Zylinderkopf - Motorblock - Verbindung lässt etwas Öl ab.

Registriert
10. Feb. 2003
Beiträge
734
Danke
1
Hi, habe gerade festgestellt, dass sich etwas Öl auf dem Abgasauslasses gesammelt hat. Habe dann gesehen, dass sich direkt über den paar Öltropfen zwischen Motorblock und Zylinderkopf etwas Öl gesammelt hat. Tropft aber nicht viel, nur 2-3 Tropfen über Nacht.

Kann es sein, dass bei mir bald ne Zylinderkopfdichtung ansteht?
Wollte nämlich eigentlich am WE heim fahren...
Oder doch was anderes?

Danke

P.S. Am Köln - Eifel Treffen war noch nichts, da haben 20 Leute in meinen Motorraum geguckt... Gerd hat Fotos gemacht... :bier:
 
Ach so, die stelle wo es tropft ist ganz rechts, wenn man auf den Zylinderkopf guckt.
 
Habe es nicht verstanden: WO sammelt sich Öl?

Oder meinst Du möglicherweise die Deckeldichtung, die wird sehr oft "rechts" (Verteilerseite) undicht und das Öl tropft dann lustig auf den Krümmer.
 
Hört sich gut an klaus, Verteilerseite stimmt, Deckeldichtung klingt auch gut, wusste nicht genau die Bezeichnung...

hab hier noch mal nen Bild von nem Motorraum geklaut und nen roten Punkt eingezeichnet, wo es Tropft... genau dadrunter ist halt der Abgasauslass und die Ölpfütze.
 

Anhänge

  • motor_223.jpg
    motor_223.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 316
Habe ich also richtig geraten ( die Kopfdichtung ist "eine Etage" tiefer ;-) )

Also benötigst Du demnächst eine neue Deckeldichtung, und weil Du gerade so schön dabei bist, den O-Ring vom Verteiler, kostet zusammen ca. 25 EUR.

Viel Spass beim wechseln.
 
Super, dann nehm ich doch gleich noch ne Verteilerkappe und nen Satz Zündkabel dazu...

Laut meinen Unterlagen wurde die Zylinderkopfdichtung noch nie getauscht, ist schon 300 000 Km alt, wie kann ich feststellen ob die noch ok ist?

Bzw, was ist sinnvoll noch alles mit zu tauschen...?

Danke
 
hab grad mal im Skanimport Katalog geguckt, Ventildeckeldichtung (17€), O-Ring finde ich nicht... Hat das teil noch nen anderen Namen?

bis später...
 
Im Kopfdichtungssatz vom Flenner isser auf jeden Fall drin, vielleicht schicken sie Dir auch so einen mit.
 
Ok, dann werde ich eventuell doch mal alles wechseln rein Vorsorgemäßig...
 
O-Ring Verteiler:9176470 kostet ca.1€
 
ManuTOmanU schrieb:
Ok, dann werde ich eventuell doch mal alles wechseln rein Vorsorgemäßig...

Wie, die Zylinderkopfdichtung "eben mal auch" , oder wie ...? ;-)
 
Ich meinte auch eher, dass man bei Flenner mal fragen könnte, ob die einen O-Ring aus nem Kopfdichtungssatz rausnehmen würden und den einzeln mitschicken. Hab ich mal bei nem Kupplungsteil so gemacht.
Die Kopfdichtung mal so mit zu wechseln scheint mir irgendwie wenig sinnvoll.
Es sei denn, Du hast langeweile und Spaß daran drogen

Gruß von einem, der auch manchmal geneigt ist, alles einfach mal so mit zu machen ;-)
 
Falls ich die Kopfdichtung in der nächsten Zeit wechseln müsste, müsste ich dann auch die Deckeldichtung wieder wechseln, oder kann man die dann noch mal verwenden... Wie gesagt sind halt noch die originalen ZKD
 
hi manu! für einen nichtroutinier unterscheidet sich deckeldichtung und ZKD ungefähr wie nasebohren und Mandel-OP...
 
KGB schrieb:
hi manu! für einen nichtroutinier unterscheidet sich deckeldichtung und ZKD ungefähr wie nasebohren und Mandel-OP...

Schön gesagt.

Die ZKD ist eher ein Thema, das Du beim irgendwann anstehenden Steuerkettenwechsel angehen kannst bzw. musst.

Ausserdem glaube ich nicht unbedingt daran, dass bei 300tkm noch die erste Kopfdichtung drin ist, aber Wunder gibt es immer wieder :-)
 
Hallo!

Also ZKD würde ich nicht machen, solange sie nicht auffällt. Kannst die auch mit so einem Abgas-im-Kühlwasser-Test überprüfen machen. Kann fast jede Werkstatt. ZKD mal eben selbst wechseln ist nicht zu empfehlen für Anfänger :!:

Ansonsten einfach die Ventildeckeldichtung erneuern und gut. Den O-Ring für den Verteiler gibts bei Flenner einzeln zu kaufen, die nehmen den NICHT aus einem Kopfdichtsatz raus... :)

Gruß,

Erik
 
Super... Ok, ja ich hätte schon fachmännischen Rat für dei Kopfdichtung aufgesucht, aber hört sich ja jetzt ganz anders an... werde dann nur die Ventildeckeldichtung erneuern und den O-Ring...

Also dann danke für die Hilfe.
 
nebenbei: 300tkm ist ganz schön viel. meine war mit 130tkm hinüber :bounce:
 
Vielleicht wurde sie ja doch erneuert, aber es wurde nicht im Scheckheft vermerkt, obwohl da so ziemlich jeder Ölwechsel und jeder andere Wechsel vermerkt ist...

Meine Kupplung ist auch noch Original, der Auspuff wurde 4 mal getauscht und die lichtmashine auch schon 3 mal,,, komisch,,,
 
Lichtmaschine ist komisch, hält normalerweise so etwa 200.000 km; Auspuff passt eher: original hält 80 - 100, Ersatz jeweils so 45.000.
Gruß helmut
 
Zurück
Oben