Zwischen Resümee / Ausblick

Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
2.015
Danke
78
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Guten Morgen Zusammen,

seit einiger Zeit verfolge / beteilige ich mich hier im Forum und hab (hoffentlich) etwas dazu gelernt und vielleicht auch das ein oder andere kurzweilige / und inhaltliche beitragen können.

Implizit ging und geht es mir bei den Themen an denen ich mich beteiligt habe, um die Optimierung des Autos (901 Turbo)

Ich meine gelernt zu haben das z.B. eine simple Steigerung des Ladedrucks, durch "tuning" des APC eine Maßnahme ist, die eher dazu dient die Gesamtabstimmung des Wagens zu verbessern. Man führe sich vor Augen das ein Zuwachs an Druck zwangsläufig mit einer Erhöhung der Ladeluft Temperatur einhergeht.

Weiterhin meine ich gelernt zu haben, das der originale LLK doch nicht soo schlecht ist, wie er gerne gemacht wird.
Sicher, es gibt bessere Lösungen, aber was vom Schlossträger ab zu flexen und einen 9k oder VolvoLLK zu verbauen, na ich weis nicht so recht ob ich das meinem Auto wirklich zumuten möchte. Die "Abbott Varianten" sind angesichts des Zugewinns recht teuer.

Der Motorklopfen / Klingeln Thread hat zumindest für mich einiges zum Verständnis der Ladedruckregelung beigetragen.
Wichtiger noch ist in diesem Zusammenhang die Erkenntnis das wohl eher eine Verringerung der Klopfneigung bei gleichzeitig höherer Füllung ein Weg vorwärts ist.

Wassereinspritzung wohl eher nicht. (Möchte das Thema hier nicht weiter auswalzen)

Daher die Fragen wie dies praktisch zu realisieren ist:


9000er Zylinderkopf (für die höhere Füllung) ?


Dickere Zylinderkopfdichtung (Absenkung der Verdichtung)?
Wie eine dickere ZK Dichtung realisieren ohne zu pfuschen?

Verbesserung der Ableitung der thermischen Energie aus dem ZK. (Geht das überhaupt?)


Abstimmung des Ganzen mit dem APC, der Einspritzung und der Zündung.


Über eine lebhafte Diskussion / konkrete Vorschläge würde ich mich freuen ;-)

Viele Grüße
Martin
 
Eine dickere Kopfdichtung einzusetzen ist im Hinblick auf die Brennraumgestaltung
keine Lösung sondern Pfusch.

Der wassergekühlte Abbott-LK ist nicht im Hinblick auf den Preis, sondern auf Leistung ( und Qualität) keine Alternative.
 
Frage:

Implizit ging und geht es mir bei den Themen an denen ich mich beteiligt habe, um die Optimierung des Autos (901 Turbo)
... Gehörst Du auch zu denen, die glauben, dass das Saab-Konstrukteursteam damals unfähig war und selbst Artfremde mit gutem Willen und "hochwertigem Baumarktwerkzeug" alles noch verbessern könnten... ? asdf

Mehr sag/frag i ned !

Doch, eins noch: Guten Morgen !

Grufti :confused:
 
Welche dieser Beiträge siehst Du in diesem Zusammenhang als besonders erhellend an?
 
Eine dickere Kopfdichtung einzusetzen ist im Hinblick auf die Brennraumgestaltung
keine Lösung sondern Pfusch.

Der wassergekühlte Abbott-LK ist nicht im Hinblick auf den Preis, sondern auf Leistung ( und Qualität) keine Alternative.


Klaus

Danke für das konstruktive Statement "Eine dickere Kopfdichtung einzusetzen ist im Hinblick auf die Brennraumgestaltung keine Lösung sondern Pfusch".

Warum ist das Pfusch?
Weil die Quetschkanten im B202 ZK dann ihre Funktion verlieren?
Was anderes?


... Gehörst Du auch zu denen, die glauben, dass das Saab-Konstrukteursteam damals unfähig war und selbst Artfremde mit gutem Willen und "hochwertigem Baumarktwerkzeug" alles noch verbessern könnten... ? asdf

Mehr sag/frag i ned !

Doch, eins noch: Guten Morgen !

Grufti :confused:


Nein, denke nicht das ich nicht zu der Spezies gehöre.
Wenn Andere dieser Auffassung sind, dann muß ich wohl damit leben:redface: .

Wenn ich der Auffassung wäre das Abbott oder andere "Laubsägearbeiten" eine lohnenswerte Verbesserung mit sich bringen, hätte ich dann einen solchen Thread eröffnet?

