Zylinderkopfdichtung?????

Mache von deinem Vertragsrücktrittsrecht Gebrauch und mache den Verkauf rückgängig. Anstatt noch hunderte in die Reparatur zu investieren, investierst das Geld lieber in den Kauf eine Fahrzeuges das nicht defekt ist.
 
Mache von deinem Vertragsrücktrittsrecht Gebrauch und mache den Verkauf rückgängig. Anstatt noch hunderte in die Reparatur zu investieren, investierst das Geld lieber in den Kauf eine Fahrzeuges das nicht defekt ist.

Glaube kaum, dass der das bei 500 € VK hat.

Ist sicherlich wieder so ein "von Privat" Handel. Da gibt's kein Rückgaberecht...
 
Ich meine nicht "Rpckgaberecht", sonder das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

Auch bei Käufen von Privat, hat der Käufer Rechte!

"...Ein Rücktritt ist u.a. in folgenden Fällen möglich:

* Unmöglichkeit (z.B. das Auto ist schon anderweitig verkauft)
* bestimmte Irrtümer
* gravierende Mängel (z.B. Motorschaden, sofern kein Gewährleistungsausschluß vereinbart); zu beachten ist jedoch, daß nicht gleich jeder Mangel beim Autokauf zum Rücktritt berechtigt (z.B. Fußmatten fehlen, dann Nachlieferung oder Minderung des Kaufpreises) - Regelungen über Nachbesserung des Verkäufers nach neuem Schuldrecht beachten ! -..."


Quelle
 
...
* gravierende Mängel (z.B. Motorschaden, sofern kein Gewährleistungsausschluß vereinbart); zu beachten ist jedoch, daß nicht gleich jeder Mangel beim Autokauf zum Rücktritt berechtigt (z.B. Fußmatten fehlen, dann Nachlieferung oder Minderung des Kaufpreises) - Regelungen über Nachbesserung des Verkäufers nach neuem Schuldrecht beachten ! -..."


Quelle

Der Wagen fuhr, als er gekauft wurde.

Der Käufer könnte den Wagen unsachgemäß behandelt haben (Ohne Kühlwasser gefahren etc..)
Wohlgemeint aus Sicht des Verkäufers.

Ich glaube das hat bei dem Kaufpreis keinen Zweck....

Und ich würde auch nicht bei so einem Preis nachher das Auto zurückhaben wollen...

Evtl. müßte der Käufer sich um den Transport zurück kümmern....

Soo einfach ist das nicht und der Streitwert ist wirklich zu gering....

Meine Meinung...
 
Natürlich hast du Recht, dass es nicht einfach ist. Aber unter Androhung eines Gerichtsverfahrens ließe sich der Verkäufer vielleicht überzeugen, gerade wegen des geringen Streitwerts. Ist halt einfach eine sch... Situation, wenn man so über den Tisch gezogen wird.
 
Natürlich hast du Recht, dass es nicht einfach ist. Aber unter Androhung eines Gerichtsverfahrens ließe sich der Verkäufer vielleicht überzeugen, gerade wegen des geringen Streitwerts. Ist halt einfach eine sch... Situation, wenn man so über den Tisch gezogen wird.

Man darf nur drohen, wenn man bereit ist, es in die Tat umzusetzen.

Und genau das muß sich der Käufer gut überlegen. (Der Verkäufer ist ja auch nicht doof und geht erstmal davon aus, dass man wg. 500 € nicht direkt vor Gericht zieht, zumal der Käufer eine gew. Strecke gefahren ist und die Beweisführung dann sehr schwer wird....).

Ist natürlich eine ärgerliche Situation...und es muß ja nicht unbedingt sein, dass der Verkäufer böse Absichten hatte.
Es können die dümmsten Zufälle kommen.....(das weiß ich aus eigener Erfahrung...:tongue:)
 
...und es muß ja nicht unbedingt sein, dass der Verkäufer böse Absichten hatte.
Es können die dümmsten Zufälle kommen...

Coleo schrieb:
Gewundert hat mich, dass der Motor bereits warm war, als ich kam, obwohl der Verkäufer so tat, als wäre er auch gerade erst gekommen...

