Zwischenbilanz nach 510.000 km - Ölfrage ! ;-)

aber ich habe bislang nur einmal nach knapp 10 tkm das Öl gewechselt, sonst immer nach 7 - 8 tkm.
Ich warte darauf, dass die ersten mit einem 200L Faß inkl. Umwälzpumpe im Kofferaum durch die Gegend fahren damit das Öl nur 1x mit dem Motor in Berührung kommt. Das die Wechsleintervalle nicht unkritisch sind ist ja bekannt, aber mittlerweile scheint es einen Unterbietungswettbewerb in punkto Wechselintervall zu geben. Wenn das so weiter geht kann man in Zukunft dem 9k jegliche Alltagstauglichkeit absprechen da man jede zweite Woche das Öl wechselt...:rolleyes:
 
Ich warte darauf, dass die ersten mit einem 200L Faß inkl. Umwälzpumpe im Kofferaum durch die Gegend fahren damit das Öl nur 1x mit dem Motor in Berührung kommt. Das die Wechsleintervalle nicht unkritisch sind ist ja bekannt, aber mittlerweile scheint es einen Unterbietungswettbewerb in punkto Wechselintervall zu geben. Wenn das so weiter geht kann man in Zukunft dem 9k jegliche Alltagstauglichkeit absprechen da man jede zweite Woche das Öl wechselt...:rolleyes:
Wieso jetzt diese Ironie?

7.500 km ist das damals für turbos vorgschriebene Intervall. Die intervalle zwischen 7.500 und 10.000 km zu halten finde ich nicht einen Unterbietungswettbewerb.

Bei extremen Kurzstrecken wurde damals sogar 5.000 km empfohlen

Das Überbieten der Wechselintervalle auf 30tkm und mehr halte ich für wesentlich unsinniger.

Man sollte froh sein, wenn es leute gibt, die das ernst nehmen und sich an diese Intervalle halten. Was passiert, wenn man die nicht einhält....nunja, dafür gibts genug Beispiele (selber auch erlebt, nach 50tkm noch keinen Ölwechsel)
 
Wieso jetzt diese Ironie?
Weil Ölwechselintervalle bei Saab mittlerweile eine Art Ersatzreligion geworden ist.

7.500 km ist das damals für turbos vorgschriebene Intervall. Die intervalle zwischen 7.500 und 10.000 km zu halten finde ich nicht einen Unterbietungswettbewerb.
Damals waren die Öle auch noch nicht von der gleichen Qualität. 10000km sollten auch reichen, selbst bei 15000km muss man sich m.M. keinen großen Kopf machen (je nach Fahrprofil).

Bei extremen Kurzstrecken wurde damals sogar 5.000 km empfohlen
Wer eine 9k Turbo für extreme Kurzstrecken nutzt dem ist ehrlich nicht zu helfen, oder er besitzt zu viel Geld als das einem 12-15L/100km egal sind.

Das Überbieten der Wechselintervalle auf 30tkm und mehr halte ich für wesentlich unsinniger.
Das habe ich auch nicht behauptet und würde es auch keinem empfehlen.

Man sollte froh sein, wenn es leute gibt, die das ernst nehmen und sich an diese Intervalle halten. Was passiert, wenn man die nicht einhält....nunja, dafür gibts genug Beispiele (selber auch erlebt, nach 50tkm noch keinen Ölwechsel)
Einhalten ist ja auch in Ordnung, aber doch was anderes als wenn man irgendwann bei 3000km landet weil man glaubt, je kürzer, desto besser.

Mein 9-3I, 9-5 haben bis zur Übernahme durch mich Ölwechsel nur nach Vorschrift bekommen (20tkm bei 9-3/9-5), anschließend alle 10tkm. Der 9-3 hat jetzt 295tkm, der 9-5 beim Verkauf 245tkm. Beide hatten noch erste Ketten und ZKD.
 
das Ölwechselintervalle Einfluß auf die Kopfdichtung haben erschließt sich mir nicht
 
.
Einhalten ist ja auch in Ordnung, aber doch was anderes als wenn man irgendwann bei 3000km landet weil man glaubt, je kürzer, desto besser.
...
Das wurde hier auch nicht behauptet. Zwischen 8 und 10tkm. Daher fand ich Deinen Einwand etwas befremdlich.....

Aber jeder, wie er mag und 245 tkm ist für mich ein Witz....:smile:. Und Du hast ja auch alle 10tkm gewechselt (deutlich unter Saab Vorgabe)...
 
Das wurde hier auch nicht behauptet. Zwischen 8 und 10tkm. Daher fand ich Deinen Einwand etwas befremdlich.....
Ursprünglich ging es ja darum, dass 9kAeroBln geschrieben hatte erst 1x bei 10000km gewechselt zu haben und ich fast das Gefühl hatte da hat schon jemand ein schlechtes Gewissen so lange zu warten. Ich fand es daher befremdlich wenn 10000km schon fast etwas wie die absolute Obergrenze bedeuten soll.
Und Du hast ja auch alle 10tkm gewechselt (deutlich unter Saab Vorgabe)...
Naja, beim 9-5 waren das ein Ölwechsel, beim 9-3 ca. 5.
 
