Zylinderkopfdichtung beim 4 Zylinder oder Nougatsauce im Kühlsystem

Beeindruckend!
Aktuell habe ich noch so viele Baustellen an meinem Auto, dass ich mich so fühle, wie Du Dich mit Deinem 901 gefühlt hast. Ich habe keine Ahnung wann ich das alles repariert bekommen soll und vieviel Geld das noch verschlingt. Der Wagen macht aber trotzdem Spass, daher versuche ich das auf die leichte Schulter zu nehmen.
 
Wieso DAS denn???:eek:
Das lohnt doch überhaupt nicht bei der 901-Fehlkonstruktion!:toilet:
Ich bin selbst jahrelang mit soetwas gefahren (versch. BJ, versch. Motorvarianten), und fast jedes WE ging drauf für Reparaturen. Heute Turboladertausch, morgen Dachhimmel wieder fixieren, am WE kümmern wir uns dann mal um die Roststellen am Radlauf, ohje, Rost am Gelenkwellentunnel entdeckt, also nächstes WE ist auch schon verplant. :hmpf: Nanu, wieso bekomme ich die Heckklappe nicht auf, ist die Mechanik etwa schon wieder kaputt? Oh nein, auch das noch, jetzt versagt der el. Fensterheber:mad: aha, Zähne der Mechanik sind runter, wo bekomme ich denn jetzt ein Ersatzteil her, was, die werden nicht mehr produziert? na toll...Hm schade eigentlich, daß das Lenkrad nicht höhenverstellbar ist...Na, ich werde mich mal um die Euro-2-Umrüstung kümmern, wie,was, nur bei den 16-Ventilern möglich?? Mist! Nanu, was ist denn der Boden unterm Fahrzeug auf einmal so ölig? Oh nein, Lenkgetriebe ist undicht asdf :call2: tja, Jungs, tut mir leid, kann nun doch nicht mitkommen, muß Auto reparieren :redface: :motz: Was, schon wieder, wir dachten, wir gehen alle heute Abend weg! Kauf dir doch bloß mal ein vernünftiges Auto :argh:
Gesagt, getan! Bin nun seit Jahren zufriedener 902-Fahrer :proud:; meine Wochenenden gestalten sich nun auch anders...:tongue:
Habe irgendwann eingesehen, daß vertane Wochenenden, nicht vorhandene Airbags und sonstige Probleme auch mit dem größten Kultfaktor nicht wettzumachen sind :biggrin:
Daher: 901-nein danke!:puke:

Men det är ju en gammal bil...
 
Aber selbstverständlich!
Wußtest du noch nicht, daß das Forum jetzt nach und nach auf schwedisch umgestellt wird?
 
Für den geneigten Saab-Fahrer empfiehlt sich das Aneignen eines gewissen schwedischen Grundwortschatzes.

(spätestens dann, wenn man bei Saab auf dem Hof steht und der Meister das Microfiche-Lesegerät anfeuert, weil der Wagen so alt ist, daß er nicht mehr im EPC steht. Auf den Mikrofilmen stehen teilweise nämlich nicht alle Teile in deutscher Beschriftung drauf...
Außerdem gibt es auf schwedischen Zwischennetzseiten eine Fülle an Informationen.
Und schließlich kann man sich einreden, man verstehe seinen Wagen jetzt etwas besser... :biggrin:)
 
Du hast was vergessen...

lange blonde Haare....
 
In seinem Alter noch?


:biggrin:
 
Euer Humor ist nicht von diesem Planeten, oder vielleicht original schwedisch? Na ja, hab jedenfalls herausgefunden, dass die Schweden ihre Sachen als gammelig (gammal) bezeichnen, wenn sie etwas älter sind.
 
Wieso Humor?

Auf die ausführliche Erklärung, warum Pink Floyd keine 901 mag, hat aero84 lediglich geantwortet, dass das (901) aber dafür ein altes Auto ist.
 
:confused:Ich stehe wohl immer noch unter dem Reperaturschock, unter den mich mein Saab ständig und aufs neue stellt. Hier erschließt sich für mich kein Zusammenhang. Ist aber auch nicht weiter schlimm, ich hab´ andere Sorgen.
 
"Reparaturschock" ist normal. Ein Saab ist wie eine Frau, ständig muß man sich drum kümmern... und teuer auch noch.:cool:


Aber genau wie man einer hübschen Frau ihre Macken und Zickigkeiten durchgehen läßt, toleriert man sie auch beim Saab. Und mal ganz ehrlich, irgendwie würde einem sonst was fehlen...
 
Also nun wieder zum sachlichen Teil:
Zylinderkopf gestern demontiert. Diagnose: Riss.
Meine Werkstatt hat einen gebrauchten Zylinderkopf, der wird nun eingebaut.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Stößel vom Alten umgebaut. Ist montiert, läuft bestens. Bin bisher 200 KM gefahren, Motor schnurrt wie ein Kätzchen und fühlt sich leistungsmäßig jetzt auch wie 133 PS an. Vorher waren es eher 100. Selbst die Automatik hat sich gefreut und schaltet jetzt souveräner. Das Sportprogramm war noch nicht im Einsatz. Vorher bin ich nur mit Sportprogramm gefahren, natürlich ohne zu heizen wie ein Blöder, dass soll schon mal höchst vorsorglich erwähnt sein.
 
Läuft übrigens immer noch bestens. Es ist wohl eher selten, dass die Zylinderköpfe von den Saugmotoren geplant werden müssen.
 
Zurück
Oben