Man kann ja auch mit dem Begriff "Rechtsschutz" um sich werfen. gibt genug, die das tun. :rolleyes:
 
Erst mal nen riesengroßes Dankeschön für die nette Aufnahme hier und die schnellen Reaktionen auf mein Problem.
Morgen habe ich einen Termin für den Test, ob es wirklich die ZKD ist, danach seh ich weiter. Das Auto zurück geben möchte ich eigentlich nicht. Ich bin vorher noch nie Saab gefahren, aber jetzt weiß ich, für mich ist es DAS Auto schlechthin. Ich werde in jedem Fall bei dieser Marke bleiben, es hat mich einfach daran alles überzeugt und andere Automarken gehen auch mal kaputt, nicht nur ein Saab:smile:. Mit dem Verkäufer steh ich gerade in Verhandlungen, was wir nun machen. Er stand erst auf dem Standpunkt, Privatverkauf, keine Garantie, aber davon ist er schnell abgekommen, nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich eine Rechtschutzversicherung habe. Ich denke, wir werden uns letztlich so einigen können, dass er mir vom eigentlichen Kaufpreis noch einmal die Hälfte erstattet. Das wird ganz bestimmt nicht die Reparaturkosten decken, die auf mich zukommen werden, aber ich denke, wenn ich in das Auto noch was reinstecke, wird sich das lohnen. Selten ein Auto gesehen, was in dem Alter eine so einwandfreie Substanz hat. Auch im Motorraum, nichts ölig, sauber uind trocken, echt erstaunlich. Von daher denke ich auch, eine Reparatur bei dem Auto werde ich nicht bereuen.

Ich geb euch morgen Bescheid, was der Test ergeben hat.

Grüße
Coleo
 
Erst mal nen riesengroßes Dankeschön für die nette Aufnahme hier und die schnellen Reaktionen auf mein Problem.
Ich bin vorher noch nie Saab gefahren, aber jetzt weiß ich, für mich ist es DAS Auto schlechthin. Ich werde in jedem Fall bei dieser Marke bleiben, es hat mich einfach daran alles überzeugt und andere Automarken gehen auch mal kaputt, nicht nur ein Saab:smile:.

Ich geb euch morgen Bescheid, was der Test ergeben hat.

Grüße
Coleo

richtige Einstellung.........gratuliere dazu..:biggrin:

Diese "Investition" von ca. 300 - 400,- Euro wirst du zu 99,99 % nicht bereuen,
den "Virus" hast Du auch schon....was sollte
da noch gross schiefgehen....:tongue:

Gruss
Saab Stock Car
 
Wenn es die Kopfdichtung ist, dann würd ich wenn der Kopf schon unten ist einen Blick auf die Stuerketten/Ausgleichswellentrieb werfen - entweder er ist schon gemacht, oder du kannst dir überlegen, wann du die Baustelle angehst. MJ 92 ist da durchaus einen Blick wert...
Und ich versteh deine Einstellung - ging mir genauso, als ich den 9k das erste mal fuhr... ;-)
 
Moin moin aus dem Norden,

es gibt evtl. noch eine Möglichkeit um den Verkäufer noch etwas unter "Druck" zu setzen indem man schnell mal in der Vorgeschichte des Autos bzw. der Vorbesitzer kramt. Man zB.: den letzten Besitzer laut Brief ausfindig machen und ihn befragt warum oder mit welchen Mängeln er das KFZ abgegeben hat und an wen.

Auch hilfreich sind alte Ölzettel mit Werkstatt-Adresse oder Eintragungen in Serviceheft der letzten Werkstatt die haben manchmal auch ein gutes Gedächnis wenn sie durch ihre Prüfungen und KVA's keinen Auftrag bekamen.

MfG der Doc

.....vile Spaß beim Saabieren wenn er wieder flott ist.....
 
