Zwischenwellenlager ATW rechts immer so locker?

Registriert
02. Jan. 2011
Beiträge
1.199
Danke
231
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo!

Ich habe ja hier: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...hleunigung-beim-2-0i-sauger-2.html#post672363
schon von einem Schlagen im Antriebsstrang berichtet, aber habe bis jetzt noch keine Zeit gehabt, mir das näher anzusehen (fahre gerade 2 Umzüge). Kann es sein, dass das Zwischenwellenlager solche Geräusche verursacht? Das lässt sich ein bisschen mit der Hand bewegen. Hat also Spiel.


Kann man das dann einzeln tauschen oder muss ich die komplette Antriebswelle neu haben?


Welche Kosten erwarten mich für das Ersatzteil?


Ich glaube, es wird langsam Zeit zu reparieren. Im Schiebebetrieb klingt der Saab wie eine Straßenbahn :(
 
gewöhnlich sind die mittellager fast ohne spiel, kauf dir doch eine gesamte gebrauchte welle und fertig bist du mit dem thema
 
Hallo

Ich hab vor kurzem auch das Lager der Zwischenwelle ersetzt. Die rechte Antriebswelle muß runter und ich glaube die LiMa muß auch raus.
Die sitzt in der Halterung der Zwischenwelle (wenn ichs richtig in Erinnerung habe). Dann die Halterung vorsichtig vom Block abhebeln. Achtung,
sie wird durch zwei Passstifte geführt! Dann aus dem Differential (Getriebe) raus ziehen (Öl wird auslaufen) und fertig. Den Gummibalg über dem Lager auf der Welle entfernen,
Sprengring runter, Halterung erwärmen und Welle vorsichtig raus schlagen. Lager raus, neues einpressen und alles wiedre zusammen.

Das neue Lager gibts einzeln bei Skandix für ca. 20€ rum... Evlt brauchst du ne neue innere rechte Achsmanschette...

Wenn ich nix vergessen hab, sollte es das gewesen sein. Bei mir wars etwas einfacher, ich hab den ganzen Block draußen ;-)
 
Hallo

Ich hab vor kurzem auch das Lager der Zwischenwelle ersetzt. Die rechte Antriebswelle muß runter und ich glaube die LiMa muß auch raus.
Die sitzt in der Halterung der Zwischenwelle (wenn ichs richtig in Erinnerung habe). Dann die Halterung vorsichtig vom Block abhebeln. Achtung,
sie wird durch zwei Passstifte geführt! Dann aus dem Differential (Getriebe) raus ziehen (Öl wird auslaufen) und fertig. Den Gummibalg über dem Lager auf der Welle entfernen,
Sprengring runter, Halterung erwärmen und Welle vorsichtig raus schlagen. Lager raus, neues einpressen und alles wiedre zusammen.

Das neue Lager gibts einzeln bei Skandix für ca. 20€ rum... Evlt brauchst du ne neue innere rechte Achsmanschette...

Wenn ich nix vergessen hab, sollte es das gewesen sein. Bei mir wars etwas einfacher, ich hab den ganzen Block draußen ;-)

Und weil das alles soooooo einfach geht, markierst du die Welle noch an den stellen der Feinverzahnung, damit du sie wieder richtig zusammen steckst, das wird wegen der Unwucht gemacht, beim ausschlagen darauf achten das das Alugestell richtig aufliegt, weil dieses Sehr gern bricht (wenn es nicht schon vorher der Fall war!) In diesen Fällen flutscht es dann so wunderbar wie oben beschrieben.
Bitte den simmering vom welleneingang Getriebe erneuern!

viel Glück ;-))
 
Wie gesagt, bei mir war der ganze Block samt Getriebe draußen, daher wars für mich recht einfach. Dass beim raus schlagen bzw einpressen das Aluteil ordentlich aufliegen muß, sollte man wissen wenn man solche Arbeiten erledigt...

Nee, markiert hab ich nix, die einzige Feinverzahnung die du dabei zu sehen bekommst ist doch eh die von der Zwischenwelle Getriebeseite....
 
Feinverzahnung
9-3 richtig....900II anders!!!!!!!
 
Also passen nur 900 II - Antriebswellen?

Hba eine Suche laufen im Teilemarkt. Beim Schrotthändler hier hat man bei Saab schlechte Karten. Die Schmeißen die Autos offenbar direkt in die Presse :/
 
also links passt es vom 9-3, rechte welle habe ich noch nicht verglichen, sollte aber passen, da der Motorenrumpf an der die welle verschraubt/gelagert ist, der gleiche ist! Ich werde mal optisch vergleichen und berichten.
 
Danke. Hast du zufällig ne Welle übrig, wenn du schon vergleichen kannst? :)
 
welle habe ich verglichen und übrig
scheinbar passen die wellen vom 9-3 auch am 900II zumal die Befestigungspunkte gleich sind.
 
hihi.....
kriegt er die welle und ich den lagerbock...*gggg*
 
Zurück
Oben