Zwitschern links vorne

Registriert
03. Jan. 2009
Beiträge
150
Danke
28
SAAB
900 I
Baujahr
92+
Turbo
T...Turbolinchen
900i, 1993. Seit einiger Zeit höre ich ein Zwitschern, vermutlich links vorne. Dieses Zwitschern ist abhängig von der Geschwindigkeit des Autos, nicht von der Motordrehzahl. Es tritt nur zeitweise auf, dann ist es wieder weg. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Danke schon mal für Hinweise.
 
Stein im Profil? :biggrin: Okay, das würde immer zwitschern... :smile: Also sitzt das Vögelchen irgendwo zwischen linker Antriebswelle und Rad...
 
oder leichte Felgenunwucht zusammen mit einem nicht voll rückstellenden Bremszylinder?
 
Riemenscheibe
 
Riemenscheibe? Versteh' ich nicht... was könnte da diese Geräusche verursachen?

Ich gehe auch eher in Richtung knuts Vermutung - kannst Du (Troll von Hättan) vielleicht noch näher beschreiben, wann zeitweise dieses Geräusch so auftritt (erst nach längerer Fahrt, beim Bremsen nie, mehr in Links- oder Rechtskurven)?
Ein *quiewiewiewiewietsch* habe ich auch an 'nem Auto - nach der Forensuche und Hinweisen zu gehen, ist's ein nicht mehr ordentlich lösender Bremssattel.
 
nicht lösender Sattel führt üblicherweise zu Erwärmung und Belagverschleiß.

Die Idee mit der Riemenscheibe finde ich gut. Sollte dann aber v.a. beim stoßartigen Gasgeben oder einschalten von Verbrauchern auftreten.
Evtl rutscht ein Riemen?
 
Eine halbtote Amsel im Kühlergrill?
Mal nach lockeren Zierleisten schauen.
grüße
landschleicher
 
Er schrieb doch von 900i - wie soll so 'ne "Wanderdüne" fliegendes Getier fressen können. ;-)
 
....ihr habt jetzt halt ein altes auto,da zwitschert es halt manchmal....
.....ich tippe aber auch auf bremse............
....probier mal mit leichtem druck aufs bremspedal, wenns nicht mehr zwitschert weisst du wo du suchen musst.............
 
Bei mir war auch etwas in der Art, erst hat es ab und an mal "gezwitschert" , bis es schließlich in ein nervtötendes Brummen übergangen zusammen mit wesentlich lauteren Zwitschern als vorher.
Das Radlager war kaputt, seit ein neues drin ist, ist wieder Ruhe eingekehrt.
 
Hi!

Hatte ich auch, war die Riemenscheibe- das vulkanisierte Gummi löst sich und dann rutscht er durch. In der Werkstatt hat man vorsichtig mit einem Montiereisen getestet, ob sie Spiel hat.
Beim Wärmerwerden des Motors war das Geräusch weg.
 
Zurück
Oben