Wenn man mal davon ausgeht, daß so eine ZKD irgendwann ohnehin mal dran ist, würde ich die Reparatur jetzt einfach machen, und den Anlaß nutzen, um sich gleich mal die Kettentriebe anzuschauen, das Geschläuchs etc. zu inspizieren und nach Investition von ein paar hundert € mit nem wirklich guten Gefühl in die große, weite Welt hinauszufahren! Dafür sind Sääbe nämlich gemacht! :cool:
Ärgerlich ist natürlich das Gefühl, vom Verkäufer getäuscht worden zu sein, da Dieser ja vermutlich von der ZKD wußte. Aber wie Du sagst steht Ihr ja in Verhandlung über nen Preisnachlaß, und hergeben willst Du den Schweden ja eh nich wieder... :smile:

Vizilo
 
wenn du die Dichtung selbst wechseln willst, könnte ich dir evtl behilflich sein. Habe die Woche Urlaub und bin in Sachsen unterwegs, Kopfdichtungen hab ich schon mehrere gemacht und bin auch beruflich Schrauber. Wäre für eine Person ca 6-8h arbeit (je nach Übung).
 
Der Verkäufer blockt jetzt doch völlig ab und meint, wenn er sich jetzt dran beteiligt, hätte er ja gar nichts an dem Auto verdient. Den letzten Vorbesitzer finde ich im Telefonbuch nicht, wir haben aber den Besitzer davor ausfindig gemacht. Der hat das Auto 2007 in einem topgepflegten Zustand verkauft. Es wurde bis dahin alles an dem Auto gemacht, er schickt mir auch die Unterlagen zu. Die ZKD wurde bei einem Kilometerstand von 200.000 km gewechselt. So wie ich in Erfahrung bringe, weil der Verkäufer noch mit dem Käufer anfänglich Kontakt hatte, wurde das Auto beim neuen Besitzer nicht mehr gewartet, nicht mehr gepflegt. Dann zog der Käufer aus dem Ort weg und seitdem hörte er nichts mehr von seinem Saab. Ich denke mal sehr wohl, dass der Verkäufer genau wußte, dass das Auto nicht mehr 100 %ig in Ordnung ist, denn als uns der ehemalige Besitzer, mit dem wir Kontakt aufgenommen hatten, sagte, er hätte das Auto mit einem Tachostand von 244.000 Km 2007 verkauft und der neue Besitzer habe das Auto benutzt, um einen Wohnwagen zu ziehen, sind wir hellhörig geworden und haben uns mal den TÜV-Bericht näher angesehen. Im Juni 2008 wurde die HU bei einem Km-Stand von 259.000 km gemacht. Gekauft haben wir das Auto am Wochenende mit einen Tachostand von 249.000 km und dieser Stand steht auch im Kaufvertrag. Wir sind hier einem ganz dreisten Betrüger aufgesessen, weswegen ich morgen erst einmal Anzeige bei der Polizei erstatte. Nun bleibt uns nur noch übrig, den korrekten Tachostand auslesen zu lassen und wer weiß, was dabei rauskommt. Das Auto wurde von dem Besitzer, der es nicht mehr gepflegt hat, ständig für Langstrecken benutzt. Am Ende hab ich jetzt hier nen Auto was mehr als 300.000 km runter hat. Das wäre zwar so auch nicht das Problem, wenn der Wagen in Ordnung ist. Da er das aber nicht ist, weiß ich nun momentan überhaupt nicht, was mich hier noch alles erwartet. Ich bin echt so angefressen, das kann ich gar nicht beschreiben. Werkstatttermin hat sich auch noch auf morgen verschoben, die kriegen ihn heute für den Test nicht mehr zwischen geschoben.

@maxxl Danke für das Angebot. Ich melde mich sofort, wenn ich morgen weiß, ob es die ZKD ist. Noch einmal lass ich mich mit dem Termin nicht verschieben, morgen besteh ich drauf, dass er getestet wird. Bringt ja überhaupt nix, dass noch weiter rauszuziehen.

Grüße
Coleo
 
Auxh mal meinen 'Senf' dazu-
die Fehlerbeschreibung ist eindeutig - ZKD durch (Wasser->Zylinder)
Das muß der Kopf runter, geplant werden, neue Dichtungen, Thermostat, Kerzen, Ölwechsel (günstig 600-750 €)
Dann sind die 92/93 für schlechte Antriebswellenräder bekannt - der Trieb muß gewechselt worden sein sonst droht Dir ein kaptaler Motorschaden.
Falls er dann noch vom letzten Besitzer nicht gewartet, dafür aber hoch belastet wurde - Finger weg.

