Zylinderkopfdichtung

Registriert
11. Juni 2009
Beiträge
124
Danke
11
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Halli hallo

nun hat es mich auch erwischt. Ich habe meinen Saab im warmen zustand abgestellt und danach sprang er an aber nur noch im Notlauf. Auch nach mehrmaligen Startversuchen wurde es nicht besser. Ich bin danach kurz im Notprogramm losgefahren weil ich in Eile war. Es hat die rote TCS Lampe aufgelauchtet.
Als Notversuch habe ich die Batterie abgeklemmt, paar Minuten gewartet und siehe da er läuft wieder normal. Beschleunigung Gasannahme alles normal!
Das gleiche Spiel beim nächstmaligen Startversuch aber nur bei Warmen bzw. heissen Motor.

Ist ein 93er 2,3 FPT 194 PS mit TCS

So nun nach meinen Abendkurs richtung Heimweg fing er nach dem rausbeschleunigen aus einer Ortschaft das Ruckeln an. Kurz darauf leuchtet Check Radiator level.....

Oh oh

bin dann noch ca. die 2 km nach Hause gefahren und das Kühlsystem war eindeutig stark aufgeblasen -.- also Zylinderkopfdichtung

Warum lief der im Notprogramm? Hat solch ein Problem schon mal einer von gehabt? Hängt das zusammen? Nach dem Zerlegen berichte ich wieder!
 
Also bei Starten und Notlauf würde ich auf Drosselklappe tippen.
 
Du solltest damit rechnen, dass möglicherweise zu der Kopfdichtung auch noch die Drosselklappe fällig wird. Falls die nicht schon vorhanden ist würde ich anfangen, das ganze wirtschaftlich zu betrachten, ein neues Ersatzteil kostet soviel wie ein funktionstüchtiger 9k mit TÜV.
 
Irgendwo gab´s hier mal nen Thread wo einer die E-Gas-Drokla zerlegt und repariert hat. Sucht mal! Ich glaub nicht, daß man die neu kaufen muß.

Vizilo
 
Irgendwo gab´s hier mal nen Thread wo einer die E-Gas-Drokla zerlegt und repariert hat. Sucht mal! Ich glaub nicht, daß man die neu kaufen muß.

Vizilo

Nö, saab900turbo hat sie nur zerlegt, überprüft und keine offensichtlichen Mängel festgestellt. Seitdem liegt sie bei mir und wartet auf einen probeweisen Wiedereinbau.:redface:
 
Nein nein nein ;-) wirtschaftlich gesehen hätte ich meinen 9k schon lange einstampfen können. Aber!
Er hat mich in den zuverlässigen 35tkm die ich ihn jetz fahre zwar schon viel Geld gekostet, aber es gibt einfach kein vergleichbares Auto. Drosselklappe suche ich eine günstige Gebrauchte die jetzige versuche ich bei so einem Steuergeräte Doktor wieder fit zu bekommen.

also wird auf alle Fälle her gerichtet!
 
...wenn es denn günstige gebrauchte Drosselklappen gäbe...
Dennoch: sehr löbliche Einstellung!
 
Da braucht es keinen Steuergeräte Doktor - da gibt es elektrisch nichts, aber auch gar nichts zu reparieren (eingegossenes Poti, nicht zu wechseln, keine Ersatzteile verfügbar).
Mechanische Sachen kannst Du prüfen, suche mal meinen Bericht
 
Wie viel aufwand ist es denn, von TCS auf normale Drosselklappe umzurüsten?
 
Frage wurde schon x-mal beantwortet - vergiss es (Kabelbaum, Steuergerät, DK ....)
 
Zylinderkopfdichtung ist repariert. Achja Ketten sind noch wie neu....
Ursache für das Notprogramm war das TCS-Entlüftungsventil! Also Saab läuft wieder und wurde kurz darauf frisch poliert. Für was ist eigentlich das Ventil in Fahrtrichtung links das baugleich ist? Hab diese getauscht bis das neue kommt.
 
Zurück
Oben