Motor .- Zylinderkopfdichtung selbst wechseln?

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
388
Danke
129
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Bin ein 60% erfahrener Schrauber. Kann ich meine Zylinderkopfdichtung am B 204i (131 PS Benziner) selbst wechseln? Ungefähre Dauer?

Wenn in der Werkstatt:

Dauer in einer Werkstatt?
Kosten in der Werkstatt?
 
Bei meinem alten 900er mache ich das selbst, unser 9-3 Hirsch kam zum Wechsel in die Werkstatt. Da war mir das zu aufwändig.
Nach zwei Tagen war er fertig. Rechne mit Kosten zwischen 1300 und 2000 € inkl. Wechsel von Kühlwasser und Öl wenn sonst nichts zu machen ist.
 
Die Größenordnung in der Werkstatt kann ich von meinem 9k auch so bestätigen - damals war einfach kein Zeit zum Selbstschrauben.
Egal ob du selbst schraubst oder es in der Werkstatt machen lässt, hängt der Preis am Ende auch mit davon ab, was am Kopf zu tun ist.
 
Bin ein 60% erfahrener Schrauber. Kann ich meine Zylinderkopfdichtung am B 204i (131 PS Benziner) selbst wechseln? Ungefähre Dauer?

Ja, kannst du. Glaub aber nicht, dass es beim einfachen wechseln bleibt :biggrin:.

Bei den Laufleistungen die die Kisten mittlerweile haben, kommt oft noch mehr auf dich zu.

Ich tendiere mittlerweile eher dazu den Motor auszubauen und gleich alles zu machen.
 
... gleich alles zu machen.

Sehe ich auch so. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen und ein Blick auf den Ausgleichswellentrieb und das Ölsieb ist durch nichts zu ersetzen. Mit Literatur zu den Drehmomenten und Loctite 518 sollte das für einen mindestens 62% erfahrenen Schrauber mit Forumsunterstützung kein Problem sein.

Bekommt man eigentlich den Steuerdeckel nach oben raus, wenn der ZK demontiert ist? Nach unten ging es beim B205 nicht, ohne den Motor recht weit nach links zu schieben.
 
Es geht, aber ich kann dir nicht mehr sagen wie weit ich den Motor bewegen musste. Ob rauf/runter reichte. Ich meine ja, aber sicher bin ich nicht mehr.
 
Moin.

Ich habe bei meinem 9000 2.0 ND-Turbo (B204E) die ZKD und Steuerkette (für die NW's) selbst gewechselt.
Bei mehr als 230000 Km sind natürlich drei Bolzen vom Abgaskrümmer abgerissen. Die sind so besch..... abgerissen das ich den Kopf zum Fachmann gebracht habe.
Demontage/Montage des Zyl.-Kopf, inkl Wechsel der Steuerkette, hat etwa zwei Tage gedauert. Ohne Bühne und mit mehreren Kaffeepausen.
Es sind auf den Wellen und am Gehäuse Markierungen. Ich denke es sollte klappen. :) :)
 
Zurück
Oben