Zwischenrohr erneuern bei Topfwechsel?

Registriert
03. Jan. 2009
Beiträge
150
Danke
28
SAAB
900 I
Baujahr
92+
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, die Auspuffanlage meines 900i/93 ist bei 130.000 km mal wieder an der Sollroststelle hinter dem mittleren Topf durchgerostet. Der hintere Topf ist entfernt, der Sound eigentlich nur wenig verändert. Da ich gerade wenig Zeit zu einem Wechsel habe, möchte ich fragen, ob es technisch riskant ist, 1000 km ohne den hinteren Topf zu fahren.
Soll man bei einem Wechsel der Abgasanlage auch das Zwischenrohr wechseln, oder hält das noch ein Weilchen? Danke für Hinweise!
 
Das Zwischenrohr unbedingt mitwechseln - das zu unterlassen stellt sich regelmäßig als teurer Versuch zu sparen heraus.
Ohne Endschalldämpfer blasen die heißen Abgase in den Bereich Tank,Hinterachse, Bremse - entscheide selbst, wie lange Du damit fahren möchtest.
 
Zwischenrohr

Danke hft, das klingt überzeugend und offensichtlich aus berufenem Munde. Aber wie bekomme ich die Bolzen zwischen Katalysator und Zwischenrohr auf? Mit der Flex komme ich nur an den unteren Schraubbolzen. Zu den beiden oberen ist mir noch nichts eingefallen. Vielleicht hat jemand einen Trick gefunden.
 
Wie wärs mit ner Werkstatt?

Sparen ist ja toll, aber grade bei absolutem Standart-Krams geh ich zum Schrauber meines Vertrauens. Bei Aktionen, die sowieso teuer und auch spezielles Know-How erfordern, besuch ich den evtl. lieber nicht. Da ist Saab dann zu anders. Dann fällt man auch schnell mal auf die Schnauze (ist mir auch schon passiert...)
 
... Aber wie bekomme ich die Bolzen zwischen Katalysator und Zwischenrohr auf? Mit der Flex komme ich nur an den unteren Schraubbolzen. ...

Da Du die Flex gerade in der Hand hast und der Auspuff ab Kat in die Tonne soll, könntest Du zuerst den Rohrflansch und dann die Schrauben abtrennnen.
 
Danke HFT und Klaus für Eure konstruktiven Hinweise. Ich bin Euren Empfehlungen gefolgt und habe die Auspüffe so de- bzw. montiert, wie Ihr empfahlt. Anbei ein Bild von meiner Hebebühne. hebebühne.jpg
 
Zurück
Oben