Zur gesamten Geschichte kann ich wenig schreiben, wie hoch die Gesamtlaufleistung ist kannst Du nur raten, m.W. wird der km-Stand nirgnedwo abgelegt (bestimmt nicht bei einem 92er).
Also - erstatte Anzeige wegen falscher km Angabe und hole Dir Dein Geld wieder.
Dann besorge Dir einen neuen-alten 9k ohne Schaden und belegbarer Historie (ab MY 94), da wirst Du m.E: glücklicher mit als mit dem hier beschriebenen.
 
Also - erstatte Anzeige wegen falscher km Angabe und hole Dir Dein Geld wieder.
Dann besorge Dir einen neuen-alten 9k ohne Schaden und belegbarer Historie (ab MY 94), da wirst Du m.E: glücklicher mit als mit dem hier beschriebenen.
Sehe ich nach Deinem Bericht nun auch so. Ab 94 waren die Ritzel des Ausgleichswellentriebes gehärtet, das Ganze also viel weniger anfällig. Auch die Getriebe sind wohl haltbarer ab 94 und die Türen, die gerne mal rosteten sind verzinkt.

Vizilo
 
Wenn der Wagen eine gute Basis ist und länger gefahren werden soll empfehle ich den großen Rundumschlag:

Motor-Getriebeeinheit ausbauen und den Motor bis auf Kurbelwelle und Kolben/Pleuel zerlegen, begutachten und entsprechende Neuteile verbauen.
Darüber hinaus sind wahrscheinlich umfangreiche Reinigungsarbeiten am Zylinderkopf und in der Ölwanne nötig.

Bei dieser Gelegenheit sollte dem Automatikgetriebe ein kompletter Ölwechsel (Wandler abziehen und auskippen; ca.8,5l ATF nach Dexron 3) spendiert und die Nieten des Anlasserkranzes überprüft/erneuert/(verschweißt?) werden.

Ich habe das alles bereits hinter mir und kann den Wagen nun ruhigen Gewissens fahren.Gekostet hat der Spaß ca. 500 euro Material, Arbeit haben wir selbst gemacht.

Anbei Fotos von Ölwanne und Ölsieb von einem anderen 9000 2,3Turbo mit Kopfdichtungsschaden (Wasser gelangte in einen der Brennräume):
 

Anhänge

  • Pudding.jpg
    Pudding.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 87
  • Ölsieb.jpg
    Ölsieb.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 85
....er hätte das Auto mit einem Tachostand von 244.000 Km 2007 verkauft und der neue Besitzer habe das Auto benutzt, um einen Wohnwagen zu ziehen, sind wir hellhörig geworden und haben uns mal den TÜV-Bericht näher angesehen. Im Juni 2008 wurde die HU bei einem Km-Stand von 259.000 km gemacht. Gekauft haben wir das Auto am Wochenende mit einen Tachostand von 249.000 km und dieser Stand steht auch im Kaufvertrag. Wir sind hier einem ganz dreisten Betrüger aufgesessen, weswegen ich morgen erst einmal Anzeige bei der Polizei erstatte.

Das wäre dann ein Grund, den Kaufvertrag rückgängig zu machen...denn das ist wirklich Betrug. (Und zwar auch noch dumm....)
 
@ Coleo, musst wohl oder übel zum Anwalt
vielleicht reicht es schon, wenn der nur einen Brief schreibt...

oder den Kaufpreis/Unkosten abschreiben...



Wenn der Wagen eine gute Basis ist

Motor-Getriebeeinheit ausbauen
Motor bis auf Kurbelwelle und Kolben/Pleuel zerlegen
umfangreiche Reinigungsarbeiten am Zylinderkopf und in der Ölwanne nötig.
Automatikgetriebe ein kompletter Ölwechsel
Nieten des Anlasserkranzes überprüft/erneuert/(verschweißt?) werden
der Spaß ca. 500 euro Material, Arbeit haben wir selbst gemacht.

meinst Du nicht, das das "etwas" harter Tobak für Zitat Threaderstellerin:

"ich bin ganz neu hier im Forum und auch erst seit gestern Saab Besitzerin."
"Die einzige Werkstatt, die Saab repariert, liegt 60 Kilometer entfernt."
 
Zurück
Oben