Zylinderkopfdichtung beim 4 Zylinder oder Nougatsauce im Kühlsystem

Registriert
06. Juni 2008
Beiträge
55
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo Freunde, mein lieber Saab ist mal wieder der Meinung Geld wächst auf Bäumen und ich muss es nur pflücken...
Hier mein Problem:
Zuerst festgestellt, dass im Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter braunes, zähflüssiges Zeug schwimmt. Also Kühlsystem gespült und neu befüllt.

Kurz darauf Heizungsschlauch geplatzt, dabei festgestellt, dass wieder diese braune Plörre im Kühlsystem ist. Also Schlauch ersetzt, Kühlsystem gespült und neu befüllt.

Kurz darauf wieder ein Schlauch des Kühlsystems (Zylinderkopf zur Drosselklappe) geplatzt, Schlauch ersetzt, fehlende Kühlflüssigkeit mit Wasser ersetzt.

Zum zweiten mal innerhalb von 300 KM 1L Öl nachgefüllt.

Gestern drückt sich das braune Zeug aus dem Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters. Es sieht jetzt aus wie geschmolzene Nougatcreme.
Alles sauber gemacht, Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet, Motor gestartet. Die Nougatcreme wird immer mehr und läuft wieder raus. Blasen sind nicht zu erkennen.

Bevor ich meine Werkstatt befrage und möglicherweise unnütze Reperaturen erledigen lasse, bitte ich um Eure Ideen und Meinungen.

Irgendwann ist er ja mal hoffentlich uneingeschränkt fahrbereit...:rolleyes:

Ach so KM Stand so 180 000

Es grüßt der langsam verarmende Neusaabjünger
 
Öl im Kühlkreislauf, was sonst.

Wenn sich das mit Wasser "verbindet" bildet das so eine braune Emulsion...

Weiterfahren würde ich nicht, da es sonst verdammt teuer wird...
 
Möönsch Neusaabjünger,

du bist aber ganz schon leidensfähig. Öl-Emulsion im Kühlwasser und ein geplatzter Schlauch und dann noch weiterfahren?

Woher kommt der 4. Zylinder im Subjekt?

Flemming
 
Nicht weitergefahren mit nem kaputten Schlauch!! Schlauch ersetzt, dann gefahren, aber vorsichtig.
So wie´s aussieht, werde ich wohl die ZKD ersetzen müssen. Rechnet sich das denn? Sollten nicht die Ketten bei der Gelegenheit mitgemacht werden?
Ist ein Gebrauchtmotor mit wenigen KM nicht sinnvoller?:confused:
 
Ist ein Gebrauchtmotor mit wenigen KM nicht sinnvoller?:confused:
Mit dem du dann die gleichen Probleme wieder hast? Das macht IMHO nur Sinn, wenn du beim Aufmachen feststellst, dass der Motor noch ein anderes größeres Problem hat.

Neue Dichtung(-en), Ketten, Öl und Kühlwasser spülen, in diesem Fall würde ich sogar Kühlsystemreiniger verwenden um danach sicher zu sein, dass keine Öl mehr drin ist, somit neues Öl im Kühlwasser auf eine unzureichende Reparatur schließen läst. Und bei der Gelegenheit gleich noch die Ölwanne mit runter und Wanne und Ansaugkorb reinigen oder Tauschen.


CU
Flemming
 
Kopfdichtung defekt

Auch ich würde Klaus vollkommen Recht geben. Seine Angaben sind realistisch. Drück Dir die Daumen, daß die Serie sich fortsetzt. :smile:
 
Möönsch Neusaabjünger,

du bist aber ganz schon leidensfähig. Öl-Emulsion im Kühlwasser und ein geplatzter Schlauch und dann noch weiterfahren?

Woher kommt der 4. Zylinder im Subjekt?

Flemming

Welcher 4. Zylinder? Steh ich auf dem Kühlwasserschlauch?
 
Reparaturaufwand:ZK planen und ZKD ersetzen: ca. 800-1000 EUR.[/quote]

Ist das nicht ein bisschen viel für die Arbeit?
Maximalpreis sollte 600 sein!
Für 1800 bekomme ich einen überholten Motor, der sollte dann wie neu sein. Ein- und Ausbau nochmal 500.
Oder sind die Preisen nicht realistisch?
 
Nö, 800 ist schon ne Hausmarke. Bei 180000 Km durchaus ok.

Man kann es eigentlich nicht oft genug sagen: Eine ZKD ist ein Verschleißteil, welches im Schnitt alle 200.000 Km ersetzt werden muss.
 
Der Tank ist voll, ich kann das gute Stück nicht wegwerfen, aber ich würde gerne!
Wäre es ein 901 müsste ich gar nicht überlegen, dem würde ich sofort beste Pflege angedeihen lassen, aber dieser hier.....
 
