@phil23 Damit hast Du alles auf den Punkt gebracht.
Sogar mit den korrekten Temperaturangaben...die ich ja nur pauschal geschätzt hatte.
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Mit dem V6-Benziner hatte ich wenig zu tun. Wurden ja auch nur wenige Fahrzeuge verkauft, nachdem es zu Beginn Probleme gab, die erst nach 1 Jahr behoben werden konnten.
Ich persönlich kenne nur zwei Fahrzeuge...und die wurden auch ganz schnell wieder verkauft und verschwanden ins Nirgendwo.
Meine persönlichen Erfahrungen sind also quasi fast null.
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Ich frage mich heute ernsthaft, was die Konstrukteure dazu getrieben hat, einen asymmetrischen Motor zu bauen, wo nur eine Zylinderbank den Lader befeuern muß.
Der ursprüngliche Ladedruck lag bei den ersten Modellen bei 0,4 bar.
Und das funktionierte nicht. Da rappelte der Motor, als wenn 3 Zylinder ausfallen würden.
Darum wurde der Ladedruck auf 0,25 bar heruntergeschraubt und die Software angepasst.
Aber vorher hat man versucht, den Motor mit anderen Motorlagern ruhiger zu bekommen, usw.
Das war im Jahr1998 ein riesiger Zirkus...endlich mal ein V6...und die Auslieferung wurde storniert.
2 Interessenten wanderten zu BMW...aber 1 Kunde blieb treu. Der bekam einen 4-Zylinder und hielt den Vertrag für den V6 aufrecht.
Und als endlich der V6 ausgeliefert werden konnte, hatte der 4-Zylinder schon 80.000km gelaufen.
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Mich hatte die Laufruhe oder Lauf-Kultur, wie man immer so schön sagt, nie überzeugt.
(und viele 9000aero-Fahrer wollten da auch nicht wechseln)
Daher war der V6-Benziner ein Flopp und nie hopp.
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Bei maximal 0,25 bar kann man auch nicht von Ladedruck sprechen. Ist eher ein laues "Frühlings-Lüftchen".
Und wenn es gefällt, spreche ich nicht dagegen.
Ich persönlich will den Motor nicht haben.(ist aber persönliche Geschmacksache).