Zylinderkopfdichtung 900 2.1-16V - Hilfe

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Bin vorgestern ca. 550 km auf der Autobahn unterwegs gewesen. Als ich dann in HH eingefahren bin, stieg die Motortemperatur rasant bis in den roten Bereich. Ich bin dann also gleich an die Tanke und habe nach der Abkühlung ca. 2 Liter Wasser nachgekippt. Dann weißer Auspuffqualm - also volles Programm. Ich bin dann noch ca. 10 km gefahren, der Motor lief schon im Stand sehr unrund...Das Motoröl sieht in Ordnung aus und ist meiner Meinung auch nicht mit Wasser verdünnt, trotzdem lief der Motor sehr ruckelig und nahm sehr schlecht Gas an.
Also ich gehe davon aus, daß die Zylinderkopfdichtung hinüber ist (Laufleistung des Motors 198.000km). Ich habe nur einmal Wasser nachfüllen müssen- vor der langen Fahrt nach Hamburg.


Woher können der unrunde Lauf und die Motorgeräusche kommen (Wasser im Zylinder?).
Was kostet der Austausch der Zylinderkopfdichtung?
Wer kann das in Hamburg kostengünstig richten?
Und kann ich so noch zur Werkstatt fahren oder ist das nicht ratsam?
Fragen über Fragen... ich danke Euch für eure zahlreichen Postings : )
 
...hallo pete; trotz des dummen Anlasses erst einmal willkommen hier im Forum. Zuerst, die alten 900er sind Langstreckenfahrzeuge, wie du deinem Tachostand entnehmen kannst. 550 km ist da eher eine Kurzstrecke. Wenn man vor Fahrtantritt bereits Wasser nachkippen muss, dann ist man schon fast mitschuldig am Ergebnis.
So, nun zu deinen Schilderungen - auch wenn das aus der Ferne bei einem unbekannten Fahrzeug immer problematisch ist, die Merkmale sind schon recht eindeutig. Dass es den Kühlwasserkreislauf irgendwie erwischt hat, hast du richtig erkannt. Deine weiteren Schilderungen klingen allerdings mehr Besorgnis erregend, und ich würde den Wagen nicht mehr bewegen. Kann sein, dass es den Kopf irgendwo zwischen den Ventilen gerissen hat. Ärgerlich, aber die "virtuelle" Warnlampe war eigentlich eingeschaltet. Werkstattadressen findest du in der Hilfeliste. Viel Glück.
 
Klingt nach Zylinderkopfdichtung. Das kann aber eine Werkstatt testen. z.B eine Co Lecktest machen ( = Test auf Abgasen im Kühlsystem )
Kann natürlich auch sein, dass der Wagen einen grossen Kühlwasserverlust hat = zB undichter Schlauch und die Zylinderkopfdichtung als Folgeschaden defekt gegangen ist.

Also den Test kann jede Werkstatt machen. z. B auch ATU. Ansonsten gibt es n hamburg die üblichen Verdächtigen Wie z.B. Firma G. in Osdorf oder W. in Lokstedt. Aber sehr gut ist auch A und K Autoservice in der Barner strasse.

ABER ich würde nie in einer Werkstatt auftauchen und nach einer neuen Zylinderkopfdichtung fragen =WEIL bei 2 von drei genannten Werkstatten bekommst du so oder so einen neue!

Hier noch ein Hinweis: BESSER NICHT FAHREN!
 
2,1 l. Hm. Du mußt garnicht mal so viel Pech haben (es kommt häufig vor, insbesondere bei Autos mit 0 Wartung und ohne regelmäßigen Kühlmittelwechsel, auch mit schlechtem Frostschutz) und es könnte passieren, das Du nach Abnehmen des Zylinderkopfes feststellst, das sowohl Block als auch Kopf so tiefe Erosionen haben, das es sehr mühevoll werden könnte, das zu schließen. Manchmal muß man Block und Kopf in die große Tonne werfen. Ich würde mich nicht lange mit Diagnostik aufhalten, sondern den Kopf herunternehmen. Erst dann besteht Klarheit.
 
Zurück
Oben