Motor .- Zylinderkopfdichtung tauschen - Kopf planen oder nicht ? Kosten ?

Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
126
Danke
24
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

ich könnte eventuell wieder Saab-Rückfällig werden.

Leider hat der 2001er 9-3 AERO ,für welchen ich mich begeistern könnte, neben rostigen Radläufen auch eine mutmaßlich defekte Zylinderkopfdichtung, ist aber wohl noch bedingt fahrbereit.

Die Fragen die ich mir nun stelle sind folgende:

Ist es mit dem einfachen Tausch der Dichtung getan, oder muss auch besser noch der Kopf geplant werden ? Den einfachen Tausch könnte wohl ein Freund von mir machen..

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei dem betreffenden Motor (180 TKM) einzuschätzen, dass es doch eine größere Beschädigung wie ein Riß im Kopf ist bzw. andere (Folge-)Schäden noch einzukalkulieren wären ?


Gerne würde ich den Saab retten, habe jedoch gesunden Respekt davor in ein "Fass ohne Boden" zu investieren..

Über ein kurze Einschätzung freue ich mich !
 
Einmal planen sollte für nen Fuffi zu haben sein, ob der Kopf mehr hat, siehst du eh nur, wenn er ab ist.
 
ich kannte den Wagen....ja!
ich kannte den Vorbesitzer....ja!
den jetzigen Eigentümer hatte ich nur am Telefon

also alles vor ca 2j

weitere Auskünfte nur via PN
volles Programm nur nach meiner eigenen Auffassung, Laufleistung sagt: Kupplung könnte fällig sein, die ECU strahlt, kopf gehört geplant, ketten sollten neu.
Weiterer Gedanke u auch nur mein ganz pers.lt Auskunft des VK nimmt er wasser, es läuft aussen u innen, da frage ich mich wie geht das, zu heiß geworden? strahlt die ECU falsch? Wasserschlag? vielleicht auch die Lager usw
ich plante dem Wagen durch 2,3 seine Optik näher zu bringen, abgehalten haben mich der Preis, die 5 Türen, die Radläufe, Räder/Reifen.

oder eben kleines Programm
kopf runter Dichtung erneuern u kaputt prügeln....;-)
 
Zurück
Oben