Ursprünglich ging es ja darum, dass 9kAeroBln geschrieben hatte erst 1x bei 10000km gewechselt zu haben und ich fast das Gefühl hatte da hat schon jemand ein schlechtes Gewissen so lange zu warten. Ich fand es daher befremdlich wenn 10000km schon fast etwas wie die absolute Obergrenze bedeuten soll.
Bei den turbos halte ich mich auch bei 10.000 als Obergrenze. Kommt natürlich schonmal vor, dass es 11.000 werden. Aber generell halte ich das eisern immer zwischen 7.500 und 10.000. Ich empfinde mich damit nicht als religions-Fanatiker.
Und nach wie vor: Der Zustand der von mir in Pflege befindlichen Motoren gibt mir in dem Punkt recht.

Schau Dir ein Öl nach 20tkm und nach 10 tkm an. ´Schon alleine sichtbar ein grosser Unterschied. Von den Einbussen im nicht sichtbaren Bereich (Viskositäts und Schmiereigenschaften etc..) mal ganz zu schweigen. Und da glaube ich nicht an Wunderöle. schwarz (und damit mit viel Dreck versetzt) werden auch die teuersten Wunderöle bei 20 tkm. Und ich denke, dass ein sauberes Öl einfach besser ist. als ein dreckiges...

Aber auch hier: Wir leben in einem freien Land. Jeder so, wie er mag. :smile:
 
Wer eine 9k Turbo für extreme Kurzstrecken nutzt dem ist ehrlich nicht zu helfen, oder er besitzt zu viel Geld als das einem 12-15L/100km egal sind.

Und? Ich fahr das Ding im Außendienst (größtenteils Kurzstrecke unter 8km und Stop&Go) und komme auf gemessene 9,5Liter.
Dafür hab ich ein Auto in dem ich mich wohl fühle und mit dem ich bei Kunden nicht schief angeschaut werde obwohl es "alt" ist.

Da sind mir die 3,90€ auf 100km ggü. meinem ex-Polo egal.
Zum fahren sind die Dinger gemacht und Kurzstrecken müssen sie wie jedes andere Auto auch mitmachen.

Und 20TKM Intervalle scheinem dem Motor auch nichts auszumachen, Ketten sind auch jenseits der 300TKM ruhig und verschlammt ist da auch nichts.

Edit: natürlich lasse ich das Öl nicht so lange drin ;-)
 
Bei den turbos halte ich mich auch bei 10.000 als Obergrenze. Kommt natürlich schonmal vor, dass es 11.000 werden. Aber generell halte ich das eisern immer zwischen 7.500 und 10.000. Ich empfinde mich damit nicht als religions-Fanatiker.
Und nach wie vor: Der Zustand der von mir in Pflege befindlichen Motoren gibt mir in dem Punkt recht.

Schau Dir ein Öl nach 20tkm und nach 10 tkm an. ´Schon alleine sichtbar ein grosser Unterschied. Von den Einbussen im nicht sichtbaren Bereich (Viskositäts und Schmiereigenschaften etc..) mal ganz zu schweigen. Und da glaube ich nicht an Wunderöle. schwarz (und damit mit viel Dreck versetzt) werden auch die teuersten Wunderöle bei 20 tkm. Und ich denke, dass ein sauberes Öl einfach besser ist. als ein dreckiges...

Aber auch hier: Wir leben in einem freien Land. Jeder so, wie er mag. :smile:

Bei mit sind 7500 die Obergrenze!!!! Im Großgebinde kostet ein sehr gutes Öl ~ 3,50€ L Wer n Designeröl für 40€ den Liter einfüllt und meint dann 20000KM fahren zu können solls ruhig machen:redface:
 
