Zylinderkopf Verschleißmaß, brauche Hilfe!

Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
895
Danke
314
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
Hallo,

So hab mich jetzt durch gefühlte 758Tausend Threads gelesen....und warte nur auf den Hinweis zur Suchfunktion....;)

Wie oft kann ein Kopf geplant werden? Bzw. Welchen von den dreien unten soll ich nehmen?

Im Bentley (was anderes hab ich leider nicht zur Hand) gibt es das Verschleißmaß von 0,4mm für ein Planen der Kopfdichtfläche
Ausgehend von Neu 140,5mm zwischen den Dichtflächen von Ventildeckel und Zylinderkopfdichtung, wäre demnach das Mindestmaß mit 140,1mm erreicht.

Hab jetzt inkl. dem grade ausgebauten mal 3 Köpfe gemessen, die ich grad hier hab.

  • 139,83 mm
    --> war der eingebaute mit Wasser im 3. Zylinder, jedoch mit augenscheinlich intakter Zyko-Dichtung
    --> nehme mal an, ein Riß auf der Einlassseite, da auch dort alles nass war...:confused:)
    --> Motor lief noch, nur halt weiß hinten raus mit moderatem Wasserverbrauch
  • 139,92 mm
    --> aus aus nem Motor mit Kurbelwellenschaden (ca. 110Tkm)
  • 140,45 mm
    --> aus nem Motor mit Klingelschaden wegen billig Zyko-Dichtung. Siehe Foto.
IMG_1442.jpg

Nun, welchen Kopf soll ich zum Aufbereiter geben? Wie entscheidend ist denn das Verschleißmaß?

Ach ja, Fahrzeug ist ein Bj. ´93 Softturbo.

Gruß
Moto
 
Nummer 3 sofern dieser rissfrei ist.
 
Wenn Du den Kopf zum Motorenbauer bringst, würde ich ihn dort röntgen lassen, um etwaige (weitere) Schäden ausschließen zu können.
 
@maasel: Du meinst also die Klingelkerben machen nichts aus?
@AERO Mann: Mal schauen ob der Röntgen kann?

Werd ihm auf jeden Fall mal mitteilen, erstmal zu vermessen und dann zu planen.
Ist ja sonst inflationär wenn die Köpfe alle unter Verschleißmaß kaputtgeplant werden.

Oder hat sonst noch wer Erfahrungen mit diesem Verschleißmaß?

Gruß
Moto
 
Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, einen Untermaß-ZK in ein Fahrzeug ohne Klopfregelung einzubauen.
Dazu solltest du mal einen (forumsbekannten) Experten befragen.
 
...wobei ich bei den 0,4 bar jetzt keine allzu großen Bauchschmerzen hätte, wenn die gesamte Peripherie einwandfrei ist.
 
also wenn Ihr mir grad Argumente liefert um auf FPT umzubauen...damit es sicher nicht klopft...dann mach ich das und rüste auch das Cab um. Jedoch ohne 7-er Primär. Teile hab ich noch liegen.
Aber der Bentley macht da keine Unterscheidung zwischen LPT und FPT, was das Verschleißmaß angeht.

Der eine Kopf mit 139mm sieht nämlich sonst noch richtig gut aus.

Glaub ich ruf morgen mal HFT an.
 
Wenn du nur den Kopf tauschen willst - also keine vollständige Revision des Blocks: Keinen von den Dreien. Weiter suchen...
 
Hallo KGB,

na ich stehe grad vor der Entscheidung welches von den 3 Teilchen ich zum Kopfaufbereiter geben soll.
Du meinst also alle 3 Köpfe in die Tonne hauen und einen 4./5. und 6. besorgen....hm das ufert ja schon wieder aus....

Meinst Du nicht der Aufbereiter kann die Ausbrüche am Zylinder 4 des letztgenannten Kopfes auftragsschweißen und einebenen?

Gruß
Moto
 
Wenn ich nichts gesagt hätte, hätte er... Nun wird er anderer Meinung sein :biggrin:

Meine Meinung: 1 & 2 nur bei Veränderung Pleuel etc. zu gebrauchen... 3 scheidet aufgrund der thermischen Problematik beim LPT ohne Klopfregelung aus. Kavitation an der Kante birgt zu viel Risiko. Nun bin ich gespannt, was der Meister sagt :smile:
 
Jou, Rückmeldung wär schön :smile:
 
Also was die fehlenden 2-3 zehntel bei den beiden in meiner Liste erstgenannten Köpfen betrifft, kann ich nur sagen, dass der eine davon bis zum hier beschrieben Ausbau ca. 30Tkm ohne murren gehalten hat.
Es sieht auch nicht so aus, als ob hier die Ventile aufgesetzt hätten oder es pausenlos geklingelt hat. Und da waren einige Vollasttouren dabei. ;)
Den Schaden mit dem Wasser an Zylinder 3 hat er übrigens in der Stadt bekommen, ohne das zuwenig drin war, oder er zu heiß geworden ist, hat einfach immer ein bisschen mehr hinten weiß geraucht und immer nur ein bisschen Kühlwasser verschluck, so dass ich anfangs den Turbo und ne Undichte Stelle im Verdacht hatte.

Da die Kopfdichtung noch heile war, vermute ich mal wirklich ein Riß nahe dem Einlass vom 3. Zylinder. Aber das werde ich jetzt nicht mehr erfahren, da der Kopf ja eine Untermaßhöhe hat und damit nicht mehr instandgesetzt wird. Und ob das Untermaß am Riß schuld ist, wer weiß....

Gruß
Moto
 
Hier die versprochene Rückmeldung.

Also nach Rücksprache mit dem Meister ist die Sache mit der Mindesthöhe vielschichtig und die Klingelmarken auf meinem Bild nicht soo gravierend. Ergo geht der letztgenannte Zylinderkopf No. 3 zum Aufbereiter.

Die anderen beiden Köpfe sind dennoch kein Kernschrott. Mit höherem Aufwand liessen auch diese sich wieder halbwegs richten.

Gut dass ich angerufen hab und tausend Dank für die kompetente Auskunft an HFT.

Noch eine Frage an die Experten: Mein Aufbereiter meinte von Problemen mit Ventilschaftdichtungen aus dem Zubehöhr gehört zu haben, die wohl runterrutschen. Hab noch einen Satz aus einem Kopfdichtungset von den üblichen Versendern liegen. Kennt einer das Thema?

Gruß
Moto
 
Zurück
Oben