Zylinderkopfdichtung erneuern beim 9-3

jff

Registriert
01. Apr. 2010
Beiträge
107
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
mein saab steht immer noch bei berrendorf in köln mit defekter zkd.
jetzt gibt es unterschiedliche meinungen, ob der zk abgeschliffen werden muss. ein befreundeter kfz mechaniker hat mir gesagt, dass das auf jeden fall gemacht werden muss. die bei berrendorf meinten, es wäre nicht erforderlich, obwohl die sich den wagen noch nicht angeschaut haben! fände es nur doof, wenn ich jetzt 800 euro für ne neue zkd zahle und nach kurzer zeit die sich auch wieder verabschiedet ! was meint ihr?
 
Nach dem Ausbau Zustand prüfen, dann entscheiden ob geschliffen werden muss.
 
Ideal wäre es natürlich, wenn zuvor nicht zu lange mit defekter ZKD gefahren wurde.
Die Alu-ZK halten einiges aus, den Rest dichtet eine gute Markendichtung (Fa.Elring) ab.
 
Hallo,

wenn der Zylinderkopf nicht an der Auflageseite der Dichtung verzogen, oder die Oberfläche derart angegriffen ist, muß dieser nicht geschliffen werden.
Letztendlich sifft der Kopf eh wieder nach einiger Zeit leicht (in der Draufsicht) vorne rechts, da dies aufgrund der Thermik ein neuralgischer Punkt beim Saab 900II / Saab 93I darstellt.
Saab gibt ja ein Anzugsdrehmoment von 60 Newtonmeter an + zusätzlich zum Schluß 90 Grad anziehen (steht so auch auf der Ersatzdichtung), allerdings gab es mal von Saab ne Werkstattinfo,daß der Kopf mit 80 Newtonmeter (anstatt 60) angezogen werden soll, da viele Autos trotz neuer ZKD trotzdem noch leckten.....
Vielleicht hilft das ja bezüglich neuerlichen Problemen.
Wenn man dann dabei ist die ZKD zu wechseln, bietet es sich an auch die umliegenden Dichtungen (Ein/Auslass) + Stehbolzen gleich mit zu ersetzen.
Weitergehend können da auch die Arbeiten mit erledigt werden, welche evtl. bei der ausgelassenen 110000 KM-Inspektion angestanden sind (Poly-Riemen, Umlenkrolle,etc...).


Liebe Grüße
Matthias
 
so, habe heute mein fahrzeug abgeholt. der meister meinte, dass die alte dichtung wohl nicht "durchschossen" war, also auf den ersten blick noch in ordnung aussah. getauscht wurde die trotzdem. er hofft jetzt, dass die zkd doch die ursache für den wasserverlust war. er sagte, dass in 9 von 10 fällen, in denen die zkd noch ok aussieht, die trotzdem undicht ist, wenn ein wasserverlust festgestellt wird. hoffe jetzt mal, dass alles in ordnung ist. ärgerlich wäre nur, wenn ich die 800 euro für den tausch umsonst gezahlt hätte.
zumindest blubbert es nicht mehr im ausgleichsbehälter. das war vorher enorm, so dass das wasser sogar raus gesprudelt ist!

was meint ihr?
 
Na ja, das deutet beides schon recht gut darauf hin, dass das richtige gemacht wurde. Also gute Fahrt.
 
Saab gibt ja ein Anzugsdrehmoment von 60 Newtonmeter an + zusätzlich zum Schluß 90 Grad anziehen (steht so auch auf der Ersatzdichtung), allerdings gab es mal von Saab ne Werkstattinfo,daß der Kopf mit 80 Newtonmeter (anstatt 60) angezogen werden soll, da viele Autos trotz neuer ZKD trotzdem noch leckten.....
Vielleicht hilft das ja bezüglich neuerlichen Problemen.
Wenn man dann dabei ist die ZKD zu wechseln, bietet es sich an auch die umliegenden Dichtungen (Ein/Auslass) + Stehbolzen gleich mit zu ersetzen.
Weitergehend können da auch die Arbeiten mit erledigt werden, welche evtl. bei der ausgelassenen 110000 KM-Inspektion angestanden sind (Poly-Riemen, Umlenkrolle,etc...).