Nicht weitergefahren mit nem kaputten Schlauch!! Schlauch ersetzt, dann gefahren, aber vorsichtig.
So wie´s aussieht, werde ich wohl die ZKD ersetzen müssen. Rechnet sich das denn? Sollten nicht die Ketten bei der Gelegenheit mitgemacht werden?
Ist ein Gebrauchtmotor mit wenigen KM nicht sinnvoller?:confused:

Auch mit dieser Emulsion ist es nicht gerade gut, weiter zu fahren. Aus 2 Gründen:
1) Evtl. ist der Öldruck durch das Leck in der ZKD etwas gering und die Schmierung nicht ausreichend
2) Evtl. kommt auch Wasser ins Öl, was die Schmiereigenschaften noch deutlich verschlechtert....


Gebrauchtmotor ist immer ein Überraschungsei. Und den müßte man auch teilzerlegen und Kettenmäßig und ZKD überholen (sonst lohnt nicht der Einbau)....
 
Und 3. wird durch die defekte ZKD das Öl oder Wasser durchgedrückt, was diese noch mehr zerstört. Irgendwann gibt es dann den Exitus. Und dann wird es richtig teuer.
 
:questionmark::questionmark::questionmark: Heißt dieser Fred nicht "Zylinderkopfdichtung beim 4 Zylinder oder Nougatsauce im Kühlsystem" :questionmark::questionmark::questionmark:

Na ja, was den Preis angeht, so sind 2300,- bei mir deutlich mehr als die angepeilten 800-1000. Zumal du erst mal eine vollständige, überholte Maschine für 1800 bekommen musst. In der Bucht geht es für geprüfte Maschinen ohne Anbauteile bei 2100 los, wenn ich das recht sehe. Was erwartest du denn außer Turbo und ZKD noch?? Höchstens die Kupplung, bei der Gelegenheit die Wellendichtringe ersetzen.

CU
Flemming
 
Lass doch einfach mal die Kopfdichtung tauschen. Wenn der Kopf eh schon mal unten ist, kann man den auch gleich mal vermssen. Wenn er sich über die Jahre wirklich verzogen haben sollte, kann man ihn vieleicht noch planen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Kopf verzogen hat, halte ich aber für relativ gering. Da sich Köpfe zu 90% nur durch wärme bzw. hitze verziehen.

Steuerkette mit machen oder nicht....
Steuerketten sind generell wartungsfrei. Das heißt: Müssen erst getauscht werden wenn sie klackern. Das kannste gut beim warmen Motor hören.

Die kosten für den tausch der kopfdichtung kann ich dir mal ausrechnen, da ich "zufällig" in nem Saab-Center arbeite ;)
 
Danke Dread, das ist wirklich hilfreich!

Mein Auto steht schon in der Werkstatt, wird Anfang der Woche repariert. Die Ketten waren bisher nicht zu hören gewesen; ich lass meinen Meister mal draufschauen, wenn der Kopf sowieso schon unten ist. Preislich wird das Saab-Center sicherlich meinen Rahmen sprengen, trotzdem Danke!
 
Wäre es ein 901 müsste ich gar nicht überlegen, dem würde ich sofort beste Pflege angedeihen lassen

Wieso DAS denn???:eek:
Das lohnt doch überhaupt nicht bei der 901-Fehlkonstruktion!:toilet:
Ich bin selbst jahrelang mit soetwas gefahren (versch. BJ, versch. Motorvarianten), und fast jedes WE ging drauf für Reparaturen. Heute Turboladertausch, morgen Dachhimmel wieder fixieren, am WE kümmern wir uns dann mal um die Roststellen am Radlauf, ohje, Rost am Gelenkwellentunnel entdeckt, also nächstes WE ist auch schon verplant. :hmpf: Nanu, wieso bekomme ich die Heckklappe nicht auf, ist die Mechanik etwa schon wieder kaputt? Oh nein, auch das noch, jetzt versagt der el. Fensterheber:mad: aha, Zähne der Mechanik sind runter, wo bekomme ich denn jetzt ein Ersatzteil her, was, die werden nicht mehr produziert? na toll...Hm schade eigentlich, daß das Lenkrad nicht höhenverstellbar ist...Na, ich werde mich mal um die Euro-2-Umrüstung kümmern, wie,was, nur bei den 16-Ventilern möglich?? Mist! Nanu, was ist denn der Boden unterm Fahrzeug auf einmal so ölig? Oh nein, Lenkgetriebe ist undicht asdf :call2: tja, Jungs, tut mir leid, kann nun doch nicht mitkommen, muß Auto reparieren :redface: :motz: Was, schon wieder, wir dachten, wir gehen alle heute Abend weg! Kauf dir doch bloß mal ein vernünftiges Auto :argh:
Gesagt, getan! Bin nun seit Jahren zufriedener 902-Fahrer :proud:; meine Wochenenden gestalten sich nun auch anders...:tongue:
Habe irgendwann eingesehen, daß vertane Wochenenden, nicht vorhandene Airbags und sonstige Probleme auch mit dem größten Kultfaktor nicht wettzumachen sind :biggrin:
Daher: 901-nein danke!:puke:
Wirklich: Sei froh, einen 902 dein Eigen zu nennen! :five:
 
Zurück
Oben