Willst Du mit Deiner Äußerung zum Ausdruck bringen das es bei einem Saab nichts mehr zu verbesseren gibt?
 

Sorry wenn ich penetrant wirken sollte.
Soweit ich weis haben 9K Köpfe keine Quetschkanten und zudem noch noch größere Ventile.

Wäre ne dickere Kopfdichtung in dieser Konfiguartion auch grober Pfusch?

Größere 9k Ventile gleich geringerer Stömungswiderstand bei hohen Drehzahlen gleich eine bessere Füllung (?)

Vielleicht gibt´s zu diesem Punkt noch andere Erfahrungen / Meinungen?!
 
was nutzt es dir wenn du die Verdichtung reduzierst und den Ladedruck erhöhst das Ergebnis dürfte fast das selbe sein wie vorher.Wenn du mehr Ladedruck auf deinen Motor loslassen willst würde ich mir ein anderes Innenleben erstmal einfallen lassen wie zb.geschmiedete und gehärtete Pleuel,Kolben,und Pleuellager andernfalls wird es nicht gut ausgehen .es gibt namhafte Spezialisten bzw Tuningfirmen ,deren Ingenieure das nicht verkaufen würden wenn man einfach nur den Ladedruck hochschraubt und eine Doppelt so dicke Kopfdichtung verbaut.
 
was nutzt es dir wenn du die Verdichtung reduzierst und den Ladedruck erhöhst das Ergebnis dürfte fast das selbe sein wie vorher.Wenn du mehr Ladedruck auf deinen Motor loslassen willst würde ich mir ein anderes Innenleben erstmal einfallen lassen wie zb.geschmiedete und gehärtete Pleuel,Kolben,und Pleuellager andernfalls wird es nicht gut ausgehen .es gibt namhafte Spezialisten bzw Tuningfirmen ,deren Ingenieure das nicht verkaufen würden wenn man einfach nur den Ladedruck hochschraubt und eine Doppelt so dicke Kopfdichtung verbaut.

Nee nee,

Höherer (Lade)druck = höhere (Ladeluft)Temperatur = höhere Klopfneigung und geringere Dichte der dem Motor zugeführten Luft. Vielleicht nicht soo toll.

Besser:
Geringerer Strömungswiderstand, bessere Füllung (bei höheren Drehzahlen), Ladedruck eher konstant als angehoben = geringere Klopfneigung (?)

Denn:
1. Druck ist gleich Kraft pro Fläche
2. Kräfte treten nur paarweise auf

D.h. Der (Lade)Druck ist (auch) proportional zum Strömungswiderstand (Gegendruck).
Wenn der Gegendruck geringer ist, kann bei gleichem Ladedruck (vorausgesetzt der Lader ist dazu in der Lage) mehr und dichtere Luft in den Brennraum gebracht werden.

Soweit meine Gedanken zur Füllung. Hat direkt nix mit der Verdichtung zu tun.
Comments?
Liebe Grüße
Martin
 
Dazu musst du deiner Einspritzanlage aber auch beibringen die nötigen Mengen an sprit bereit zustellen und das ist das Problem ich kann dir sagen was passiert wenn du das nicht machst du tritts aufs gas und irgenwann schaltet sich einfach die Benzinpumpe ab weil der Laderdruck zu hoch ist.Ich fahre meinen 900S mit einem 8V Turbo das waren schon genug Probleme das beste Leistungsverhalten und das beste für den Motor zu optimieren,damit er nicht das zeitliche segnet.
 
Dazu musst du deiner Einspritzanlage aber auch beibringen die nötigen Mengen an sprit bereit zustellen und das ist das Problem ich kann dir sagen was passiert wenn du das nicht machst du tritts aufs gas und irgenwann schaltet sich einfach die Benzinpumpe ab weil der Laderdruck zu hoch ist.Ich fahre meinen 900S mit einem 8V Turbo das waren schon genug Probleme das beste Leistungsverhalten und das beste für den Motor zu optimieren,damit er nicht das zeitliche segnet.


Der von Dir beschriebene Zustand liest sich eher nach Fuel-Cut durch zu hohen Ladedruck als nach zu hohem Volumenstrom.


Sollte die Einspritzmenge nicht über den Luftmassenmesser erfasst und entsprechend der durchgesetzten Masse nachgeregelt werden?

Viele Grüße (und erstmal weg wg. Geburtstagsfeier)
Martin
 
Ja sicher war der Ladedruck zu hoch ich muss aber dazu sagen das der Turbo mechanisch geregelt ist.
 
Zurück
Oben