Liebe Grüße
Matthias

@ matt01

also die dichtung scheint wieder undicht zu sein, obwohl sie vor zwei monaten erneuert wurde. kann man die schrauben jetzt noch fester ziehen lassen. also 80 statt 60 newtonmeter?
 
thermostat!!!!!!!! wechseln.........
 
wurde schon mit gewechselt!
 
ich würde es trotz allem zuvor kontrollieren! könnte haken od def sein. nimm es einfach mal raus, ist ja mit wenig handgriffen zu bewältigen
 
wenn Themostat defekt wäre, würde keine Betriebstemperatur erreicht werden?
Würde noch mal bei der Werkstatt vorbei und das Problem zeigen.
Bevor wieder der Kopf runter muss würde ich auch Schrauben nachziehen, vielleicht hilfts.
 
Das Nachziehen der Schrauben war bei vielen 9-3 sogar Rückrufaktion, sogar bei meinem alten 9-3 AERO wurd nachgezogen, beim gleichen Motor des 9-5 auch - hält bei mir seit 230.000km... :-)
 
@ matt01

also die dichtung scheint wieder undicht zu sein, obwohl sie vor zwei monaten erneuert wurde. kann man die schrauben jetzt noch fester ziehen lassen. also 80 statt 60 newtonmeter?
Und du bist sicher, dass der Deckel noch OK ist? Wenn der den Überdruck des geschlossenen Systems nicht mehr hält, dann kocht der Kram kontrolliert über. Wäre nicht der erste Wagen mit dem Problem.
 
den ausgleichsbehälter und deckel hab ich auch schon getauscht. war das erste, was ich gemacht habe....
 
Wer keinen Zylinderkopf prüfen kann oder will, lässt ihn abschleifen.
Wie viel 1/100 mm auch immer. Entspechende ZKD anschließend vorausgesetzt.

Vorteil
1. der Zylinderkopf ist plan
2. die Oberflächenrauhigkeit ist i.O.

Wer aber vorab schon sagt, "ist nicht erforderlich" , den würde ich nicht einmal die Winterreifen montieren lassen.

Sollte er noch einen Meisterbrief haben, so biete ihm dein Feuerzeug an.

Gruß Gerd
 
also es war der wärmetauscher. bei saab kunert in bonn haben die den fehler gefunden. die einzigen, die sich auch wirklich bemüht haben, den fehler zu finden!

hoffe nur nicht, dass der tausch der zkd umsonst war und nur der wärmetauscher defekt war ;-)
 
wenn Themostat defekt wäre, würde keine Betriebstemperatur erreicht werden?


Irrtum (dir ist sicherlich schon aufgefallen wo bei diesem motor die temp gemessen wird), hatte gleichen Fall alles deutete auf kopfdichtung.


also es war der wärmetauscher.

wir kommen der sache doch schon näher! ;-) nur ein thermostat wäre auch zu günstig! sorry dieser fiesen ironie!!!!
ist der wärmetauscher denn gewechselt, gespült oder kurzgeschlossen worden?
 
getauscht wurde der. er war ja undicht!
kann das trotzdem sein, dass die zkd zusätzlich auch defekt war? hatte nach dem austausch der zkd nämlich zwei monate keinen wasserverlust, obwohl ich viel gefahren bin!
 
ich hatte auf deinem beitrag reagiert, weil nach dem wechsel der zdk der motor immernoch zu heiß wurde, nicht wegen wasserverlust.

alles ist möglich, einmal zu heiß gefahren wegen deinem wasserverlust? schon können einige mängel auftreten.

Nun wurde deine ZDK in einer werkstatt gewechselt, falsch war das bestimmt nicht!
dein wärmetauscher ebenfals gewechselt!

ich würde sagen ......fahren und beobachten!


hatte nach dem austausch der zkd nämlich zwei monate keinen wasserverlust, obwohl ich viel gefahren bin!

der tauscher kann auch so leicht def gewesen sein das er nicht immer wasser verloren hat.
 
musste ihn sogar einmal abschleppen lassen, weil er zu heiß geworden ist. temp anzeiger war im roten bereich!
 
Zurück
Oben