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Wollte mal kurz berichten, wie meine juengste Modifikation so gelaufen ist.
Urspruenglich hatte ich ja erwogen, die Kopfbearbeitung von Heuschmid vornehmen zu lassen. Warum ich mich dann aber anders entschieden habe, ist hier nachzulesen: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=13392
Der Wagen ist ein 9-5 Bj. 2002 mit Automatikgetriebe, der wie folgt umgebaut wurde:
- Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und Nockenwellen vom 9000 Aero
- 465 ccm-Einspritzduesen
- 3,5 Bar Benzindruckregler
- Turbolader GT28RS
- Abbott Racing Intake Pipe
- halb-offener K&N Kegelfilter
- vorne quer eingebauter LLK
- Ferrita 3" Downpipe mit Rennkat, Hirsch Cat-back
Die Software stammt von Nordic, ist allerdings nicht 100%ig auf diesen Lader angepasst, sondern auf einen GT28RS mit groesserem Einlass.
Optimiert wurden neben dem Zylinderkopf (Ein- und Auslasskanaele, Ventile und Ventilsitze) auch die Uebergaenge zur Ansaugbruecke und zum Abgaskruemmer. Bruecke und Kruemmer wurden stroemungsoptimiert und teilweise erweitert (besonders hervorzuheben hier der laecherlich kleine Auslass des Kruemmers Richtung Turbo). Insgesamt zielte die Massnahme weniger auf extreme Leistungssteigerung ab, denn auf eine verbesserte Motorcharakteristik.
Trotzdem bin ich jeweils vor und nach dem Umbau (im Abstand von 3 Wochen) auf dem selben Leistungspruefstand gewesen. Und zwar mit folgenden Ergebnissen:
vorher:
331 PS bei 5170 U/min
456 Nm bei 4978 U/min
max. Ladedruck 1,2 Bar
nachher:
344 PS bei 5166 U/min
480 Nm bei 4873 U/min
max. Ladedruck 1,3 Bar
Hoehere Werte werden also bei annaehernd gleichen oder niedrigeren Drehzahlen erreicht. Die Tatsache, dass der max. Ladedruck jetzt etwas hoeher ist, fuehre ich darauf zurueck, dass der Motor jetzt besser "atmet". Am Grundladedruck ist jedenfalls nicht gedreht worden. Insgesamt liegt der Druck auch deutlich frueher an. Hinzu kommt, dass sich jetzt auf dem Leistungsdiagramm sowohl bei der Leistung als auch beim Drehmoment ein Plateau ausmachen laesst, wohingegen zuvor schon eher von einer Spitze zu sprechen war.
Subjektiv macht sich die Optimierung insbesondere beim Beschleunigen aus dem mittleren Bereich bemerkbar. Der Wagen haengt sehr viel besser am Gas und dreht noch unangestrengter als zuvor bis an die rote Linie. Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts Abschliessendes sagen. Besser geworden ist er bisher jedenfalls noch nicht, aber das liegt wohl auch massgeblich an meiner spassbetonten Fahrweise.
Mager laeuft der Motor uebrigens auch nicht: nie mehr als 14,6, ab 3000 U/min dann runter auf 10,7, danach ab 4500 U/min bis zum Begrenzer 11,5 bis 12,0. Also alles im gruenen Bereich.
Ich werde hier demnaechst nochmal eine grafische Gegenueberstellung posten, muss aber erst einen Scanner auftreiben.
Als weitere Arbeit bleibt nun noch, die Software auf die jetzt existierenden Hardware-Verhaeltnisse abzustimmen. Das geht aber erst, wenn die Jungs von Nordic mal wieder in Singapore vorbeischauen.
Die Kopfbearbeitung hat uebrigens Harmut Lohmann (www.lohmann-tuning.de) gemacht.
Urspruenglich hatte ich ja erwogen, die Kopfbearbeitung von Heuschmid vornehmen zu lassen. Warum ich mich dann aber anders entschieden habe, ist hier nachzulesen: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=13392
Der Wagen ist ein 9-5 Bj. 2002 mit Automatikgetriebe, der wie folgt umgebaut wurde:
- Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und Nockenwellen vom 9000 Aero
- 465 ccm-Einspritzduesen
- 3,5 Bar Benzindruckregler
- Turbolader GT28RS
- Abbott Racing Intake Pipe
- halb-offener K&N Kegelfilter
- vorne quer eingebauter LLK
- Ferrita 3" Downpipe mit Rennkat, Hirsch Cat-back
Die Software stammt von Nordic, ist allerdings nicht 100%ig auf diesen Lader angepasst, sondern auf einen GT28RS mit groesserem Einlass.
Optimiert wurden neben dem Zylinderkopf (Ein- und Auslasskanaele, Ventile und Ventilsitze) auch die Uebergaenge zur Ansaugbruecke und zum Abgaskruemmer. Bruecke und Kruemmer wurden stroemungsoptimiert und teilweise erweitert (besonders hervorzuheben hier der laecherlich kleine Auslass des Kruemmers Richtung Turbo). Insgesamt zielte die Massnahme weniger auf extreme Leistungssteigerung ab, denn auf eine verbesserte Motorcharakteristik.
Trotzdem bin ich jeweils vor und nach dem Umbau (im Abstand von 3 Wochen) auf dem selben Leistungspruefstand gewesen. Und zwar mit folgenden Ergebnissen:
vorher:
331 PS bei 5170 U/min
456 Nm bei 4978 U/min
max. Ladedruck 1,2 Bar
nachher:
344 PS bei 5166 U/min
480 Nm bei 4873 U/min
max. Ladedruck 1,3 Bar
Hoehere Werte werden also bei annaehernd gleichen oder niedrigeren Drehzahlen erreicht. Die Tatsache, dass der max. Ladedruck jetzt etwas hoeher ist, fuehre ich darauf zurueck, dass der Motor jetzt besser "atmet". Am Grundladedruck ist jedenfalls nicht gedreht worden. Insgesamt liegt der Druck auch deutlich frueher an. Hinzu kommt, dass sich jetzt auf dem Leistungsdiagramm sowohl bei der Leistung als auch beim Drehmoment ein Plateau ausmachen laesst, wohingegen zuvor schon eher von einer Spitze zu sprechen war.
Subjektiv macht sich die Optimierung insbesondere beim Beschleunigen aus dem mittleren Bereich bemerkbar. Der Wagen haengt sehr viel besser am Gas und dreht noch unangestrengter als zuvor bis an die rote Linie. Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts Abschliessendes sagen. Besser geworden ist er bisher jedenfalls noch nicht, aber das liegt wohl auch massgeblich an meiner spassbetonten Fahrweise.
Mager laeuft der Motor uebrigens auch nicht: nie mehr als 14,6, ab 3000 U/min dann runter auf 10,7, danach ab 4500 U/min bis zum Begrenzer 11,5 bis 12,0. Also alles im gruenen Bereich.
Ich werde hier demnaechst nochmal eine grafische Gegenueberstellung posten, muss aber erst einen Scanner auftreiben.
Als weitere Arbeit bleibt nun noch, die Software auf die jetzt existierenden Hardware-Verhaeltnisse abzustimmen. Das geht aber erst, wenn die Jungs von Nordic mal wieder in Singapore vorbeischauen.
Die Kopfbearbeitung hat uebrigens Harmut Lohmann (www.lohmann-tuning.de) gemacht.