Also ich fahre meinen 2ten 9-5 Aero , der letzte hatte knapp 400.000 auf der Uhr und hatte alle 20000 km einen Ölwechsel.. Schweizer Fahrzeug, bei Übernahme durch mich 280.000km auf der Uhr.. erste Kette und Kopfdichtung bis zum Ende durch Auffahrunfall hinten. Ölverbrauch ca. 1 Liter 15 w 40 BAUHAUS Öl auf 1000km am Schluss.
Mein jetziger Dailydriver ist ein 9-5 Biopower 2.0 aus 2006 auch aus der Schweiz mit mittlerweile auch schon 320.000 km ... trotz oder wegen Hirschtuning auf 220ps läuft der top... bei mir schon seit 120.000km mit 15w 40 von BAUHAUS alle 20.000km, und er läuft gut... alles noch original, einzige größere Reparatur war bei 80.000 km ein neuer Turbo Anfang 2010 von meinem Vorbesitzer.. ich fahre viel und lange Strecken( Berlin- Süddeutschland).. habe hier im 9000er Forum mal gestöbert, da ich in der Schweiz einen 9000er Aero kaufen will Ez 1997 Ex Vorführwagen Hirsch AG mit 140.000km und wissen wollte ob die 9000er auch so robust sind wie die neuere Variante 9-5... sind ja die moderneren und damit sicherlich auch besseren Saab's. Ich werde mal vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre meinen 2ten 9-5 Aero , der letzte hatte knapp 400.000 auf der Uhr und hatte alle 20000 km einen Ölwechsel.. Schweizer Fahrzeug, bei Übernahme durch mich 280.000km auf der Uhr.. erste Kette und Kopffichtung bis zum Ende durch Auffahrunfall hinten. Ölverbrauch ca. 1 Liter 15 w 40 BAUHAUS Öl auf 1000km am Schluss.
Mein jetziger Dailydriver ist ein 9-5 Biopower 2.0 aus 2006 auch aus der Schweiz mit mittlerweile auch schon 320.000 km ... trotz oder wegen Hirschtuning auf 220ps läuft der top... bei mir schon seit 120.000km mit 15w 40 von BAUHAUS, und er läuft gut... alles noch original, einzige größere Reparatur war bei 80.000 km ein neuer Turbo Anfang 2010 von meinem Vorbesitzer.. ich fahre viel und lange Strecken( Berlin- Süddeutschland).. habe hier im 9000er Forum mal gestöbert, da ich in der Schweiz einen 9000er Aero kaufen will Ez 1997 Ex Vorführwagen Hirsch AG mit 140.000km und wissen wollte ob die 9000er auch so robust sind wie die neuere Variante 9-5... sind ja die moderneren und damit sicherlich auch besseren Saab's. Ich werde mal vergleichen...

...lustig...
 
Es geht mir hier primär um die Haltbarkeit des Motors, wobei 9000er und 9-5er eigentlich die gleichen Motoren haben , nur das der Motor vom 9-5 die modernere und weiterentwickelte Variante ist.. Verbrauch und Schadstoff-Ausstoss ist eindeutig gesunken, was ja eine Folge von Weiterentwicklungen war..
 
Mein 9-5 aus 03/2005 klappert nicht, Fahrwerk bei 177.000 km absolut in Ordnung, Spritverbrauch Mix aktuell 8,9 Liter, Öl runter auf etwa 1 L auf 5000 km, Turbo kündigt sich an, der neue Lader liegt schon da. Geholt mit 129.000 Km - bis jetzt echt kein Problem. Qualitativ dem dreijährigen VAG Produkts meines Nachbarn total überlegen.... der 9-5 wird unterschätzt!
 
Ich hatte beide Modelle ja auch mal parallel und beide waren in einem wirklich guten Zustand und ich habe den 9-5 wirklich gemocht, auch weil er einiges besser konnte. Schon allein weil die Entwicklung weiter ging. Aber der 9k war einfach ein solider Wagen, absolut ausgewogen. Die Beiträge über Leistungsverust durch defekt Tankentlüftung bei den B2X5 Motoren füllen hier ganze Seiten. Gibt es eigentlich einen 9-3/9-5 der das noch nicht hatte? Ölkohle? Wenn ich eine Limosine suchen würde, würde ich immer den 9k vorziehen, gleicher Zustand vorausgesetzt. Bei einem Kombi Benziner führt am 9-5 natürlich kaum ein Weg vorbei, ein V70R vielleicht noch...
 
...ich muss mal sagen, elektronische Probleme hatte ich bisher auch noch nicht bei meinen diversen 9-5er... abgesehen von Displayreparaturen und Birnchen ( sehr teuer) war bisher alles gut.. Verschleiß wie defekte Lima bei 265000 km zähle ich mal nicht dazu... Klar ist der Unterhalt eines Saab egal welches Modell teils nicht ganz billig. Viel hängt meiner Meinung nach von der Pflegementalität der Vorbesitzer ab.. habe auch schon diverse Fahrzeuge gesehen, die einfach verschlissen bzw. verbraucht wurden und deshalb erst mal einen höheren Betrag an Geld und Zeit benötigen um einen unproblematischen Autofahrer Alltag zu garantieren. Bei meinen 9-5ern bin ich, was Ölwechsel anbelangt, mit den 20.000km Intervalls bestens gefahren ohne Motorschaden trotz Billigöl.. mehrere 100.000 km weit. Aber ich kann nur zustimmen: ein Ölwechsel ist im Zweifel billiger als eine Motorrevision... letztendlich bin ich kein Heizer, womöglich spielt das auch eine Rolle :)
 
hey turbo9000, wie schaut es denn mit dem Getriebeöl aus bei 510k km - wie oft hast du das gewechselt?
 
Zurück
Oben