Hallo Gemeinde,
ein Freund von mir hat einen Saab 900II 2.0 T cabrio gekauft. Der Zustand ist "fragwürdig", verbeult, dreckig, das Verdeck funktioniert nicht, die Ledersitze sind in einem erbärmlichen Zustand. Das Argument war ein Austauschmotor mit nur 50.000 km
Letzte Woche ist ihm auf der Autobahn der Kühler geplatzt und er ist 10 Minuten ohne Kühlflüssigkeit weitergefahren... ich weis
Der Wagen wurde abgeschleppt und der Kühler ersetzt. Der Schrauber meinte die Zylinderkopfdichtung wäre hinüber.
Der Wagen steht bei mir vor der Garage:
- der Motor bläst in den Kühlflüssigkeitsbehälter die Kühlflüssigkeit verschwindet aber keine Wolke aus dem Auspuff
- Ich habe gestern Abend den Zylinderkopf ausgebaut und eine Dichtung in gutem Zustand gefunden (keine Risse, nichts gebrochen, eher überraschend)
- Aber die Zylinder 2 und 3 waren mit Kühlflüssigkeit gefüllt also Zylinderkopf
- Außerdem habe ich Spuren wie auf dem Foto sichtbar gefunden. Man spürt keine Deformationen. Die Spuren sind horizontal; nicht vertikal.
Was wäre Eure Diagnose? Anfang eines Kolbenfressers? Überhitzung ? Schlimm oder harmlos?
Sollte ich den Zylinderkopf beim Spezialisten proben lassen und dann einfach die Dichtung ersetzen?
Mein Freund versucht mich zu dieser einfachen Lösung zu überreden, aber ich bin skeptisch.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
ein Freund von mir hat einen Saab 900II 2.0 T cabrio gekauft. Der Zustand ist "fragwürdig", verbeult, dreckig, das Verdeck funktioniert nicht, die Ledersitze sind in einem erbärmlichen Zustand. Das Argument war ein Austauschmotor mit nur 50.000 km
Letzte Woche ist ihm auf der Autobahn der Kühler geplatzt und er ist 10 Minuten ohne Kühlflüssigkeit weitergefahren... ich weis
Der Wagen wurde abgeschleppt und der Kühler ersetzt. Der Schrauber meinte die Zylinderkopfdichtung wäre hinüber.
Der Wagen steht bei mir vor der Garage:
- der Motor bläst in den Kühlflüssigkeitsbehälter die Kühlflüssigkeit verschwindet aber keine Wolke aus dem Auspuff
- Ich habe gestern Abend den Zylinderkopf ausgebaut und eine Dichtung in gutem Zustand gefunden (keine Risse, nichts gebrochen, eher überraschend)
- Aber die Zylinder 2 und 3 waren mit Kühlflüssigkeit gefüllt also Zylinderkopf
- Außerdem habe ich Spuren wie auf dem Foto sichtbar gefunden. Man spürt keine Deformationen. Die Spuren sind horizontal; nicht vertikal.
Was wäre Eure Diagnose? Anfang eines Kolbenfressers? Überhitzung ? Schlimm oder harmlos?
Sollte ich den Zylinderkopf beim Spezialisten proben lassen und dann einfach die Dichtung ersetzen?
Mein Freund versucht mich zu dieser einfachen Lösung zu überreden, aber ich bin skeptisch.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?