuche...

Warum willst Du den Motor öffnen (lassen)? Gibt es spezielle Anzeichen für defekte ZKD? Der 2.0i hat doch einen guten Ruf u. beim 900II kein Ölschlammproblem (bei regelm. Wartung)...
 
Es "kriecht" wohl Öl aus der Nockenwelendichtung? Um die Wasserpumpe hat sich auch schon eine Mischung aus Öl und Waaserverunreinigung abgesetzt, wenn´s eh aufgemacht werden muss, halte ich einen Austausch von den Teilen wie Kettenspanner, sämtlichen Dichtungen für sinnvoll.
Der Wagen ist kleinlichsts gepflegt und gewartet, null Rost, sensationeller Erstlack, würde den auch noch gerne weiterfahren.
 
Das ist dann wohl die angesprochene Ventildeckeldichtung oder die Dichtung im Zündverteiler. Klar, wenn du es jetzt machen lässt, dann verhinderst du zumindest einen möglichen ZKD Schaden in einigen tkm
 
Es gibt einen begnadetetn Mechaniker bei Dir im Dorf - Alois Ernst (falls der noch leben sollte).
Ursprünglich bei VW (Auto-Müller in Bitburg), aber bei dem geht was mit Motoren.

Dann gibt's noch den Dambly aus Schönecken, Marco glaub ich mit Vornamen. Den findest Du in telefonbuch.de.
Der hat was drauf, auch im Karosseriebereich.

Und dann noch den Helmut Lescher aus Gindorf.
Kfz-Meister und Werkstattleiter beim Müller, jetzt im Ruhestand.
Ob der noch Bock hat da unter die Autos zu kriechen weiss ich net, aber können könnte der schon was. ;-)

Alles in Deinem Bereich - hoffe, dass Du da jemanden findest der Dir weiterhelfen kann.

Wir VW-Fritzen haben ja immer Alles belächelt was nicht nach deutschen Autos aussah.
Grad die Exoten gingen ja mal gar nicht - aber jetzt zahlt sich das vielleicht mal aus. :-)

Nette Grüsse aus Luxemburg

de Knolles von Backenduerf
 
Hallo,
es ist so weit! Bj.98, 96Kw 265000Km. Neben der Spurstange, die gewechselt werden muss, ist auch der Motor dran.
Neben den Dichtungen erwäge ich auch die beiden Ketten samt Spanner, Schienen etc. zu wechseln. Habe im Ort eine Meisterwerkstatt, die bis jetzt einen ordentlich Job zum fairen Preis gemacht hat.
Meine Frage ist, bei einem solchen Eingriff lieber eine Saab Werkstatt aufsuchen, oder in die ansässige Werkstatt fahren. Ich weiß auch nicht, ob man spezielles Werkzeug braucht? Bitte um einen Rat.
Gruß
Eifelsaab

Du scheinst ja echt nenn gutes Auge auf dein Schatz zu haben geht mir auch so!
Nur eine Saab Werkstadt gibt es selbst bei mir in Schweden nicht mehr (haben alle ihre Schilder abgebaut) machen nur noch ein auf ja machen wir " noch"!
Alle Neuwagen sind aus den Ausstellungsräumen verschwunden und nur noch Opels die da rumseuern!
Schade dachte dass da der Patriotismus zu Saab stärker ist!
MVH Lax
 
Zurück
Oben